Bekomme mein Baby 6 Wochen abends nicht mehr an die Brust :-(

Hallo Mamis,

ich bin verzweifelt :( das ist jetzt der dritte Abend in folge wo ich meinen Sohn (jetzt 6 Wochen) abends nicht mehr an die Brust bekomme :/ ich stille voll und eig. bekommt er alle 2-4 std. die Brust, aber seit drei Tagen trinkt er zwischen 20-21h und danach wird die Brust nur noch angebrüllt, egal was ich mache, Raum Wechsel, Position wechsel... nichts hilft, er brüllt und brüllt und brüllt. Gestern hab ich ihn erst nach 7!!! std. wieder an die Brust bekommen und selbst da hat er nur gute 10 minütchen getrunken und das wars, dann wieder erst nach 5std. Ich weiß nicht was ich tuen soll :/ wer weiß wann ich ihn jetzt wieder dran bekomme :s
Jemand eine Idee was los sein könnte und was ich tuen kann damit er wie gewohnt auch abends an die Brust geht?!

Danke euch,

LG Flockenblume86 mit Babyboy 6 Wochen <3

1

Wenn er die 7 Stunden nicht trinken will, schläft er da und du versuchst ihn trotzdem anzulegen was als Folge hat, dass er dann schreit weil er die Brust nicht will??
Wir hatten auch ne zeitlang eine "Durchschlafphase" mit 7 Stunden, ich fand das super.

Hast du mal versucht, ihn zu beruhigen und nicht! die Brust anzubieten?
Wenn er genug nasse Windeln hat am Tag ist das doch okay.

Gruß, S mit Junior, der nach dem 19-Wochen-Schub jetzt endlich wieder 6h +4h schläft.

4

Danke für deine Antwort. Wenn er schlafen würde, um gottes wollen, würde ich ihn natürlich schlafen lassen, aber er saugt an seiner Hand, "zeigt" mir das er Hunger hat, bekommt aber irgendwie nicht die Kurve die Brust zu packen. Ich versuche natürlich alles um ihn zu beruhigen (tragen schunkeln etc.) was sonst gut funktioniert, aber abends irgendwie nicht. Nasse Windeln halten sich seitdem in Grenzen :/ er hat von Geburt bis jetzt gute 1100 Gramm zugenommen, also mehr als genug, aber da hatten wir abends auch keine Probleme.

9

Wie unten schon jemand geschrieben hat: die Kleinen entdecken ihre Hände und lutschen deshalb da dran rum.

Wenn ich kurzärmelig gekleidet bin und meinen auf den Armen rum trage bekomme ich auch einen Knutschfleck von ihm am Oberarm. Und er hat da keinen Hunger.

Ihr findet schon euren Nachtrythmus :)

2

Hallo!

Also dein Kind will nicht trinken.
Du willst es zwingen.
Warum?!
Wenn es hunger hat, wird es sich melden. Lass es doch schlafen!
Also so manche Mutter verstehe ich nicht...

Alles Liebe

5

Wenn er schlafen würde, um gottes wollen, würde ich ihn natürlich schlafen lassen, aber er saugt an seiner Hand, "zeigt" mir das er Hunger hat, bekommt aber irgendwie nicht die Kurve die Brust zu packen.

3

Die Frage ist, schläft er zwischen dem Trinken oder schreit er stundenlang durch?
Wenn er dazwischen entspannt ist und schläft, ist es nicht so schlimm, wenn er länger nicht trinkt, sofern er gut zu nimmt und du 5-6 volle Windeln am Tag hast.
Wenn er stundenlang brüllt, wird es einen Grund geben.
vielleicht hat er Bauchweh, oder es kommt nicht genügend Milch und er protestiert deswegen an der Brust.
ich würde mich da eher an eine stillberatung wenden.

6

flockenblume86 heute, 09:47
Danke für deine Antwort. Wenn er schlafen würde, um gottes wollen, würde ich ihn natürlich schlafen lassen, aber er saugt an seiner Hand, "zeigt" mir das er Hunger hat, bekommt aber irgendwie nicht die Kurve die Brust zu packen. Er hat von Geburt bis jetzt 1100 Gramm zugenommen, also völlig in Ordnung, aber da hatten wir Abends auch keine Probleme. Mit Bauchschmerzen kämpft er seit er drei Tage alt ist, aber dieses brüllen ist anders... ich spreche morgen mal mit meiner Hebamme, vllt kommt wirklich zu wenig Milch und er protestiert...

7

Hat er denn zwischendurch wirklich Hunger? Meine Maus (8 Wochen) hat auch gerade ihre Fäuste entdeckt und kaut wie wild darauf rum. Da sie das oft auch direkt nach dem Stillen macht, seh ich es nicht als Hungerzeichen...

Vielleicht kannst du ihm als "Test" mal einen Schluck Tee anbieten - vom Löffel oder aus der Flasche (Tipp meiner Hebamme).

Ansonsten ist es ja nicht ungewöhnlich, dass sich der Rhythmus auch mal ändert. Meine Kleine trinkt plötzlich auch nur noch an einer Brust, schläft ständig ein und wird nachts eher wach, obwohl ich sie sonst wecken musste...

Sprich am besten mit deiner Hebamme mal darüber. Aber wenn er tagsüber gut trinkt, kann ich mir nicht vorstellen, dass etwas "schlimmes" dahinter steckt.

Vielleicht ist er auch übermüdet. So einen "Teufelskreis" hatten wir auch schon: Zu müde zum trinken, wird nicht satt, schläft nur kurz weil wieder hungrig und von vorn...

Ohje, so ein Roman und wirklich helfen kann ich nicht aber ich will dir Mut machen, dass es vllt nur eine Phase ist?! Alles Gute euch...

8

Sehr lieb geschrieben, danke dafür :) doch damit hast du mir geholfen dass aus einer anderen Perspektive zu sehen, vllt ist es wirklich nur eine Phase und ja, wahrscheinlich hat er seine Faust entdeckt und ich deute es vllt falsch... und übermüdet kommt auch sehr gut in frage, weil das haben wir auch... er schläft 10 minütchen, weint wieder, aber zu müde zum saugen... kommt gut hin... danke für die Impulse:)

10

Ich habe zu wenig milch. Ungefähr mit 5/6 Wochen hat es bei mir auch so angefangen. Allerdings ist das bei mir nicht nur abends gewesen. Morgens ging das immer noch ganz gut und je später es im tag wurde je schlechter wurde es dann. Meine kleine hat allerdings kurz getrunken und hat dann die brust angebrüllt. Ich würde das Gewicht kontrollieren lassen. Meine kleine hat dann nämlich auch nicht zugenommen.

12

Danke für deine Antwort. Haben morgen eh einen Termin beim Kinderarzt und da wird er eh gewogen und dann sprech ich das mal an. Glaube weniger dass ich Zuwenig habe, weil wenn er nicht trinkt sind meine Brüste voll und tuen weh ggfs. laufen sie sogar aus, aber wäre natürlich etwas was ich im Hinterkopf halten sollte.

11

Es ist nur abends/nachts?
Das hört sich für mich nach reizüberflutung an ...
Mach dir keine allzu großen sorgen um die milchmenge solang du ihn ansonsten häufig anlegst reguliert sich das gut.
Hast du nach seinen 7h geschrei volle brüste, also fühlen sie sich so an? Dann is mit großer Wahrscheinlichkeit genug milch da.
Versuch die tage langweilig, gleich und ruhig zu gestalten. Keine krabbelrunden, keine besucher, keine zu langen Spaziergänge, Menschenmenge meiden und fernseher aus. Viel tragen und kuscheln hilft auch.
Halt das einige tage durch dann is das meist wieder gut. Is nur ne phase wo sie sehr empfindlich auf reize reagieren :-)
Wir hatten das mit 5-7 wochen und ich bin fast verzweifelt .... mein kia hat mir dann geholfen und mir das mit den reizen erklärt. Ich hab zu hause dann die vorhänge zu und bissl schlummerlicht den ganzen tag gehabt und dann eben mit nem hörbuch und kind im tragetuch ein kleines bissl haushalt gemacht und ansonsten im bett gekuschelt und hörbuch gehört. Nach ca. 4 tagen war der Spuk vorbei.

Das ganze wird sich aber in den ersten 3 -4 monaten noch einige male wiederholen aba dann weiß man was los ist und was man tun kann :-)
Übrigens es gibt empfindlichere kinder und eben die etwas toleranteren. Wenn hier also mamas sind denen das nicht passiert ist die dürfen sich glücklich schätzen dass ihre kleinen eben keine sehr empfindlichen Kinder sind :-)

13

Danke für deine ausführliche Antwort. Ja es fängt immer abends an :/

Glaube weniger dass ich Zuwenig milch habe, weil wenn er nicht trinkt sind meine Brüste voll und tuen weh ggfs. laufen sie sogar aus.

Das mit der Reizüberflutung ist echt sehr naheliegend und werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren, danke für diesen Tipp.

14

Und wie geht's euch? Konnten dir die vielen tipps schon irgendwie helfen?

weiteren Kommentar laden