Fencheltee und Milchpulver

Hallo, ich muss heute mal wieder viel fragen.

Habe schon oft gelesen,dass viele Milchpulver direkt mit Fencheltee anrühren bei Beschwerden. Aber trinken die Kinder dann überhaupt noch pure Milch hinterher? Sind die dann nicht an den Geschmack gewöhnt? Bringt das überhaupt etwas oder verträgt es ggf die flaschennahrung einfach nicht u man sollte den Hersteller wechseln und nicht mit Tee "rumpantschen"?

Stehe gerade vor dieser Entscheidung

1

Hallo!

Weswegen genau möchtesst du wechseln?
Falls dein Baby Blähungen hat: nahezu jedes Baby hat das in den ersten 3 Monaten. Auch Stillbabys! Da wechselt man die Milch auch nicht. Bauchmassage, Fußreflexzonenmassage, Sab Simplex oder Carum Carvi können helfen aber am Ende legt sich das Problem von ganz allein.
Ein Nahrungswechsel ist nur nötig bei Verstopfung oder Allergie und ich würde das mit dem KiA besprechen.
Fencheltee würde ich eher separat geben aber wird wohl auch wenig ändern.

Alles Liebe!

2

Wir haben eine Zeit lang die Flaschen mit Fencheltee gemacht. Der Wechsel war problemlos, also unsere Tochter hat ihre per mit Wasser genauso getrunken wie mir Tee.

Geholfen hat es bei uns auf jeden Fall und als die schlimmsten Bauchschmerzen rum waren hat sie die ursprüngliche Nahrungs auch problemlos vertagen

3

Mir war das Anmischen mit Fencheltee immer suspekt, weshalb wir den Tee lieber danach gegeben haben.

Nicht viel, nur mal 10ml bei Bedarf. Du musst nur drauf achten, dass du mit dem Tee allein keine Mahlzeit ersetzt!

Ob es geholfen hat? Eher in Kombination mit anderen Maßnahmen: Bauchmassage, Carum Carvi und Strampeln... Und wir verwenden nicht mehr unser extrem kalkhaltiges Leitungswasser, sondern Babywasser zum Anmischen. Außerdem lieber 5ml Wasser mehr als zu wenig beim Mischen, damit es keinesfalls zu dick wird.

Du fragst ja hier nun schon seit einiger Zeit wegen eines Wechsels der Milchnahrung und ich finde, wenn es dir gar keine Ruhe lässt, dann solltest du vielleicht doch wechseln. Es kann dir keiner sicher sagen, ob dein Baby den Wechsel gut vertragen wird und ob die Beschwerden überhaupt von der Nahrung kommen oder ob sie normal sind, weil sich der Darm eben noch anpasst. Wenn dein Instinkt dir sagt, dass ein Wechsel besser ist, dann geh es an. Berate dich nochmal mit KiA oder Hebamme, ob du es "ausschleichen" solltest oder sofort komplett wechselst...

4

Mir war das Anmischen mit Fencheltee immer suspekt, weshalb wir den Tee lieber danach gegeben haben.

Nicht viel, nur mal 10ml bei Bedarf. Du musst nur drauf achten, dass du mit dem Tee allein keine Mahlzeit ersetzt!

Ob es geholfen hat? Eher in Kombination mit anderen Maßnahmen: Bauchmassage, Carum Carvi und Strampeln... Und wir verwenden nicht mehr unser extrem kalkhaltiges Leitungswasser, sondern Babywasser zum Anmischen. Außerdem lieber 5ml Wasser mehr als zu wenig beim Mischen, damit es keinesfalls zu dick wird.

Du fragst ja hier nun schon seit einiger Zeit wegen eines Wechsels der Milchnahrung und ich finde, wenn es dir gar keine Ruhe lässt, dann solltest du vielleicht doch wechseln. Es kann dir keiner sicher sagen, ob dein Baby den Wechsel gut vertragen wird und ob die Beschwerden überhaupt von der Nahrung kommen oder ob sie normal sind, weil sich der Darm eben noch anpasst. Wenn dein Instinkt dir sagt, dass ein Wechsel besser ist, dann geh es an. Berate dich nochmal mit KiA oder Hebamme, ob du es "ausschleichen" solltest oder sofort komplett wechselst...

5

Meine Tochter hat abends/nachts auch Probleme mit dem Bauch.

Ich mache die Abend/Nachtflaschen mit Fencheltee und tagsüber nur mit Wasser. Hierzu hat mir meine Hebamme geraten.

6

Unsere Tochter hatte auch in den ersten Monaten schlimme Bauchbeschwerden. Wir haben ihre Milch dann immer mit Fencheltee angerührt, sie pupste danach munter und das Bauchweh war schnell vorbei. Fencheltee ohne Milch war ihr suspekt und hat sie nicht genommen. Da ist auch jedes Baby anders.

Es machte bei unserer Tochter auch keinerlei Unterschied, wie das Mischungsverhältnis war. Sie war schon immer unkompliziert beim Thema Essen. Trinken ist ein anderes Thema #schwitz.