Baby 4 Monate will alle 2 h an die Brust - normal?

Unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt und will seit 4 Wochen alle 2 h an die Brust, Tagsüber und nachts. Ist das normal? Er trinkt meist nur 5 min,dann will er nicht mehr. Er nimmt weder Flasche noch Tee etc. So langsam ist es echt anstrengend, gerade nachts gehe ich am Stock. Jetzt mit Brei an zu fangen finde ich zu früh. Gibt es noch jemanden der so oft stillt?? In meinem Bekanntenkreis halten alle Babys 4 h durch und nachts noch länger. Erzählt mal von euch!

1

Also ich habe schon von so vielen unterschiedlichen Sillrhythmen gehört. Zwei Stunden-Abstände sind doch nicht ungewöhnlich? Mein Baby ist zwar erst knapp drei Wochen alt, aber er trinkt auch etwa alle zwei Stunden (manchmal will er dann auch wieder nach einer Stunde, manchmal schafft er drei, selten vier). Meine Hebamme hat mir dazu gesagt, dass die Abstände bis zum Abstillen nicht unbedingt größer werden, dass sich aber die Trinklänge verkürzt. Da mein Kleiner gut eine Stunde pro Mahlzeit braucht (etwa 30 Minuten pro Brust), hört sich deine Situation - alle zwei Stunden für 5 Minuten Stillen - für mich paradiesisch an :)

2

Hallo,

ja das ist völlig normal.
Mein Sohn ist 10 Monate lang alle zwei Stunden gekommen. Tags wie nachts. Vorher brauchte ich ihm nicht mit anderem kommen, sei es Brei, Wasser, Tee, abgepumpte oder Premilch.

LG

ChaosSid

3

Mein Sohn ist 6 Monate und kommt von Geburt an alle 1,5-2h zum Stillen.
Manchmal nervt es mich auch, andererseits denke ich mir oft, ich esse/trinke auch nicht nur alle 4h was.
Das ist übrigens auch mit Beikost nicht anders geworden (er trinkt kürzer/weniger, aber nicht seltener).
Stehst du nachts auf zum Stillen? Ich still ihn bei mir im Bett und kann dann auch gleich weiterschlafen :-)

LG Red

4

Jap, war bei uns auch so. Wir waren ganz am Anfang mal eingependelt auf alle 3-4 Stunden und plötzlich waren es immer alle 2 Stunden - mehrere Monate lang, bis ins Beikostalter. Auch die Stilldauer war recht kurz, zwischen 5 und 10 Minuten, selten länger. Ich habe mich irgendwann dran gewöhnt und bin entspannter gewesen, hat aber auch seine Zeit gebraucht. :-)

Alles Gute.

8

Ok, so war es bei uns am Anfang auch. Danke dir, dann halten wir weiter durch ;-)

5

Hallo,

mein Sohn ist nun gut sechs Monate und möchte seit er zehn Wochen alt ist, spätestens alle zwei Stunden, eher alle 60 - 90 Minuten gestillt werden - tags wie nachts. Er trinkt auch immer nur fünf bis sieben Minuten und nur auf einer Seite. Auch die Beikosteinführung hat daran nichts geändert. Ich kenne auch niemanden im Bekanntenkreis, bei dem dies genauso ist/war und finde es auch oftmals anstrengend, aber ich denke, daran lässt sich leider erstmal nichts ändern. Ich hoffe weiterhin auf "bessere" Zeiten :-)
Alles Gute Euch!

9

Ja, mein Sohn trinkt seit Geburt ausschließlich an einer Seite. Ich dachte schon es kommt vielleicht zu wenig Milch wenn er nur an einer Seite trinkt ...

6

Huhu,
Also ich kenne im Bekanntenkreis keinen,der sein Baby nur alle 4 Std stillenstille “muss“ in dem Alter. Da wurdest du zu früh “verwöhnt“ (nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint) :)
Ich habe die ersten 3 Monate stündlich gestillt. Habe deswegen mit 4 Monaten mit Beikost begonnen und seit dem habe ich einen 2-3-4 Stunden Rhythmus. Ob mein Kleiner einfach weniger gebraucht hat oder ob es wirklich mit dem Brei zusammenhängt, kann ich nicht sagen.
Grüße

10

Wahrscheinlich hast du recht. Ich dachte nur weil es Anfangs besser war geht vielleicht die milchmenge zurück . Danke dir!!

7

Unsere Kleine wird Donnerstag 6 Monate und ich stille sie nach wie vor tagsüber alle 2 Stunden. Nachts variiert wie sie lustig ist. Mal schläft sie 3 Stunden, mal bis zu 6 am Stück. Es gab auch Nächte da kam sie stündlich.

11

Gut zu wissen, danke!

12

Hallo, kann dich beruhigen. Es ist alles normal und solange er zunimmt auch. Ich habe auch alle 2 Stunden gestillt. Wenn du es gerne machst, mach einfach so weiter. Ganz viel Freude ????

13

Stell dir anstatt der Fragezeichen Ausrufezeichen vor ????

14

Ok danke für deine Antwort. :-)