Zymafluor-Tabletten ab wann?

Huhu,
habe erst vor 4 Tagen entbunden und bei der Entlassung wurden mir Zymafluor-Tabletten für die Kleine mitgegeben.
Jetzt hab ich vergessen, ab welchem Lebenstag ich die verabreichen soll #hicks Ich meine es war der 10., aber sicher ist sicher. Und für wie lange? Die ganze Packung leer machen? Sind 30 Stück.
Nehme selbst wie in der Schwangerschaft Folsäure + Jod. Da gibts keine Probleme bzgl. irgendwelcher Überdosierungen o.ä.?
Danke im Voraus für eure Antworten! #blume
liebe Grüße
FallnAngel + Laura *02.07.2006

1

Hallo,
erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter! #liebdrueck
ich meine auch es war der 10. Tag. Aber ich würde einfach mal beim Kia anrufen. Die Zymfluortabletten gibst du bis zum vollendeten 2. Lebenjahr, du bekommst sie immer auf Rezept von deinem Kia.

LG

Neele mit #baby Lina 02.01.2006 die gerade ihren Mittagsschlaf hält.

2

Hallo,
glückwunsch zur Geburt deiner Tocher & alles Gute für die Zukunft.
Diese Zymaflour-Tabletten habe ich auch bekommen, aber auf Anraten meiner Hebamme meiner Tochter nicht gegeben. Anstelle habe ich ihr Vitamin D Tropfen gegeben. Als dann die ersten Zähne da waren, sind wir erst mit den Tabletten angefangen (ca. 6 Monat). Mit dem Kinderarzt wurde das auch abgestimmt und es ist vollig o.k. erst damit anzufangen, wenn die ersten Zähnchen da sind ?! Aber das muß jeder selbst wissen.... Frag doch mal mal beim Arzt nach ?!

LG
Christina & Mia (13.10.05)

3

Hallo,

erstmal Glückwunsch. Echt süß eure Kleine!
Wir haben diese Tabletten auch gehabt und ab dem 10. Tag gegeben. Allerdings bekam Yannick davon fiese Blähungen. Unser KiA hat us dann Vigantol-Öl verschrieben, das wir als VitaminD-Prophylaxe geben. Jetzt ist das erste Zähnchen da und wir werden wieder zu den Tabletten wechseln, weil ja Fluor für die Zähne wichtig ist. Mal sehen, wie das so geht.

LIebe Grüße

Nika mit Yannick (*14.2.06)

4

Hallo,

also ich würde sie gar nicht geben!
Wir haben nur das Vitamin D als Öl und zwar Vigantol. Das reicht.
Und von den Fluor Tabletten halte ich gar nichts!!! Warum Fluor? Fluor brauchen die Zähne aber auch erst später und wo kein Zahn ist, da auch kein Fluorbedarf. Wenn zu zeitig und überhaubt Fluor gegeben wird, dann können die Kinder später fleckige Zähne bekommen die sie dann für immer haben. Etliche Zahnarztkinder müssen sich damit rumschlagen, da die Eltern ja nur das beste wollten, aber das Gegenteil erreicht haben. Außerdem musst Du später wenn sie mit dem Zähne putzen beginnen auch tierisch aufpassen, was es für ne Zahnpaste ist, denn normale haben Fluor und das Fluor haben sie ja schon durch diese Tabletten. Also brauchst Du welche ohne und musst auch sonst aufpassen was sie Essen, denn im Salz und anderen Lebensmittel (z.B. Sojanahrung, hypoallergene Nahrung, Mineralwasser, Trinkwasser) ist auch Flour.
Da man aber das alles gar nicht so richtig kontrollieren kann, find ich die Fluorhaltige Zahnpasta (mit der wir ja auch putzen) am besten. Sobald sie Zähne bekommen bzw. wenn sie ein paar haben kann man schön putzen. Besser eine lokale als eine systemische Fluoranwendung.

Sorry, das es so lang geworde ist, aber bei diesen ollen Fluortabletten sträuben sich mir die Nackenhaare, da die Eltern nicht richtig informiert werden.
Und nein, ich bin keine Zahnärztin und hab auch sonst nichts damit zu tun, ich habe mich nur mal informiert.

Viele Grüße

Sandy und #baby 6.12.2005 (die auch keine Fluortabletten bekommt und auch nicht bekommen wird)

5

Hallo,
es gibt Tabletten mit Vitamin D und Fluor und solche nur mit Vitamin D.
Von Fluor wird mittlerweile nicht nur von den Zahnärzten abgeraten, sondern auch von den meisten Kinderärzten. Scheinbar verhärten sich die Knochen zu früh, wenn man Fluor gibt.
Mein Kinderarzt hat meinem Sohn nur Vitamin D verschrieben und auch nur, weil er im Winter geboren ist. Hat er die ersten drei Monate genommen und seitdem nichts mehr. Finde ich logisch.