Baby 2,5 Monate abstillen, wie an Flasche gewöhnen?

Ich werde nächsten Monat wieder anfangen zu arbeiten. Ein paar Stunden die Woche. Elternzeit gibt es bei uns nicht. Meine kleine nimmt keine Flasche, ich versuche es schon seit Wochen. Sie kaut mir nur drauf rum.

Dazu kommt, dass sie nachts seit 2 Wochen alle 1-2 Stunden trinkt, ich kann das einfach nicht mehr. Wie bekomme ich die Flasche angewöhnt? Ich habe mehrere Sauger mit verschiedenen Größen durchprobiert. Milch habe ich auch gewechselt, Muttermilch auch probiert. Sie nimmt gar nichts, nur die Brust.Wie bekomme ich das hin? Bis Januar bleibt nicht mehr viel Zeit.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hatte den Luxus ein Jahr Elternzeit machen zu können aber viele meiner Kolleginnen konnten das leider nicht.

Deren Kinder sind dann mit ca 4 Monaten in die Krippe gegangen und haben dort dann auch eine Flasche von den Erzieherinnen genommen wenn sie vorher voll gestillt waren.

Diejenigen die überhaupt gestillt haben - viele haben sich von Anfang an dagegen entschieden um das zu umgehen - haben häufig tagsüber gepumpt und dann nach der Arbeit stundenlang gestillt um dem Baby zu ermöglichen die Nähe nachzuholen.

2

HI

schon probiert ob sie die Flasche von Papa / Oma oder jemanden nimmt und Du gehst!

Mein kleiner hat auch auf der Flasche nur rumgekaut wenn sie von mir kam (anfangs) ... bei Papa hat die Flasche super funktioniert ... aber ich durfte nicht hörbar sein und erst recht nicht sichtbar! ... nach knapp ner Woche hat er die Flasche dann auch bei mir genommen.

und bei uns wurde innerhalb von einer Nacht aus "dauerstillen" nurnoch 2-3 Flaschen :-)

VG

3

Am nächtlichen Trinken wird sich nicht unbedingt etwas ändern, nur weil Du abstillst. Ist dann halt nur anstrengender, nachts Flaschen zuzubereiten als zu stillen. Aber das musst Du ja selbst wissen.

Ich habe auch als Stillmama gearbeitet. Für ein paar Stunden in der Woche brauchst Du nicht abstillen, da gibts Du einfach eine Flasche mit für den Fall, dass das Kind in Deiner Abwesenheit Hunger bekommt. Ein hungriges Baby nimmt in der Regel auch die Flasche, wenn Mama nicht da ist. Und wenn alle Stricke reißen, bist Du ja auch wieder zurück, bevor das Kleine verhungert.

4

Meine Tochter hat leider nie die Flasche genommen, sondern sich lieber halbtot geschrien und den Kopf weggedreht sobald jemand versuchte, ihr die Flasche zu geben.

Ich bin als Milchquelle tatsächlich mal einige Zeit weggegangen und mein Mann hat das mit der Flasche versucht, erfolglos.

So habe ich eben weitergestillt. Ging ja nicht anders.

5

Hi!

Ich kann dir leider keinen richtigen Tipp geben. Mein Großer nahm nach wenigen Wochen alles (am liebsten aber Brust ;-)), die Kleine hat jeden Flaschenversuch boykottiert. Da war nichts zu machen (wäre nur abgepumpte Milch gewesen, wenn ich mal weg war).

Vielleicht hast du ja auch so ein Exemplar ;-) Aber ich schließe mich einer Vorschreiberin an: Wegen ein paar Stunden Arbeiten in der Woche brauchst du nicht abzustillen. Wie lange am Stück bist du denn weg?

Auch dass sich die Nächte ändern, ist lange nicht gesagt. Der einzige Vorteil, wenn man so will, ist der, dass die Nachtflaschen dann auch der Papa machen und du schlafen kannst. Aber ob sie dann weniger trinken möchte...?

Vielleicht ist es ja doch eine Option einfach weiterzustillen und für die Arbeitszeiten Flaschen anzubieten. Quasi nach dem Motto "kein Baby verhungert vor der vollen Flasche" - oder so ;-)

LG
bluemerle