Brustentzündung ja oder nein? Zwingend ein Antibiotikum?

Hallo,

mein Kind ist mittlerweile 4 Wochen und ich stille. Da ich NACH dem Stillen Schmerzen in den Brustwarzen und Milchgängen habe, wurde ein Abstrich gemacht: wenige e coli Bakterien in der Mumi... woher auch immer. Bin extremst pingelig hygienisch gewesen mit dem Neugeborenen - scheinbar nicht genug... Für den Kleinen sind die Bakterien kein Problem laut Gyn, Hebamme und KiA. Unbedingt weiterstillen.

Die Schmerzen in den Brustwarzen und der Brust sind laut Stillberaterinnen aber auf einen Vasospasmus (Durchblutungsstörung in den Warzen, Krämpfe, Ausstrahlen bis in die Brust) zurückzuführen und nicht auf die Bakterien. Dies habe ich in der Zeit in der die Kultur brütete (die letzten 5 Tage) mit Magnesium, Calcium und VitB6 einigermaßen in den Griff bekommen. Das heißt für mich dann auch, dass die Schmerzen nach dem Stillen tatsächlich nicht von den Bakterien kommen, sondern von diesem Vasospasmus.

Trotzdem soll ich jetzt ein Antibiotikum nehmen und damit einen Pilz bei mir (nicht so schlimm) und dem Baby (das stört mich mehr) riskieren, obwohl ich keinerlei Beschwerden habe (kein Fieber, keine gerötete Brust, keine Schmerzen, keine Verhärtung, keiner Überhitzung).

Muss das wirklich sein?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Na ja, du hast ja Darm Bakterien in der Brust/Muttermilch und wenn dir der Arzt zu einem Medikament rät, wird es seine Richtigkeit haben. Klär zur Sicherheit die Stillverträglichkeit einmal ab und dann solltest du es nach Vorgabe deines Arztes so lange nehmen, wie es dir verschrieben wurde. Nicht vorher abbrechen, damit riskiert man Resistenzen der Erreger.

LG und alles Gute.

2

Danke dir!

Ich dachte halt, ob man die auch so wieder los wird. Bei einer Blasenentzündung zB kann man ja auch trotz Bakterien die Entzündung in den Griff kriegen ohne Antibiotikum.

Aber ich werde das Antibiotikum mal nehmen und hoffen, dass ich (und vor allem der Kleine) keinen Pilz bekomme. Embryotox gibt das ok.

Ich finde es eben komisch ein Medikament zu nehmen, wenn man keine Beschwerden hat.

3

Ich vermute mal, dass du Glück hast, dass du noch keine Beschwerden hast und es deinem Kind wohl noch noch gut geht. Manchmal hat man etwas, was behandelt werden muss, ohne dass man es wirklich gemerkt hat. Alles Gute für euch ;)