Wer kennt das Gefühl beim stillen depressiv zu sein ?

Ich habe seid der Geburt meines Sohnes 16 Wochen beim stillen depressionen so ein Unwohlsein Gefühl im Bauch wer kennt das auch ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Inwiefern Depressionen? Nur während dem Stillen? Was sind das für Gedanken und Ängste die du hast? Stillen ist ja ansich etwas positives, es kommt aber vor dass frau sich dabei unwohl fühlt. Bei mir persönlich war aufgrund meiner Wochenbett Depression sowieso alles blöd, egal ob stillen, Windeln wechseln, allein die Anwesenheit meines Babys hat mich wahnsinnig gemacht. Hast du denn schon mal mit einer Hebamme oder Stillberaterin darüber gesprochen?

2

Nein mein Baby hab ich so gern um mich Ich liebe es anzuschauen es zu wickeln ich liebe alles mit ihm zu machen hatte in der ss deprissionen und Ängste bin auch in Behandlung deswegen und jetzt nur noch komische Gefühle wenn ich stillen aber jcv liebe stillen und will nicht aufhören weiß nicht warum es so ist das komische Bauch Gefühl wenn ich stillen tu

3

Mein Sohn ist gleich alt.
Ich habe zwar keine Depressionen beim Stillen aber ein leichtes Unwohlsein. Also ich finde es unangenehm (nicht an den Brustwarzen sondern psychisch). Werde in 1 1/2 wochen mit meiner kinderärztin reden, dass ich abstille und beikost einführe....

4

Ja genau so fühle ich mich auch aber abstillen kann ich mir auch nicht vorstellen weil ich es eigentlich gut finde und es mir gefällt wen da nicht dieses doofe Bauch Gefühl wäre dieses Flaue Gefühl im Magen immer wenn ich stillen könnte ich nicht mal was essen so unwohl sein hab ich :-(

5

Wenns dir dabei nicht gut geht spürt das auch dein baby.
Warum möchtest nicht abstillen?

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

das komische Gefühl im Bauch hatte ich auch. Bei mir kam aber noch hinzu, dass ich nicht gern gestillt habe.

Habe trotzdem 4 Monate lang gestillt.

Augen zu und durch. Oder aufhören, wenn es nicht geht. #liebdrueck

7

Ich hab auch keine Lust (mehr) am stillen. Ich zieh die Mahlzeiten schon ab und zu so lange raus bis er richtig quengelt. Ich fühl mich einfach nicht mehr wohl beim stillen, ständig meine Brüste auspacken zu müssen,...will mal wieder "normal" sein.

Mein kleiner ist jetzt 6 Monate alt, aber so richtig beikost essen tut er auch noch nicht. Also muss ich wohl noch ne Weile durch. Flasche nimmt er auch nicht.#schmoll
Ich hoffe es reduziert sich wenigstens bald mal auf nur noch morgens/abends/nachts....

8

Google mal D-MER. Ich hatte das auch und es war für mich sehr belastend. Ich habe (nicht nur aus diesem Grund) abgestillt, ich glaube es gibt nämlich nicht, was es besser werden lässt :-/
LG

11

Worauf schließt sich die Verbindung zum stillen. Ich meine nur... weil Depression is nicht wie ein magenkrampf der mal ne halbe Stunde kommt und wieder geht. In der Regel ist es ein zustand der dauerhaft wie eine Käseglocke über einem drüber schwebt. Wochenbett Depression haben nix mit stillen zu tun. Sondern mit dem Hormon abfall nach der Geburt. Und ja ne schwache Form davon hatte ich auch irgendwie. Hab aber ohne Hilfe von außen die Kurve bekommen. Ich hab mein Kind die ersten Wochen schon geliebt aber jetzt nichts von wegen überschwänglich und weltumgreifend wie oft beschrieben. Ich hab vielmehr funktioniert. Ich hab mein Kind versorgt und alles aber es hat einige Wochen benötigt bis ich erstmals mein Kind voller Glück und Freude nachts beim schlafen beobachtet habe. Davor... Naja man hätte mir ebenso ein wildfremdes Kind geben können. Das wäre die ersten Wochen für mich emotional egal gewesen.

Wenn deine Depression wie du sie sagst aber länger als 8-12 Wochen anhält solltest du mal den Frauenarzt sowie einen Psychologen konsultieren. Denn nach ner gewissen Zeit pendeln sich die Hormone wieder ein... hat man darüber hinaus diese leere im Körper dann ist man sozusagen trotz hormonellen Gleichgewicht auf der Depression hängen geblieben und dies bedarf einer Therapie von außen.

Mit dem stillen hat Depression aber eher nix zu tun... sowas erwischt flaschenmamas auch.

12

Doch es gibt eine Form vom depressionen wenn man stillt hab ich eine gute Seite im Internet gefunden und Meine Psychologin sagt das auch bei manchen ist es schlimm bei manchen nur leicht und dies passiert nur direkt beim stillen und ist danach wieder weg