Beikost abbrechen- wann Verdauung normalisiert?

Hey, aufgrund starker Bauchschmerzen und Verstopfung möchte ich die Beikost Einführung wieder abbrechen und später nochmals versuchen. Mein sohn hat 1.5-2 Wochen erst Karotte dann kürbis Brei bekommen. Haben viel versucht ( genug fett in Brei, Birne oder Pflaume danach ...) trotzdem hat er viel geweint wegen bauch.
Nun hat er 3 Tage keinen Brei mehr und stillt nur noch. ( er ist ein viel stiller) trotzdem hat er Verstopfung, heut zB war die Windel leer. Normal vor Beikost war sie immer 3-6 mal am Tag voll. Hab ich da am Darm vielleicht was " kaputt gemacht" mit der Beikost? Schmerzen hat er aber nicht mehr zum Glück.

1

Wie alt ist er denn? In gewissen Abständen entwickelt sich der Darm nochmal weiter, wodurch die Stuhlfrequenz und auch die Konsistenz sich ändert. Vielleicht habt ihr einfach zu einer doofen Zeit mit doofem Gemüse angefangen. Nicht jeder verträgt Karotte, wobei sich nach gut zwei Wochen der Darm langsam an feste Sachen gewöhnt haben sollte. Kaputt ist da jetzt nichts, aber mach ruhig erstmal 2 Wochen Pause und Start dann nochmal mit ein paar Löffeln :). Probier es dann mal mit Fenchel oder Pastinake, das wird am Besten vertragen. Alternativ wäre auch Gurke in Kombination mit anderem Gemüse möglich halb halb möglich. Das nimmt am Anfang etwas die Wucht und man kann die Gurke nach und nach vom Anteil her reduzieren.

Lg

2

Danke!! ist 4.5 Monate .

3

Hallo,

da sind viele Babys wirklich noch nicht beikostreif. Warum habt ihr denn so früh angefangen?

LG

4

Hallo :)

Du hast nicht kaputt gemacht. Nicht alle Babys sind unter 6 Monate schon reif für die Beikost. Meiner brauchte mit 4.5 Monaten den Brei. Den ich habe ihn alle 2 Stunden gestillt , von Anfang an, und dann wurde er nicht mehr wirklich satt. Er kam schon gross zur Welt. Anfangs hatte er auch leichte Probleme mit dem Stuhlgang. Ich hab ihm dann meistens nur ein paar Löffel Gemüse gegeben vielleicht so 4-5 damit er sich an den Geschmack gewöhnt, und danach einfach ein Fruchtbrei. Dann wurde es besser. Und seit er alle Mahlzeiten einen Brei bekommt, und ich ihn zwischendurch stille, funktioniert die Verdauung einwandfrei. Pausiere doch noch 2 Wochen und dann probierst du es nochmal mit ein paar Löffeln. Er muss ja nicht von Anfang an einen ganzen Brei vertilgen. Versuchs mal mit Pastinake. das hat mein Kleiner besser vertragen als Karotte.

Viel Glück und alles Gute:-D

5

Ui, das sind ja schon viele Lebensmittel mit 4,5 Monaten. Mein KiA empfahl mit 5 Monaten langsam anzufangen. Wir haben Pastinake versucht, sie hat es immer wieder ausgespuckt. Vielleicht gebe ich ihr mal ein gedünstetes Stück in die Hand oder ich versuche es in einer Woche mit Kürbis. An deiner Stelle würde ich so lange Stillen, bis er wieder normal die Windel voll macht und es dann wieder versuchen. Erstmal nur ein paar Löffelchen und nur ein Gemüse. Dann mal schauen ob er das gut verträgt. Mausi stillt alle 1-2h, der KiA dachte mit Brei könnte ich etwas entlastet werden, aber ich glaube sie ist noch nicht so weit #schwitz

6

Hallo,

ich muss dir ehrlich sagen, dass ich diese vielen Lebensmittel für 4,5 Monate echt heftig finde. Du hast ja nun deutlich erkannt, dass dein Sohn noch nicht beikostreif ist.

Es heißt zwar immer, der Darm müsse sich umstellen, aber Verstopfung und schlimme Bauchschmerzen sind nicht normal, egal in welchem Alter.

Ich würde auch nicht ausschließen, dass du "etwas kaputt gemacht hast", wenn der Körper so reagiert. Ich bin aber kein Arzt und weiß es natürlich nicht. Das ist nur mein Gefühl.
Unsere Tochter hatte mit 8 oder 9 Monaten auch Verstopfung. Ich habe dann wieder voll gestillt und nach ungefähr 5 Tagen war wieder alles gut.

Viel Glück!

LG

7

Wenn du einem vollgestilltem Kind Pulvermilch gibts, stellt sich die Darmflora sofort um (weniger divers). Es dauert dann 4-6 Wochen vollstillens, bis die Darmflora "Pulvermilch vergessen" hat. Genauso lange kann das bei Beikost dauern.

Die Empfehlung für Beikoststart war anfang des 20. Jahrhunderts bei einem Jahr. Dass sie so früh von Baby-Nahrungsmittel Herstellern angegeben wird, obwohl die WHO sagt mindestens 6 Monate ausschließlich Stillen, liegt eher am Profitgedanken. Gepaart wurde das ganze unter dem nicht bewiesenen "Allergiepräventions-Gedanken".

Ja, unter 6 Monaten ist es früh, und definitiv zu früh für zuviel Neues.

Zeit lassen, es kommt alles von alleine. Häufiges Stillen ist kein Indiz für Hunger, sondern Normalität .