Beikost, selbst kochen, Problem Kartoffel

Hallo ihr Lieben,

ich möchte demnächst mit der Beikost starten, hauptsächlich selbst kochen und lese mich im Moment ein.

Nun habe ich schon öfter gehört, dass sich Kartoffelbrei nicht gut einfrieren lässt und man Kartoffeln nicht pürieren sondern nur zerdrücken oder stampfen sollte wegen der Veränderung der Konsistenz.

Wie macht ihr das?
Funktioniert Gemüse und Kartoffel zusammen bzgl. einfrieren? Oder sollte man die Kartoffeln lieber immer frisch kochen und dann in den aufgetauten Gemüsebrei geben?

LG,
Integral

1

Es kommt auf die Kartoffelsorte an.
Ich habe immer vorwiegend-festkochende verwendet und mit Gemüse und Fleisch zusammen püriert, anschließend in Avent-Bechern eingefroren. Es gab NIE Probleme.

Bei mehlig-kochenden gibt es Kleister, wenn man zu stark püriert...es sei denn, du möchtest nur Kartoffelpüree machen und frisch essen, dafür sind sie wunderbar geeignet.

2

Guten Morgen,
ich hab die Kartoffeln immer mit püriert und eingefroren und es gab nie Probleme beim Essen. Probier es doch einfach m mit einer kleinen Menge aus.
Mittlerweile ist der Jüngste größer und gefräßige r. Ich koche eigentlich nur noch 2 Portionen auf einmal, eine zum direkt essen und eine für den Kühlschrank für den nächsten Tag. Die Kartoffel püriere oder zerdrücke ich, je nach Lust und Laune. Mag er beides.
LG Jujo

3

Unser Baby hat eingefrorene Kartoffeln nicht mehr gegessen. Ich fand den aufgetauten Brei selber auch ecklig. Vielleicht einfach mal testen ob dein Baby es mag. Ich habe irgendwann nur noch Gemüsebrei eingefroren, dann gabs halt keine Kartoffel ;)

Wenn man Kartoffel püriert werden sie sehr klebrig, da muss man mal probieren ob das Baby das isst.

5

es wird nur klebrig/pampig, wenn du mehlig-kochende Kartoffeln verwendest und auch noch zu stark pürierst.

Nimm vorwiegend-festkochende, dann passiert das nicht und ggf bisschen mehr Garflüssigkeit beim Pürieren dazu geben.

4

Ich koche das komplett und friere alle Zutaten komplett zusammen gemixt ein. Bisher noch nie Probleme gehabt

6

Super, vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir echt weiter geholfen mit euren Tips und Erfahrungen#blume