Wachstumsschub Flasche?

Halloo ihr lieben :) mein kleiner ist jetzt 7 Wochen und 2 Tage alt und ich denke er hat seit heute wieder einen Schub. Er ist total unausgeglichen, schläft sehr schlecht, weint viel und hat alle 1-2std Hunger. So nun zu meiner Frage: ist es okay wenn ich ihm da ab und zu die Flasche gebe? Also zB 2 mal am Tag damit meine BW sich ein wenig erholen können? Die Schmerzen nämlich schon jetzt total :(

Oder ist es eher schlecht ihm die Flasche zu geben wegen der milchproduktion ?

Also annehmen tut er die Flasche und die Pre Milch die ich zuhause habe das wäre kein Problem :)

1

Würde ich nicht machen. Da die pre anders ist als deine Milch. Und er dann Koliken und Bauchweh bekommen kann. Entweder oder ;-)
Ich habe zb nach 6 Wochen abgestillt da ich nicht genug hatte und auch keine Lust mehr hatte.

Deine Entscheidung.

LG

5

Das "entweder oder" kann ich nicht so unterschreiben. Ich musste von stillen auf abpumpen umsteigen weil mein kleiner und meine brust einfach nicht kompatibel waren. Meine Hebamme riet mir dann zum abpumpen damit er wenigstens noch muttermilch bekommt so lange sie da ist. Diese reicht aber nicht um ihn satt zu kriegen und wir geben beides in Kombination. Meistens bekommt er abwechselnd eine Mahlzeit mumi und die nächste dann pre, manchmal reichts auch nur für 3 Mahlzeiten pre in Folge und dann mal wieder mumi. Meine Hebamme meinte das wäre völlig in Ordnung und er hat damit auch keine Probleme.

2

Stress dich einfach nicht. Mache das, was auch DIR gut tut. Ich finde, keine Mama muss stillen bis zum Bluten, im wahrsten Sinne des Wortes.

3

Stimme meinen Vorrednerinnen zu. Nur Anmerkung: schmerzende BW wahrscheinlich = falsches Anlegen. Mein Sohn kann Stunden am Stück stillen ohne dass es mir wehtut.

4

Ich würde trotzdem versuchen keine Flasche zu geBen, weil ich mir damals dadurch ein totales Chaos gemacht habe und die Brust ewig gebraucht hat, um sich auf den richtigen Bedarf/Rhythmus einzustellen.

Aber das wichtigste ist natürlich, dass du dir keinen Stress machst also handle nach deinem Gefühl, dann liegst du richtig.

Lg

6

Es kann auch beides funktionieren! Unsere Kleine hat nach fünf Tagen einen Tag und eine Nacht ununterbrochen an meiner Brust gehangen oder vor Hunger geschrien, sodass wir zusammen mit der Hebamme beschlossen haben zuzufüttern, obwohl die täglich mehrere Fläschchen bekommt, geht sie total schön an die Brust, nur ich habs trotz allen Bemühens nicht geschafft, dass ich genug Milch für sie produziere, d. h., wenn man mit Zufüttern anfängt, wird die Milch halt weniger, aber mir war ein zufriedenes Baby wichtiger!

7

Also ich mache das schon recht häufig. Immer wenn er viel an die Brust will und offensichtlich nicht satt wird (womöglich auch wegen einem Schub) bekam er 1-2 Flaschen.

Meiner ist Sonntag auch 7 Wochen alt.

Ich habe die Flaschen von Avent und die nimmt er gerne und hat keine Beschwerden.

Mach es so wie du und dein Kind es am besten vertragen. Mamis brauchen auch mal ne pause. Mein Freund füttert deshalb zwischendurch gerne mit der Flasche egal ob Pre oder abgepumpte Milch:)

Lg

10

Vielen Dank!
Ja ich habe auch die von Avent und es hat gut funktioniert:)
LG :)

8

Ich hab zwischen durch immer Mal wieder die Flasche gegeben. War jetzt nicht so die absolute Stillmama und nach 3 Monaten endgültig keinen Bock mehr gehabt. Meine Motte war da ziemlich unkompliziert. Kein Bauchweh, keine Saugverwirrung oder sonst irgendwas. Es gibt Kinder, die reagieren vielleicht mit Bauchweh, oder wollen plötzlich nicht mehr an die Brust... alles kann, nichts muss. Probieren geht über studieren, wobei evtl. deine Hebamme nochmal wegen dem Anlegen gucken kann. Schmerzende Brustwarzen können von ner falschen Technik kommen. Lg

9

Vielen Dank, hatte ihm jetzt auch 1-2 fläschen gegeben und hat es super vertragen :) mittlerweile geht's meinen BW auch wieder besser :D
Leider habe ich keine Hebamme :/
LG

11

In der Regel kannst du da jede Hebamme fragen. Also auch die im Krankenhaus, die von der Vorsorge bzw. dem Geburtsvorbereitungskurs, dem Rückbildungskurs usw. Oder ne Stillberaterin anrufen. Die kommen oft auch zu einem nach Hause :)

weiteren Kommentar laden