Aptamil Pre 170 ml...humana comfort aber nur 100 ml???(lang)

Hallo zusammen,

Leider hat das mit dem stillen von Anfang an nicht so funktioniert wie ich wollte und wie es sollte. Unsere Maus ist nun 6 Wochen alt und hat von Anfang an Pre Nahrung von Aptamil bekommen. Laut Packungsanleitung sind für ihr Alter +/-170ml vorgesehen, die sie auch trinkt.

Da wir viele schmerzhafte Probleme mit Blähungen und Verstopfung haben, hat uns die Kinderärztin gestern einige Probepackungen Humana comfort mitgegeben damit wir diese einmal testen.

Diese Proben sind jeweils für 200ml. Heute habe ich dann eine Packung davon gekauft und gelesen, das sie mit 6 Wochen nur 100ml pro Flasche bekommen soll.

Auf den Proben stand davon natürlich nichts drauf. So habe ich ihr seit gestern Nachmittag auch immer 200er Flaschen gemacht, die sie auch wie immer mit +/- 170ml getrunken hat.

Da die comfort Nahrung ja Stärke enthält, frage ich mich nun ob ich sie überfüttere? Sie hat allerdings nicht angezeigt das sie satt wäre.

Von der Aptamil comfort dürfte sie wiederum ihre üblichen +/-170ml trinken.

Ich bin verwirrt. Warum Humana comfort nur 100ml aber Aptamil comfort 170ml bei fast identischer Zusammensetzung?

Man soll ja die Nahrung eigentlich nicht so oft wechseln, aber was würdet ihr machen? Bei Humana comfort bleiben( die wir seit gestern nehmen) oder zur Aptamil comfort wechseln, damit sie ihre Trinkmenge bekommt. Nach nur 100ml ist sie definitiv nicht satt.

Ich hoffe ich habe nicht zu verwirrend geschrieben.

Liebe Grüße Vampire mit Mausi auf dem Arm

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Gerade mal geschaut. Laut Empfehlung sind es bei der aptamil 5 Flaschen zu je 170ml. Bei der humana 7-8 Flaschen zu je 100ml. Denke die 50 ml unterschied dürften nichts ausmachen. Schau einfach mal was sie so den Tag über trinkt.

Gruß Kartoffelpuffer

2

Laut Aptamil ist sie das perfekte Listenkind mit 5 Flaschen a 170ml über den Tag.

3

Naja wenn sie 5 mal 170 trinkt ist doch ok kommt doch das gleiche bei raus wie bei 8 mal 100ml.

Wir sind mit fast 12 Wochen noch immer bei 120ml aptamil pre/ abgepumpte Muttermilch und ab und dann eines der zwerge mal 170ml.

Denke bei der comfort ist es so gedacht lieber kleine Mahlzeiten dafür öfter damit nicht so der bauch drückt

4

Hallo,

ich kann mir gut vorstellen, dass du verunsichert bist. Durch meine Arbeit als Ernährungswissenschaftlerin in der Säuglingserährungsberatung werde ich öfters von Mamas zu diesem Thema befragt.

Vor ab ist zu sagen, dass die Trinkmenge nur Empfehlungen sind, also ein Richtwert zur Orientierung, die eigentliche Trinkmenge ist von Kind zu Kind natürlich unterschiedlich. Pre-Nahrungen können nach Bedarf gefüttert werden, sooft das Kind mag. Ab der 1er Stufe sollte man sich schon an die Trinkmengen bzw Häufigkeit in etwa halten, da diese Nahrungen zusätzlich Stärke enthalten. Humana gibt bei seiner Empfehlung auch mehr Trink-Mahlzeiten pro Tag an als Milupa. Bei meinen beiden Kindern hat Aptamil Comfort sehr gut gegen die Bauchprobleme gewirkt.

Vielleicht kann dir auch der Elternservice von Aptamil bei deinen Fragen zur Trinkempfehlung auf der Verpackung weiterhelfen, die Frauen an der Hotline sind alle Ernährungswissenschaftlerinnen. Ich habe dir mal die Nummer rausgesucht: 0800 - 278 26 45

Ich wünsche euch alles Gute und viele Grüße.