BLW: was esst ihr so?

Hallo Mädels!

Meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt und vor ca. 4 Wochen haben wir mit BLW angefangen. Leider hat sich herausgestellt, dass ich sehr unkreativ bin, was gesundes Essen angeht. Was gibt es denn bei euch so?

Ich hatte jetzt schon ganz häufig Kartoffeln oder Nudeln mit Gemüse, aber da muss es doch noch andere leckere Sachen geben, oder? Fleisch gibt es bei uns eigentlich nur am Wochenende...

Früher habe ich halt oft Aufläufe oder so Geschnetzeltes, Hühnerfrikassee und so was gegessen, aber das kann die kleine ja nicht so gut in die Finger nehmen #kratz

Außerdem wollte ich mal hören, was es bei euch so zum Frühstück und zu den Zwischenmahlzeiten gibt!

Also, ich bin gespannt auf eure Antworten!

Viele Grüße
Missy #winke

1

Hallo!

Zum Frühstück bekommt meine Tochter Brot, meistens mit Butter, Frischkäse, Avocado , Obstmus.... Manchmal mache ich auch Grieß- oder Hirseschnitten, das mag sie auch. Am Wochendende bekommt sie mal ein Stück Ei / Rührei.
Als Zwischenmahlzeit gibt es hauptsächlich Obst, manchmal Hirsekringel oder Bananenbrot.

Als Warmes Essen bekommt sie auch hauptsächlich Gemüse, Kartoffeln, Nudeln, gerne mal so Gemüse - oder Linsenbratlinge.

Wenn ich Aufläufe o.ä. mache, dann bekommt sie die einzelnen Komponenten eben separat, da man Aufläufe ja eher schlecht am Tisch nachwürzen kann.

Ja das war es eigentlich. Ich denke, die Kinder brauchen gar nicht so sonderlich viel Abwechslung. Sie ist ja auch noch recht jung. Da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen ;)

Ansonsten gibt es ja auch BLW Kochbücher und diverse Internetseiten mit Baby Rezepten, wo man sich Anregungen holen kann.

LG :)

2

Also, bei uns gibt es alles, was man halt so isst :-D Heute zb Gemüsesuppe. Da bekommt er dann halt die Zutaten ohne die "Suppe" und nimmt sie mit den Händen auf.

Ansonsten steht unser Sohn auf Gulasch, Fleischkäse, Maultaschen, Schupfnudeln mit Sauerkraut und Speck, Warenicki, Wiener... all das deftige Zeug :-D

Zum Frühstück/Abendessen gibt es meistens Brot/Vollkorntoast mit Aufstrich (mal Wurst, mal Käse, mal Obstmus, Erdnuss - oder Mandelmus), dazu meist etwas Gurke, gerne auch Gewürzgurke.

Als Snack gibts sehr verschiedenes. Manchmal backe ich Brezeln auf (da kann man dann das Salz weglassen). Oder momentan sind Mandarinen sehr angesagt.

Oder was auch gut und schnell geht:

2 Bananen matschen, 2 Eier durch, Etwas Dinkelmehl (oder Haferflocken) 20 min. in einer Minigugelhupfform in den Ofen... fertig ! :-) Ist auch ganz gut fürs Frühstück geeignet :-)

3

Meine Tochter bekommt Brei und Fingerfood. Gemüsebrei isst sie, Milchbrei war noch nie ihres und der Getreideobstbrei neja der ging mal.

Morgens als 2. Frühstück bekommt sie Butterbrot und Bananen, Kiwi und jetzt Orangenfilets. Gedünstets Obst mag sie nicht

Zwischenmahlzeit Waffeln, Smoothipancake, Bananenbrot, zuckerfreien Birnenkuchen, Hirsekringel, Himbeer-Kokoskugeln