Stillen oder Flasche

Was meint ihr es ist mein erstes Kind und ich würde lieber Flasche geben aber dann höre ich das es scheiße wäre und das man lieber stillen sollte das es besser fürs Kind wäre

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Besser fürs Kind, ja wegen der Muttermilch - da gibt es nichts besseres!
Besser für die Bindung, jein. Stillst du widerwillig, merkt es dein Kind und es schadet im schlimmsten Fall eher eurer Bindung.

Ich bin absoluter Fan vom Stillen!! Habe drei Kinder so lange gestillt, wie sie wollten (immer plus / minus ein Jahr) und freue mich total auf die nächste Stillzeit.

Aber nur weil man sich für Flasche entscheidet, ist man keine schlechtere Mutter!!

Hinterfrage deine Motivation und berate dich mit einer Hebamme, sie kann dir auch mögliche Ängste nehmen. (Ich war in der ersten SS fast hysterisch, wenn ich ans Stillen gedacht habe.) Frage erfahrene Stillmuttis nach konkreten Dingen, hier anonym oder ne gute Freundin. Hatte zum Beispiel auch Horror, wie das dann beim Sex ist...

Und Aussagen, dass es scheiße ist, gehen gar nicht!!
Es gibt Gründe, die würde ich auch scheiße, unreif oder egoistisch finden, aber per se eine Entscheidung als scheiße zu bezeichnen, geht nicht!!

1

Stillen ist zwar das beste für das Kind, da in der Mutter Milch alles enthalten ist, was es braucht (auch gibst du so Antikörper mit, dein baby hat einen besseren nestschutz). Aber wenn man nicht stillen kann oder will, ist das auch ok. Die flaschenmilch ist heutzutage wirklich gut. Jedoch ist stillen halt auch sehr praktisch; man muss nichts mitschleppen, hat alles dabei und bei den meisten Frauen klappt es nach etwas Starthilfe auch sehr gut. Du kannst es doch erstmal mit stillen versuchen. Wenn das nichts für dich ist, kannst du auch auf pulvermilch umsteigen. Viele Babys haben jedoch oft Probleme mit den Flaschen. Sie nehmen nur die brust und verweigern Flasche. Aber das muss man ausprobieren. Wenn du wirklich nicht stillen willst, sag das im Krankenhaus, dann bekommst du die abstillpille, die die milchbildung verhindert.

2

Letztendlich ist es deine Entscheidung ob du stillen möchtest oder nicht. Aber stillen ist immer noch das beste für dein Baby.

Du kannst es ja versuchen vielleicht merkst du dann wie schön es ist und änderst deine Meinung. Und wenn du feststellst das es nichts für dich ist (warum auch immer) kannst du immer noch abstillen.

Lg caro

4

Huhu!

Einfach testen! ;) Mach dir da gar keinen Stress, vielleicht findest du Stillen ganz praktisch und es klappt relativ problemlos. Abstillen kannst du ja jederzeit falls es doch nichts für dich oder dein Baby ist. Und jeder Tag, den du gestillt hast, bringt deinem Baby was! Vor allem ganz am Anfang gibts ja wichtige Abwehrstoffe über die Muttermilch.
Aber wenn es nicht klappt: Fläschchen ist auch kein Problem.

LG

5

Stillen ist unumstritten das Beste für Babys.

Jede Mutter muss für sich selbst entscheiden was sie möchte und womit sie sich wohl fühlt. Wenn man nicht selbst hinter dem Stillen steht und es bloß als Muss sieht, führt das zwangsweise nur zu Problemen und man landet früher oder später sowieso bei der Flasche.

In meinem familiären Umfeld ist es leider genau anders rum. Die Flasche wäre ja so viel bequemer. Was ist bitte bequemer als einfach die Brust auszupacken? :)

6

Es ist für die Familie bequemer, weil sie dir schneller das Kind mal längere Zeit "entreißen" kann... ;-)

7

Ja das durfte ich mir auch schon anhören. "Dann kannst du dein Kind ja gar nicht abgeben, das hängt ja dann nur an dir" bla blubb..

Also wenn ich schon jetzt das Bedürfnis hätte mein Kind abzugeben, würde irgendwas verkehrt laufen. Dass ich das auch mit Flasche nicht machen würd, behalte ich besser für mich :D

8

Jede Frau muss das für sich selbst entscheiden.

Stillen hat viele Vorteile die Milch hat immer die richtige Temperatur, ist immer da wenn man sie braucht, erhält die wichtigen Inhaltsstoffe, die das Kind braucht und ist natürlich kostenlos.

Ich habe meine Tochter bis 5-6 Monate voll gestillt - leider hatte ich nur an 1ner Brust Milch und es hat danach nichtmehr gereicht - ich habe sie trotzdem bis 1 1/4 noch gestillt - leider hat Sie sich selbst abgestillt :-( Mir hat die Nähe danach sehr gefehlt und ich möchte auch mein zweites Kind wieder stillen…

Da wir ab dem 5-6 Monat zusätzlich Milch gegeben haben kann ich davon berichten. Mich hat es genervt entweder die Milch war zu heiß oder noch zu kalt, das Pulver hat sich nicht gut aufgelöst, meine Kleine hat immer wieder Bauchschmerzen von der Milch bekommen, weshalb wir sehr oft zwischen unterschiedlichen Produkten wechseln mussten bis wir eine Milch gefunden haben die einigermaßen gepasst hat… Und ich musste immer alles mitnehmen :D

Kostentechnisch liegt eine Packung zwischen 5-18 Euro und hat bei uns ca. 1 Woche gereicht.

So ist ein bisschen lang geworden :-)

9

Ob es das Beste ist da lässt sich drüber streiten.

Mein Mann ist ein Stillkind und hat alles an Allergien abbekommen. Ich bin Flaschenkind und hab nichts. ;-)

Ich werd unser Kind die Flasche geben. Ich habe beide Optionen abgewägt und so ists mir lieber.

Es ist deine Entscheidung - lass dir nicht reinreden, egal wie du wählst

11

Darüber lässt sich definitiv nicht streiten, sondern ist wissenschaftlich erwiesen.

Es heißt auch nicht, dass Stillkinder nie krank werden oder keine Allergien bekommen. Es mindert lediglich das Risiko. Da spielen aber auch viele andere Faktoren eine Rolle.

Ich bin ein Raucherkind und kerngesund. Rechtfertigt das nun das Rauchen in der SS?

12

Du musst hier nicht gleich biestig werden.

Ich kann ja wohl schreiben, was ich möchte. Überlies es doch, wenn es dich stört ;-) #augen

weitere Kommentare laden
10

Ich habe darüber nie nachgedacht. Selbst beim ersten Kind nicht. Dass ich nach 6 Wochen doch bei der Flasche landete, hatte dann andere Gründe.

Ich persönlich fand und finde es immer nervig, nachts ne Flasche maschen zu müssen.

Man darf sie nicht abends vorbereiten und für die nacht stehen lassen. Bei Raumtemperatur ist sie nach 2 stunden schlecht.

Immer ne thermosflasche mit heissem wasser am bett.... im halbschlaf dann in die mit pulver bestückte flasche kippen, wieder runter kühlen mit kaltem wasser....

Dasselbe unterwegs. Eine flasche heisses wasser, eine dose pulver.... eine Flasche kaltes.. das muss dann immer mit. Zu hsuse alle Flaschen auswaschen, dann desinfizieren. In der küche stehen all die utensilien herum.... nee.

Beim stillen hingegen suche ich mir unterwegs ein ruhiges Plätzchen, packe die brust dezent aus und 10 minuten später ist baby satt und zufrieden.

Zusätzliches Gepäck braucht man nicht.

Wenn baby hunger hat, ist die brust schneller ausgepackt, als die Flasche zubereitet. Es muss nicht schreien oder von jemand anderem hingehalten werden...

Am ende muss es jeder für sich entscheiden.

Für mich gibt es keine Überlegung. Und egal wie gut die Babynahrung heute ist, für mich ist sie nur der notnagel, aber keine freiwillige alternative. Vor allem die vormilch finde ich unendlich wichtig.

Selbst nach 9 kindern nicht, von denen leider ein paar sehr früh die Flasche bekamen.

Lg

15

1. Ist es allein DEINE Entscheidung!
2. Werden sich die Leute, meist Familie, eh immer einmischen wollen und denken zu wissen was besser für dich ist.

Wenn du wie ich damals, immer das tust was die anderen möchten, wird es dir innerlich nie gut gehen :-( hör auf dein Bauchgefühl u nicht auf das was die anderen sagen!!!!

Zum Thema stillen, hab ich mir damals keine Gedanken drüber gemacht. Leider gehörte ich zu den Mamas die nicht stillen konnten. Obwohl meine oberweite in der SS auf ca 80F gewachsen war (von 75c/d) u nach der Geburt F schon nicht mehr gepasst hat, es kam kein tropfen Milch raus. Bei beiden Kindern nicht! Jetzt bin ich bei dritten Kind schwanger. Ich werde es diesmal nicht versuchen sondern direkt Flasche geben (damals als ich es bei beiden versucht hatte wurde es nur blutig).

Auf jeden Fall ist der Vorteil beim stillen dass das Baby länger satt bleibt. Man kann es mit der Zeit besser einordnen usw.