An die Mamas mit durchschlafenden Babys

Ich hatte heute Nacht zum ersten Mal die Situation, dass ich 6h lang nicht stillen musste, dementsprechend voll waren dann meine Brüste...
Der kleine ist jetzt drei Monate alt und kam sonst spätestens nach 3,5h nachts. Über den Tag sogar aller 1,5/2h.

Wie macht ihr das nachts, wenn der Bedarf fehlt, aber fleißig auf Tagniveau weiter produziert wird??#gruebel

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi

Ich habe das selbe. Meine kleine ist 10 wochen alt und Schäft seit gut einer Woche von 22-5 Uhr. Heute hat sie sogar bis um halb 7 geschlafen. Ich stille abwechselt immer nur eine Seite. Gestern früh habe ich die andere Seite also da wo sie nicht getrunken hat abgepumpt. Ging nicht anders. Ansonsten habe ich wenn es schnell gehen muss weil die Milch schon läuft immer ein spucktuch drauf gepackt in der Hoffnung das Reicht. Es klappt recht gut bis jetzt. Was anderes ist mir bisher noch nicht eingefallen.

Liebe grüße

2

Hallo,

Meine Maus macht das auch gerne mal. Inzwischen scheint die Brust sich teils daran "gewöhnt " zu haben, sie sind nachts nicht mehr ganz so prall.

Ich hatte halt nachts mehrmals neue Einlagen genutzt und wenn die Maus zum stillen kam hab ich erst mal ne ganze Menge beidseitig in eine mullwindel laufen lassen. Danach konnte sie dann ruhig trinken . Wenn ich merkte dass ein Stau im Anmarsch war, hab ich nachts auch einfach mal ausgestrichen und einmal sogar abgepumpt da ich an der Seite eine Entzündung hatte. Das Abpumpen resp ausstreichen mache ich aber nur wenn es gar nicht mehr geht.

Bei der Großen war es so dass sie ab etwa 1,5 Jahre an Tag gar nicht mehr gestillt hat, aber abends ab 19:30 alle 1,5-2 Stunden bis zum Morgen. Die Brust hat sich daran gewöhnt und ich hatte tagsüber keine Probleme.

LG

3

Die Brust gewöhnt sich dran. Wenn es schmerzhaft wurde hab ich ihn auch schon einfach nachts nochmal angelegt. Er trinkt allerdings problemlos im Schlaf ohne auf zu wachen. Hab Mal gelesen nach Bedarf stillen gilt für beide Seiten, also auch wenn die Mama bedarf hat ;).
Lg

4

Meine Maus war auch ne zeitlang Durchschläferin.
Hatte immer Spucktücher neben dem Bett und draufgepackt wenn die Milch lief. Aber auch mal ausgestrichen oder gepumpt um den Druck wegzunehmen. Die Brust gewöhnt sich dran und produziert iwann weniger :-) Oft war ich aber auch klitschnass und mehrmaliges T-Shirt wechseln war Nachts angesagt. Ich kann nicht mit BH schlafen, daher hatte ich Nachts keine Stilleinlagen.

Lg ag86

5

Also ich muss abpumpen weil ich die Schmerzen nicht aushalte wenn die Brust so voll ist! Ausstreichen alleine hilft da nicht bei mir! Lg

6

Von heute auf morgen war von 23- 10 Uhr ruhe bei uns... Die HÖLLE :-D Zumal er davor auch alle 2h trinkt.

Ich hab mich mit genügen Stilleinlagen ausgepolstert, ein Handtuch unter mich gelegt zum schlafen und ansonsten nichts gemacht. Nicht abgepumpt oder so.

Das dauert ca 2 Wochen dann hat sich dein Körper dran gewöhnt :-)

Wenn es zu sehr weh tut dann Streich nochmal ein wenig aus oder geh warm duschen und lass laufen :-)

Ab und zu Lauf ich noch minimal aus morgens und ich bin froh wenn das Kind dann wach ist.

7

Hi.

Die brust gewöhnt sich recht schnell dran...Zum Glück;-)
Die erste Nacht als er durch schlief war die Hölle,musste dann abpumpen sonst wären sie geplatzt.

Die 2.Nacht war schon etwas besser.
Zwischendurch hatten wir 2 Wochen lang ein Schub wo er wieder alle 2-3 Stunden trinken wollte,danach schlief er wieder 7-8 Std durch....Da lief mir letztens soviel milch links raus dass es die Stilleinlage nicht schaffte....War aber nur 1x bisher.

Ansonsten Handtuch,usw....mehr wüsste ich jetzt auch nicht:-)

Lg Susanne mit Jamie 7j und Lucas 4 Monate

8

Das hatte ich damals auch. Mein sohn schlief auch noch länger. Ich habe einen engen bh angelassen und auf dem rücken geschlafen. Wenn es nicht mehr ging, dann habe ich gestillt...