Nach Bedarf füttern oder Zeiten einhalten?

Hi ihr Lieben,

mein Sohnemann ist jetzt genau 2 Wochen alt.
Ich lieg ein bisschen mit der Meinung der Hebamme im Klinsch.

Und zwar meinte sie, ich solle ihn nur alle 3 Std füttern. Wenn er schläft (tagsüber) nach 4 Std wecken und dann füttern.
Da ich nicht stillen kann, nutze ich das Fläschchen.

Soweit so gut ... bisher hatte der kleine Fratz sowieso einen Rythmus zwischen 2 1/2 und 5 1/2 Std. Ich hab ihn nämlich nie geweckt, wenn er geschlafen hat.

So, nun hab ich eine Woche lang versucht den Rythmus 3-4 Std einzuhalten und ganz ehrlich? Das ist eine Katastrophe -.-

Seine Verdauung hat sich verschlechtert und er hat es unheimlich mit dem Magen/Darm ...pupst viel, schreit vor Bauchaua über Std und es kommt halt nix.

Wenn er morgens aufwacht und nachdem ich ihm das Fläschchen gegeben habe, schläft er ca. 2 Std und kommt dann wieder und hat hunger. Dann füttere ich nicht.

Dann ist Terror angesagt.
Der Kleine schreit die komplette Std durch, bis er endlich essen bekommt und danach ist er völlig fertig, so dass er wenig trinkt und rasch einschläft. Ich krieg ihn dann auch nicht mehr wach!!! Ich hab alles versucht. Wickeln, spielen, Musik.
Wenn es mir gelingt ihn wach zu kriegen, trinkt er zwar nach, schläft dann aber nicht mehr ein und schreit weitere 2-3 Std durch ohne sich beruhigen zu lassen. Und dann, zu der Zeit wo ich ihm das Fläschchen geben solltge, fällt er quasi ins Erschöpfungskoma und schläft endlich. Wenn ich ihn dann wecke, ist er völlig übermüdet und er trinkt meist nur unter Zwang eine komplette Mahlzeit und ist danach dann ebenfalls recht unleidig, verschluckt sich oft während der Mahlzeit oder erbricht. Schläft er dann ein, ist es ein super unruhiger schlaf wo er alle halbe Std wach wird und schreit und das wieder ca. für eine Std, bis er erneut einschläft.

So ... ich hab mir das also mal eine Woche angetan und gestern hatte ich dann die Nase sowas von gestrichen voll ... ich hab wieder auf Bedarf gefüttert.
Wenn er schrie und anzeigte, er hat hunger, hat er das Fläschchen bekommen. Egal ob er dann nur 30 ml getrunken und nach ca ner Std dann noch mal 60 oder sogar 90 ml hinterher geschoben hat.
Die Verdauung läuft wieder! Das Bauchaua scheint weg zu sein und ...oh man, er lächelt endlich wieder im Schlaf, der zehntausend mal ruhiger und friedlicher ist als zuvor und nicht mehr so zerstückelt.

Nun frag ich mich ....wer hat recht?!
Mir ist schon bewusst, dass ein Rythmus gut ist. Aber ...Leute, ehrlich? Pendelt sich das mit der Zeit nicht ohnehin ein? Sind zwei Wochen nicht etwas klein, um schon erwarten zu dürfen, dass der Knirps nach der Uhr leben muss? Das ist doch kein Roboter :-(

Ich persönlich habe den Eindruck, dass so, wie ich es mache, es ihm besser geht -.-! Besser gehen heißt freilich nicht, dass es jetzt richtig ist ... aber ... wie handhabt ihr das denn, oder was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Lg

Trys mit ihrem jungen Meister (2 Wochen alt)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich glaube du weißt schon, wie du es am besten machst :-) Mit Füttern nach Bedarf geht es euch doch beiden besser. Ich versuche auch sonst, alles möglichst nach Bedarf zu machen (Schlafen, Nähe...) und fahre ganz gut damit. Ein ausgeglichenes Baby spart mir viel Energie und der Rhythmus ist nach ca. 9 Wochen von allein gekommen.

3

Danke für die Antwort :-))))) das bestätigt mein Gefühl!!!

2

Isst und trinkst du nach der Uhr oder wenn du Hunger und Durst hast?!

4

Nein, eben nicht !
Ich fand das von Anfang an total doof :-)

Danke für die Antwort ;-) #herzlich

5

Du machst das schon richtig. :-)

weitere Kommentare laden
6

Du und dein Kind habt das schon richtig gemacht. Auch Pre wird nach Bedarf gefüttert.

Meine Hebamme meinte: alle drei Stunden anlegen (ich stille). Mein Kommentar: wenn sie so lange durchhält, gerne. Sie: braves Kind.

Unser Hintergrund ist aber, dass ich ein schmales Kindchen habe und meine Hebamme eher Angst hatte, dass die kleine zu wenig isst. Haha, von wegen.

Also, weiter nach bedarf und der Hebamme sagen, dass es gut läuft ;-)

Und ja, die kleinen pendeln sich auf ihrem eigenen Rhythmus ein. Meine hat inzwischen alle 2,5 - 3 Stunden erreicht und ist 6 Monate alt. Sie bekommt aber auch schon beikost. Damit habe ich es natürlich wieder etwas durcheinander gebracht.

Achja, und es ist auch normal, dass man nach einer Stunde spielen viel mehr (oder eher wieder) Hunger hat, als nach 4 Stunden schlafen ;-)

Alles gute

Morqua mit Prinzessin

11

Danke dir!

Auch das bestätigt meine eigene Beobachtung und mein Gefühl :-)
Ich mach es jetzt auch wieder nach Bedarf. Der Kleine schläft nun seit 2 1/2 Std seligst! Das hatte ich die ganze Woche so gut wie gar nicht mehr :-( und das Schreien geht ja nicht nur an die Substanz ... ich kam mir zeitweise wie die böseste Neumami aller Zeiten vor, weil ich ja gesehen habe, dass er echt Kohldampf hat.
Und dann schieb ich ihm den Schnulli rein -.- den er gar nicht will und er hat sich dann immer noch mehr aufgeregt.
Ich fing langsam an, an mir und meinem Kind zu zweifeln. Meine Hebamme hat es so verkauft, dass 3-4 Std normal sind und man das Kind halt ablenkt, wenn es schreit und dass das so auch funktioniert.

Mein Fazit: Also bei mir funzt das nicht!

16

ICH kann meinen Spatz bei Hunger auch nicht ablenken. Mein Mann schon, wenn ich zum Beispiel noch im Bad bin oder bereits auf dem Heimweg (ich fahre gern allein zu meinen Pferden )

Tja, manche Hebammen haben es leider noch nicht mitbekommen, dass nach bedarf essen für alle Altersklassen gesünder ist.

Grüße

8

Ich würde ganz klar sagen: Nach Bedarf füttern! Das mit dem 3h-Rhythmus kenne ich eigentlich nur von Vertretern der älteren Generationen ("erst muss die alte Milch verdaut sein, sonst gibt es Bauchweh..."), aber mir hat bisher noch JEDE Hebamme, jede Säuglingsschwester und jeder Kinderarzt geraten, nach Bedarf zu füttern. Ist für mich auch logisch- die Natur wird das schon richtig eingerichtet haben- und vom Menschen abgesehen würde ja auch kein Säugetier auf die Uhr schauen, um zu wissen, ob der Nachwuchs wieder trinken "darf".

Meine Tochter hat von alleine manchmal Trinkpausen von 3-4 Stunden, und dann kommen (v.a. abends) wieder Phasen, wo sie nach 10-20min schon wieder an die Brust will. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste sie schreien lassen- undenkbar.. Das ist doch nur Stress für Mutter und Kind, und der Sinn dahinter erschließt sich mir auch überhaupt nicht!
Hör auf dein Bauchgefühl, dein Instinkt sagt dir da schon das Richtige! Ein Rhythmus wird sich irgendwann von ganz alleine einpendeln, beim Trinken/Essen genauso wie beim Schlafen, aber das hat doch noch Zeit (viel Zeit!).
LG Anne (mit Marie, 6 Wochen alt)

13

Danke dir!

Das Schreien lassen war grausam! Für mich und auch für ihn und was für Blicke ich zuweilen von dem Knirps kassiert hab ...oi ... ich meine, klar ...er wirft mir dann nicht 'wirklich' böse Blicke zu, aber ...er war so zerknautscht und fertig vom Dauerschreien, dass er ein entsprechendes Gesicht gezogen hat und ich kam mir die letzten Tage einfach nur schuldig vor.

Ich mach es jetzt wieder auf Bedarf.

Braucht die Hebamme (im übrigen tatsache älterer Jahrgang!!!) nicht zu wissen.

Im Kh hab ich leider unterschiedliche Sachen zu hören bekommen. Mal: alle 3 Std füttern und dann wieder ..wenn er hunger hat füttern.

Ich hab mich darauf verlassen, dass meine Hebi es weiß und mir das richtige sagt. Aber das stimmt so gar nicht mit meinem Gefühl überein!

10

Hallo! Ich würde nie ein schlafendes Kind aufwecken! Ich stille auch nur wenn er Hunger hat, wecke ihn auch nicht auf! Aber die Zeiten wo er 2-3 std schläft sind sowieso Mangelware :-)
Ich würde auf dein Gefühl hören! Eine Mutter hat schon den richtigen Instinkt, und weiß was für sein Kind das beste ist! Lg

12

Ich war auch regelrecht entsetzt und nachdem ich ihn 2-3 mal geweckt habe, hab ich das ehrlich gesagt auch direkt gelassen.
Das war furchtbar, der Kleine total zerknautscht, knatschig und nicht mal Ansatzweise bereit zu essen.

29

Ja das glaub ich dir! Ich würd das auch nicht machen! Man soll doch dankbar sein wenn ein Kind schlafen kann! Was das für eine Hebamme ist, unglaublich! Lg

14

Hey,
unbedingt nach Bedarf füttern!
Niemand kann doch sagen, ob das Baby Hunger hat oder nicht. Das weiß es nur selbst. Also gibt man ihm etwas, wenn es Hunger anzeigt.
Meine Hebamme hat auch so einen Stuss erzählt, von wegen nur alle zwei Stunden, unverdaute Milch trifft auf verdaute Milch, blabla. Ich stille trotzdem nach Bedarf.
Und Bauchweh kommt von Darmunreife, nicht von der Häufigkeit des fütterns.

LG

15

Hallo trys

Bin ein wenig verwundert da ich auch vor 8tagen meinen Sohn entbunden habe u auch nicht Stille. Die Krankenschwester u Hebamme im kh haben mir gesagt die prenahrung wird nach Bedarf gefüttert. Es sind bei uns mal 1 bis 2 h. Dann auch mal 4 oder mehr.

Und bitte niemals Wecken zur Flasche das haben wir bei unserem 1. Gemacht wie von unserer damaligen Hebamme gewünscht und das war der Fehler unseres Lebens er wollte bis er 2 war nachts zum aufwachen Milch dann Wasser als wir Milch Entwöhnt haben und bis er mal nachts Durchschlief dauert es als noch.

Die Kinder melden sich u holen sich was sie brauchen

Lg

17

Danke dir für deine Erfahrung!

Meine Mutter war auch reichlich erstaunt und meinte auch direkt, sie würde niemals wecken. Und mein Gefühl sagte mir auch, dass das nicht richtig sein kann.
Ich hab es dann auch gelassen, nachdem ich es 2-3 mal gemacht habe.

Und ich werde es auch in Zukunft nicht mehr machen.
:-)

19

Höre auf deine Intuition du weißt es besser und mach nix was du nicht selbst auch wolltest

Alles Gute

Meiner schläft seit halb 9 klar wäre mir das nachts lieber aber mit 8 Tagen hat man keinen Rhythmus das dauert..

18

Die Antwort gibst du dir doch eigentlich schon selbst! Natürlich fütterst du nach bedarf, vor allem wenn dein Kind dir so genau sagt dass es ihm dann deutlich besser geht! Außerdem sind die Ansichten deiner Hebamme völlig veraltet! Man füttert immer nach bedarf und nicht nach der Uhr!

20

Hi

Ich berichte dir mal von meiner Erfahrung bei meinem ersten Sohn. Er wurde bei 41+1 geboren und wog 2890 Gramm. Da ich zu dem Zeitpunkt nicht direkt stillen durfte wegen hoher Medikamenten gabe habe ich im kkh auch pre bekommen. Die damalige hebamme war auch der Meinung ich müsste ihn alle 4 Stunden wecken. Das habe ich auch brav gemacht. Als wir Zuhause waren habe ich gestillt und das nach Bedarf. Mein Sohn hat sich immer alle 4 Stunden gemeldet. Bzw nach 8 Wochen hat er nachts so super geschlafen das er von 22 Uhr bis um ca 8 nichts essen wollte. Mit 8 Wochen musste ich abstillen und er bekam die Flasche. Ich habe ihn nicht geweckt auch wenn das meine hebamme gesagt hat das ich es tun soll. Geweckt habe ich ihn 1 mal am Anfang. Ende vom Lied er war total weinerlich und wollte gar nichts mehr.

Ich bin nach wie vor der Meinung das sich Babys melden wenn sie Hunger haben. Es heisst nicht um sonst nach Bedarf füttern. Nicht jedes Kind ist gleich und trinkt die gleiche Menge.

Du machst das schon richtig. Vertraue auf dich und vertraue deinem kind. Es wird dir sagen bzw zeigen was es braucht.

Liebe grüße Kathrin mit Noel und Ian an der hand und Baby Mia Summer auf dem Arm