Still-Entwöhnung großes Problem

Hallo liebe mamis ????

Ich brauche dringend einen Rat bzw. Tipps...
Meine Tochter ist zehn Monate und ich habe sie 6 Monate voll gestillt!

Nun Stille ich sie nur noch morgens, abends und in der Nacht ( sehr oft)

Mein Problem : sie wir spät abends wach und lässt sich mit nichts beruhigen, sondern nur mit der brust ????!

Ich möchte komplett abstillen weiß aber nicht wie ich es anstellen soll weil sie sich eben nur mit der brust beruhigt ????

Habt ihr vielleicht ein Tipp oder vielleicht selbst die Erfahrung gemacht? Wenn ja wie seid ihr vorgegangen?

Daaaanke schon mal im voraus ????

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wieso willst du denn abstillen, wenn dein Kind es doch noch so sehr braucht? Du musst halt die Flasche anstelle der Brust geben, wenn du abstillen willst. Du kannst versuchen nach und nach eine still Mahlzeit gegen eine Flasche zu ersetzen. Was du machen kannst, wenn dein Kind das nicht akzeptiert und weint, kann ich dir nicht sagen. LG und alles Gute.

2

Hallo,

bei mir hat das damals, krankheitsbedingt, mein Mann für eine Woche übernommen mit der Flasche, danach war meine Tochter komplett abgestillt.

LG

3

Erstmal musst du wissen, dass dein Kind sich absolut normal verhält.

Warum auv immer du abstillen willst: dein Grund, wenn er denn wirklich tragend ist, und nicht nur ein Wunch von aussen ist, wird dich bestärken es durchzuziehen.

Wenn du nur auf Grund von Erwartungen deines Umfeldes abstillen "willst", dann kann es durchaus sein, dass es einfach nicht klappt, weil du jedesmal "nachgibst" (was ja auch normal und gut ist in dem Fall!)

Wenn dein Kind weder Schnuller noch Flasche nimmt, sehe ich zwei Optionen:

A) es ist noch zu früh

B) es geht nicht ohne stundenlanges Schreien und noch weniger ohne Ersatz, wie zb die Angewöhnung einer Flasche. Die ungewollte Angewöhnung an die Flasche funktioniert eigentlich so: du bist nicht "da" (physisch oder im Sinne der Nahrungsgeberin), und deinem Kind bleibt nichts andres mehr übrig, als seinen extremen Hunger dann eben doch durch die Flasche zu stillen.

Ich kann dir nicht beantworten, welchen Weg du gehen willst. Mein Weg war A.