Zappeln / unruhig an der Brust beim Stillen

Hallihallo an alle,

hab mal eine Frage. Meine Tochter zappelt und ist manchmal total unruhig an der Brust, beißt sich teilweise fest und dreht den Kopf hin und her, so als ob sie sich ärgert, dass nichts mehr raus kommt (was ja eigentlich Blödsinn ist). Das ist aber nicht bei jeder Stillmahlzeit, nur ab und zu mal. Was meint ihr was das sein könnte? Wie kann ich dieses Verhalten deuten?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey :)

Gibst du Schnuller oder Flasche? Dann könnte es eine Saugverwirrung sein.

Oder vllt hast du einen starken Milchspendereflex so wie ich. Dann schießt die Milch den Kleinen regelrecht in den Mund. Merkt man daran, dass sie sich öfter verschlucken, unruhig sind und Milch aus dem Mund läuft (weil sie nicht so schnell schlucken können).

Meiner Maus macht es meist nichts aus, nur wenn sie sehr müde ist. Bei mir hilft auch bergauf stillen und eine Brust möglichst 3-4h lang anbieten und erst dann wechseln. Vllt mal ausprobieren?

LG

2

Hey,

nein Schnuller oder Flasche gebe ich gar nicht. Dann wird es bestimmt an dem Milchspendereflex liegen. Es ist ja auch nur manchmal. Und jetzt wo du es sagst, verhäuft wenn sie müde ist. Stimmt. Vielen Dank.

4

Hey,

bei mir war es auch so, gezappelt, geschrien, gezwickt (zw. dem 3-4Mon.). Habe dann festgestellt, dass dies nachts nicht so ist und er trotzt starken Milchspendereflex gut trinkt. Ich habe ihn einfach in unterschiedlichen Positionen gestillt und zum Schluss, bevor es fast von heute auf morgen geendet hat, in einem abgedunkelten Raum. Hatte nämlich auch das Gefühl, dass sich mein kleiner Fratze von allem ablenken gelassen hat.

Und ganz wichtig: du musst selbst dabei ruhig bleiben, die Kleinen merken das, wenn man nervös ist.

Lg

3

Hallo,

die meisten Kinder zeigen mit unruhigem Verhalten an der Brust, dass sie gern ausscheiden würden, es aber zurückhalten, weil sie bekleidet sind und weder sich selbst noch das Nest beschmutzen wollen.

LG Py #winke