Beikost.. Wann Nachtisch einführen?

Guten morgen ihr lieben..
Habe letzte Woche langsam mit beikost angefangen.. Erst ein 125gr. Gläschen Gemüse..

Diese Woche kam dann Kartoffel hinzu und mein kleiner hat dann ein komplettes 190gr. Gläschen gegessen und dementsprechend weniger milch getrunken..
Habe jetzt gelesen, dass die Mahlzeiten erst komplett ersetzt ist, wenn er ein komplettes Menü mit Fleisch oder Fisch schafft (was nächste Woche dazu kommen wird) und als Nachtisch dann Obst..

Meine Frage ist jetzt: soll ich Obst gleichzeitig mit Fleisch und Fisch einführen? Oder lieber noch eine Woche warten? Wenn ja wird er mit nur einem Menü ohne Nachtisch satt?

Liebe Grüße, Maria :-)

1

Wo auch immer du das gelesen hast, das halte ich für Quark.

Wenn dein Kind so gut isst, kannst du nach ner Woche die nächste Mahlzeit ersetzen. Biete ihm halt Obst an, aber an und für sich braucht man keinen Nachtisch.

2

Alles klar vielen Dank für die Antwort :-)

3

Hallo,

Obst als Nachtisch ist ganz sinnvoll, denn der Körper braucht Vitamin C, um das Eisen aus Fleisch oder Hirse-/Haferflocken besser aufnehmen zu können.

LG und guten Hunger,
incredible mit ihren Gourmets (3/2009 und 8/2015)

5

Ein Esslöffel Saft und Öl ins Essen und man braucht kein Nachtisch.

7

Vitamin c ist aber auch in gemüse drin. Zum teil mehr als in obst. Warum essen wir kein obst zum nachtisch? Ich denke, das kann man machen wie man will, aber notwendig ist es nicht

weitere Kommentare laden
4

Mein Sohn bekommt nie Nachtisch!
Warum auch?
Der isst Mittagessen bis er satt ist.

15

Ist du denn auch nie Nachtisch?

Obst ist doch gesund und schadet nicht....bei uns essen auch wir erwachsenen zum Nachtisch ein Schälchen Obst.

16

Nein wir essen kein Nachtisch.

Ich sag ja auch nicht das Obst nicht gesund ist. ;-)

Es gibt morgens im Müsli, Himbeeren oder Banane und Nachmittags obst in die hand.

weiteren Kommentar laden
6

Ich würde immer eins nach dem anderen einführen. Wenn was nicht vertragen wird, dann kann man eher herausfinden was. Auch die vorlieben kann man besser erkennen. Mein sohn bekommt nach fast vier monaten beikost keinennachtisch.

Bis er beim familientisch mitisst, bekommt er mittags, nachmittags und abends brei und manchmal ein brötchen oder zwiback.

14

Also bei uns gab es gleich von Anfang an ein paar Löffel Obst als Nachtisch ;-)

War reiner obstbrei und hat noch zusätzlich den Vorteil das es den Stuhlgang ein wenig gelockert hat.