Nach 6 Wochen klappt stillen nicht mehr

Hallo,

So langsam bin ich echt verzweifelt.

Mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Wochen alt und seit paar Tagen ist beim stillen echt der Wurm drin.

Bisher hat alles super und ohne Probleme geklappt.

Er hat schon von Anfang an sehr geschmatzt beim Trinken aber hat trotzdem gut und ausreichend getrunken. Brust ist nach dem stillen immer weich.

Seit paar Tagen hab ich aber das Gefühl, er kann meine Brustwarze nicht mehr richtig fest ansaugen und dann schnalzt es immer ( kanns nicht anderst beschreiben)
Die linke Seite ist mittlerweile schon richtig wund. Ich hab echt extreme Schmerzen beim Anlegen.

Kann es sein, dass er jetzt nach 6 Wochen mit meinen Brustwarzen nicht mehr zurecht kommt? Muss dazu sagen, es ist mein 2. Kind. Beim ersten hab ich ohne Probleme 10 Monate gestillt. Meine Brüste sind dementsprechend schon ziemlich "weich und hängend".

Können Stillhütchen helfen? Wollte zwar nicht damit anfangen aber besser wie solche Schmerzen beim stillen.

Habt ihr Tipps oder Erfahrung damit?

Wäre euch sehr dankbar.

Grüß lila

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey, Bekommt er einen Schnuller?
Ich würde ein Stillhütchen ausprobieren, das geht auch nur kurzfristig. Hab es am Anfang benutzt und jetzt seit 4 Wochen nicht mehr. Meine Tochter ist heute 11 Wochen alt.

Was du auch versuchen kannst. Leg ihn seitlich auf das Stillkissen, so das sein Ohr, Schulter und Hüfte eine Linie bilden, damit der Kopf entspannt und nicht verdreht ist.

Viel Erfolg

2

Ja ab und zu nimmt er den Schnuller. Hab ich aber seit gestern weggelassen.

Ok danke. Dann werd ich mir heute in der Apotheke mal Stillhütchen besorgen und hoffe, dass es besser wird!

3

Hey,

dann Versuch mal einen Kirschsauger als Schnuller, da saugt man wie an der Brust. Müsstest du im DM bekommen, da gibt es auch Stillhütchen. Hört sich nach ner Saugverwirrung an. Hatten wir auch.

4

Das war bei uns auch so. Ich hatte das Gefühl, dass zu viel Milch kam, er dann mit dem Trinken nicht richtig nachkam und das Schmatzen angefangen hat weil er den Unterdruck nicht halten konnte. Das hat die Brustwarzen schon sehr belastet und es hat ein paar Wochen gedauert, bis es wieder besser wurde.

Mein Baby hatte ein zu kurzes Zungenbändchen, was wir erst mit 3 Monaten haben durchschneiden lassen. Eventuell lag es auch daran.

Ich denke nicht, dass es eine Saugverwirrung ist. Auch würde ich dir keine Stillhütchen empfehlen. Versuch mal wenn du viel Milch hast vor dem Stillen etwas abzupumpen oder auszustreichen. Wenn es dadurch besser wird ist dein Milchfluss vielleicht wirklich zu stark.