6 Monate altes Baby, isst und trinkt so wenig - was tun?

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe Zwillingsbuben und einer von beiden isst leider (schon seit langem) sehr schlecht). Den Brei isst er tendenziell wesentlich besser als das er die Flasche trinkt, hier mal die Mengen:

Nachts zwischen 00:00-03:00 - 150 ml Pre-Nahrung

Morgens zwischen 07:00-08:00 - 90 ml Pre-Nahrung

Mittags zwischen 11:00-12:00 Uhr - 130g Gemüsebrei (jeder 2. Tag mit Fleisch) + ca. 20g Obst zum Nachtisch
Nachmittags zwischen 15:00-16:00 Uhr - Getreide-Obst-Brei 130g
Abends zwischen 19:00-20:00 Uhr - 110-130ml Pre-Nahrung

(Zwischendrin über den Tag verteilt ca. 20-30ml Tee)

Der Kinderarzt meinte sein Gewicht (64cm - 6480g) wäre noch in Ordnung, alletdings sinkt er auf der Linie bezüglich der Gewichtszunahme.

Ich weiss langsam nicht mehr was ich machen soll :-( hat jemand ein Tipp?

Lg
Carina

Gesund und vital ist er.

1

Danke :-)

2

Guten Morgen,

ich find die Mengen in Ordnung soweit.
Wenn er nicht mehr mag, kannst du ja auch nix machen.
Wichtig ist denke ich vor allem, dass du versuchst den Kopf frei zu bekommen und keinen Druck aufbaust. Sehr schwer, ich weiß. Ach übrigens, was den Brei anging hat meine Tochter ganz lange nur maximal 100g gegessen. Und es scheint ihr auch gereicht zu haben.
Sie isst noch immer geringe Mengen im Vergleich zu ihrem "kleinen" Bruder, der teilweise locker das dreifache von ihr verdrückt.

Wie ist es denn mit Ablenkung? Lässt er sich einfach zu sehr vom Essen ablenken? Vielleicht kannst du ja was verändern, dass er mehr Ruhe hat? Vielleicht ändert sich dadurch was.

Ist nur ne Idee.....kann aber auch sein, dass er einfach wirklich satt ist.

LG

Isabel

3

Hallo Isabel,

Danke, dass beruhigt mich jetzt etwas. Von den Mengen her liegt er halt schon unter dem Durchschnitt, wenn ich höre was andere verputzen (gerade was Milch angeht).
Auch sein Zwillingsbruder trnkt deutlich mehr (die Breimengen sind gleich). Du hast vollkommen recht damit, dass ich den Stress rausnehmen muss, aber wenn er dann bei 50ml rumtümpelt, mach ich mir einfach Sorgen :-(
Er läßt sich wahnsinnig leicht ablenken und beim Trinken dreht er immer den Kopf hin und her und fuchtelt rum, aber der Versuch ihn im abgedunkelten Zimmer zu füttern, oder ganz allein mit ihm im Raum hat keine Besserung gezeigt :-(
Satt scheint er nach den kleinen Mengen zu sein, denn er ist dann zufrieden....

Lg
Carina

4

Hey Carina, deine Überschrift hätte von mir sein können.
Unsere Kleine ist etwa 66cm und wiegt etwa 5800-5900g mit 6 Monaten.:-(
Sie rutscht auf der Kurve auch immer weiter runter, laut Arztin steht im gelben Heft: Kontrolle Gedeihen! Aber was will man machen, wenn die Kleinen einfach nicht mehr wollen und zufrieden sind. Von der Entwicklung war sie zur U5 laut Ärztin sehr weit...

Hab dann die Hebamme nochmal rangezogen und sie meinte, vergiß die blöden Kurven! Das Kind ist zufrieden und entwickelt sich gut...

Unsere schafft momentan mittags fast ein Gläschen, abends isst sie viellleicht ne halbe Port. Milchbrei bis 3/4, vormittags etwa 70-130ml Pre, nachmittags etwa 90-130ml Pre und 1x versuch ich noch zu stillen (aber tagsüber wird das meist nix, sie kaspert nur rum oder trinkt 2min), vorm schlafen und nachts und früh stille ich ( sie wacht etwa alle 2h auf, manchmal auch nach 3h aber auch nach 1h hatten wir #augen sie schläft schlecht)
Wieviel sie da trinkt weiß ich nicht, meist nur 3min etwa.

Tee trinkt sie etwa 50-100ml über den Tag verteilt.

Ich hab mal gelesen, wenn man 3 Mahlzeiten ersetzt hat (mittags, nachmittags, abend) müssen sie zusätzlich 250-500ml trinken #schock, das schaffen wir ja nie

LG Peggy

5

Oh man, dass ist echt schlimm, über was man sich alles Sorgen machen "muss".

Hmm... ich wollte jetzt eigentlich nächste Woche die 3. Mahlzeit ersetzen, aber jetzt traue ich mich fast nicht mehr #kratz ...also solche Mengen Tee oder Wasser schaffen wir auch niemals :-(

Nachts schläft er auch sehr unruhig und wacht sehr oft auf. Essen möchte er da nicht sondern "getröstet" werden. Hunger hat er nur 1x Nachts ( das ist auch die einzige Flasche die er ordentlich und in guter Menge trinkt).

Was meinst du mit fast ein Gläschen? Die 190g oder 125g Portion?

Also ich muss ganz ehrlich sagen langsam mich nervt das Thema essen nur noch. Jeden Tag hab ich ein Kampf in den Bub Essen rein zu bekommen #schmoll . Am liebsten würde ich das Handtuch werfen, aber dann isst er noch weniger und das kann nicht gut sein.
Fur mich ist das nur noch Stress, ich hab schließlich noch seinen Bruder zu versorgen, der auch Hunger hat.
Es gibt Tage, an denen ich das Gefühl habe, nur am füttern zu sein #aerger

6

Mit Gläschen meine ich die 190g. Aber schafft sie auch erst seit kurzem...vorher waren es so um die 100g.

Ob sie wirklich soviel zusätzlich trinken müssen, will ich mal bei der Ärztin nachfragen, das bezog sich glaub ich auch auf insgesamt 5 Mahlzeiten am Tag, sprich wenn sie nur noch früh und vormittags ne Milch bekommen.

Du mußt echt versuchen, dich nicht stressen zu lassen, auch wenns schwer fällt. Das überträgst du sonst nur aufs Kind.

Vielleicht experimentierst du noch etwas?! Ich hab z.B. rausgefunden, dass sie mit Latexsauger besser trinkt und die Milch muss eher lau statt warm sein, hängt vielleicht auch mit den Zähnen zusammen, die im Anmarsch sein könnten.

Hast du versucht öfter was anzubieten? Oder gibst du nur was, wenn es für dich den Anschein hat? Vielleicht mag er öfter kleinere Mahlzeiten...unsere scheint immer zufrieden, hat aber doch etwas Hunger...

weitere Kommentare laden
7

Mein Sohn isst noch weniger:-)