BLW-ler: Ab wann eine Milchmahlzeit ersetzt?

Hallo ihr Lieben,

wir machen BLW. M. ist 7 Monate alt und ich bemerke, dass ihr Würgereflex zurückgeht und sie viel geschickter essen kann. Das ist schon sehr schön zu sehen.

Ab wann haben eure Babys mit BLW eine Milchmahlzeit ersetzt? Wie habt ihr das bemerkt, vorallendingen bei Stillbabys?
Ich lege sie vorher und nach dem Essen an.

Vielen Dank schonmal!

1

Grade bei Stillbaby ist es ja einfach: wenn Du nach der Mahlzeit anlegst und kein Bedarf mehr ist.

2

Ok... das macht Sinn haha xD

3

Hallo,

vielleicht steh ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch, aber bedeutet BLW nicht, dass eben keine Milchmahlzeiten ersetzt werden, sondern die Babys erstmal spielerisch Lebensmittel entdecken und selbst entscheiden wann sie keine Milch mehr brauchen?
Wir haben bei unserer Tochter ganz klassisch mit BLW angefangen. Sie hatte eine Auswahl an Lebensmitteln, durfte sich selbst aussuchen was sie isst und wie viel davon, wurde überhaupt nicht gefüttert, etc. Irgendwann haben wir uns verunsichern lassen und doch Brei gegeben, das fand sie doof. Dann war mir alles egal und ich hab einen Mischmasch aus allem gemacht. Mit 11 Monaten hat sie schon ganz gut gegessen. Trotzdem gehörte die Muttermilch mit zu ihrem Speiseplan bis sie ungefähr 1,5 Jahre alt war. Ab dann hätte sie sie als Mahlzeit wahrscheinlich nicht mehr gebraucht.
Ich kann dir nicht sagen wie ich es gemerkt habe, dass sie genug gegessen hat und anschließend keine Muttermilch mehr braucht. Es hat sich halt irgendwie "ausgeschlichen".

LG

4

Hallo, mein Sohn hat fingerfood und manchmal ein wenig brei bekommen. Aber brei hat er trotzdem immer nur Max 100g gegessen. Ich habe lange nach jedem Essen noch gestillt. Mit ca 1 Jahr habe ich tagsüber nur noch am 1x am Vormittag und 1x am Nachmittag gestillt, abends und nachts noch ständig. Jetzt mit 15 Monaten Stille ich nur noch zum mittagsschlaf und abends und nachts. Ich habe aufgehört nach den Mahlzeiten die brust anzubieten obwohl er meist sehr wenig isst. Es scheint ihm trotzdem zu reichen und er verlangt tagsüber nur noch selten die brust. Nachts dafür nich häufig :-)