Vollstillen und abends PreNahrung?

Unsere Maus ist 15 Wochen alt und ich stille sie voll. Sie hat relativ schnell, so mit 3 Wochen schon zwischen 7-9 Stunden nachts durchgeschlafen.Sie ging immer um 20.00 Uhr ins Bett und schlief bis 3.00 Uhr oder auch mal bis 4.00 Uhr oder 5.00 Uhr. Dann habe ich sie gestillt und dann schlief sie nochmal so bis 6.30 Uhr.

Seit 2 Wochen etwa wacht sie öfter nachts auf, trinkt dann nur so 5 min und schläft wieder. Hab mich jetzt gefragt ob sie abends nicht mehr richtig satt wird?

Hat jemand Erfahrung damit abends dann prenahrung zu geben?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du bist einfach nur verwöhnt :-)

Kleine Kinder haben immer mal Zeiten wo die Nächte unruhiger sind. Also glaube ich nicht, dass es an deiner Milch liegt.

Sie wacht eben auf und sucht deine Nähe.

2

Hi,
das ist entweder ein Spätausläufer des 12-Wochen-Schubes oder schon die Vorbereitung auf den 19-Wochen-Schub oder ein fließender Übergang von einem ins andere...

Nicht verunsichern lassen und einfach weiter nach Bedarf stillen, das ändert sich wieder und zwar öfters als du denkst... :-) Und lass die Finger von der Pre, wenn du weiter voll stillen willst, das klappt schon. Vertrau auf die Kompetenz deines Babys und auf die Fähigkeit deines Körpers ein Baby zu ernähren. Wenn es die ersten Wochen super geklappt hat, dann hört dein Körper nicht einfach so auf, genügend Milch zu produzieren!
Frag doch mal Tante Google nach den Schüben im Babyalter, es sind, glaub ich, 8, wobei sie anfangs gehäufter auftreten, die Abstände werden länger. Hat mir immer geholfen, wenn ich wusste, was grad los ist...
LG

3

Hallo,

ich denke nicht, dass es einen Unterschied macht, ob du stillst oder Pre gibst.
Dadurch wird dein Kind nicht länger schlafen oder weniger aufwachen.
Kinder in dem Alter haben immer mal Phasen in denen sie mehr trinken wollen bzw. weniger.
Das ist völlig normal.

Meine Maus bekam die ersten 4 Monate Zwiemilch per Flasche. Die letzte Flasche um 19 Uhr waren gerade mal 100 ml Muttermilch. Sie schlief trotzdem bis morgens gegen 6 Uhr durch.

Sie brauchte einfach nachts nicht mehr.
Andere Kinder trinken 250 ml Pre-Milch, und werden trotzdem alle 2 Stunden wach und wollen mehr.
Pre ist also keine Garantie fürs Durchschlafen.

LG

4

Bloß nicht! Erstens bringst du ihre ganze Darmflora damit durcheinander, die du mit der Muttermilch aufgebaut hast. Und zweitens ist das ganz normal, wenn die Milch nicht mehr reicht (während eines Wachstumsschubs), gehen die Kleinen öfter an die Brust, um den Mehrbedarf anzupassen. Die Nachfrage bestimmt das Angebot ;-). Oft passiert das auch, um Nähe zu tanken. Du wirst sehen, das gibt sich wieder. Babys sind nicht dafür gemacht, um durchzuschlafen. Es gibt immer wieder Phasen, in denen sie ruhiger schlafen und Phasen, in denen sie die Nacht zum Tage machen. Also hab Geduld und gibt der Kleinen weiter die Brust, denn das braucht sie.

LG
Sonja

5

Hey,
wenn Babys öfter trinken, kündigen sie einfach nur Mehrbedarf an, dem sich die Milchproduktion anpasst. Gibst du Pre, störst du quasi Angebot und Nachfrage.
Ich würde beim stillen bleiben.

LG

6

Pre Milch ändert nichts. Dein Baby ist noch so jung. Das Verhalten deines Babys ist ganz normal. Und auch Flaschenkinder wollen mal mehr mal weniger trinken.