Ganz ehrlich: Kann man in der Stillzeit abnehmen

Hallo, ich stille meinen Sohn, 4 Monate, voll. Mein Appetit ist echt riesig, in den ersten Wochen habe ich gefr..., nicht gegessen. Mittlerweile esse ich mehr als sonst, aber recht ausgewogen. Trotzdem sind drei bis vier Scheiben Brot zum Abendessen nichts. Wenn ich nasche, dann hauptsächlich Zartbitterschokolade, zweimal in der Woche eine Schüssel Chips. Das brauche ich aber auch bei drei Kindern als Nervennahrung. Obst und Gemüse esse ich täglich, aber kein Fleisch, da ich Vegetarierin bin.

In der Schwangerschaft habe ich 12 kg zugenommen. 6 habe ich immer noch nach. Ich bewege mich moderat und mache wegen Rückenproblemen fast täglich 15 Minuten mein Übungsprogramm. Das ist kein doller Sport, aber zu mehr kann ich mich nicht aufraffen.

Ich würde generell gern etwas an Gewicht verlieren. Würde gern 8-10 kg abnehmen. Ist das auch in der Stillzeit reell, und wenn ja, wie? LG

1

Ich sags mal wie ich persönlich es sehe bzw es erlebe:

Wann du vor dem Stillen/SS schon auf dein Gewicht aufpassen musst, wirst du nur durchs Stillen nicht abnehmen.

Wenn du vorher nicht sonderlich aufs Gewicht achten musst, hilft das Stillen dein Gewicht wieder nachhaltig zu erreichen, und du kannst dann wieder wie vorher "wenig drauf achten müssen".

Wenn man vorher nicjt drauf achten musste, dann in SS sehr zunimmt und zB ein bisschen Diabetes entwickelt/SD probleme entwickelst , dann wirst du auch mit Stillen nicht einfach so abnehmen.

Paar Übungen am Tag sind kein Sport, sind nur Übungen. Damit wirst du auch keine Muskulatur aufbauen (wichtig nach SS!), Dazu muss man schon schwitzen, und an die grenze bzw drüber gehen (nein, bei genügend Ernähung geht die Milch dabei nicht weg oder weniger. Ich mache extensives Krafttraining und stille weiter normal)

Man kann und soll keinen Hunger haben als stillende Frau. Was falsch ist, ist Fertignahrung, oder auch Halbfertignahrung zu konsumieren. Es gilt: alles, wirklich ALLES von null uf selbst zu kochen. Brot allein macht nicht dick. Wenn es aber statt ner Scheibe normalen Käse immer der "ach so luftige Streichkäse mit 1% Fett " ist dann ist das SCHLECHTER!! Denn der luftige Schass ist hochgradig verarbeitet.

Wenn du beim Schlagsobers das normal haltbare nimmst, statt dem Creme fin oder Bratschlagobers oder länger frisch Schlagobers, kannst du auch das normal konsumieren. Alles, was haltbar, weniger Fett, etc hat, ist stärker verarbeitet enthält Geschmacksverstärker und Haltbarkeitszutaten die dem Körper mehr schaden, als sie gut sind.

Weisst du, auf was ich raus will? Ich habe sehr viel umgestellt diesbezüglich. Ich esse auf Arbeit nur die Brote, nicht in Kantine. Die kochen zwar frich, aber tun zuviel Scheisse rein.

Ich hab weniger Kilo trotz meeeeehr Fressen, als vor der SS. Weniger Speck, der eh schon wenig war.

3

Nachtrag: ein halbes Jährchen stillen, macht das Kraut nicht fett. Ausgangsgewicht erreicht hatze ich nach ca1 Jahr. Nachhaltig, kein auf oder ab. Kein Verzicht.

Wie alt ist dein Kind?

4

Ich habs grad gelesen. 4 Monate ist noh serhr/zu früh, um ans Gewicht zu denken. Dein Körper ist noch mitten in der Rückbildung!!!

mein Gewicht vor der SS waren 57/58kg. Vor der Geburt 74. Nach der Geburt 65. Nach ca 9 Monaten stillen (damals noch voll sogar) war ich ca bei 60. Die hielten sich lange, bis ich nach ca insgesamt 13Monaten mit wesentlich mehr Bewegung (Kind mobil!!!) und Kind immer im TT (Kiwa verbannt) bei gleichen Bauarbeiter Portionen, dann wieder auf 58 war. Mittlerweile stille ich noch immer (20Monate) nachts sowieso viel, tags auch ca 3 Mal und bin jetzt mit dem zusatzlichen Krafttraining auf 57 und eine Kleidungsgrösse runter. Das eine Kilo ist auf der Waage wenig, aber mein Bauch und Oberchenkel sind hart. Hab sogar mehr Oberarmmuskulatur als vorher, Ärmel etwas enger. Brustkorb etwas breiter , geringfügig mehr Busen. Es schlabbert nichts. Wie gesagt, mein Hunger ist enorm und wird gestillt, wie mein Kind auch ;-)

Lass dir Zeit!!

weitere Kommentare laden
2

Es ist real, weil es mir selber passiert ist (10kg in 3 Monaten) aber zu empfeheln ist das nicht. Mir ging es nciht gut, daher kam das.

Die Milch war dann bei 3 Monaten nciht mehr genug, kein Zufall würde ich sagen. Und es heißt immer, die ganzen Giftstoffe würden in die Milch gehen, ich weiß aber nicht ob das stimmt oder Unsinn ist.

7

Hallo,

ich habe in Schwangerschaft und Stillzeit normal gegessen und in der Stillzeit kein Gramm abgenommen.

Ich nehme allerdings inzwischen schon zu, wenn ich mich von ca. 1000 kcal/Tag ernähre :-[

GLG

9

Bitte lass abchecken ob nicht doch Diabetes oder ne SD Fehlfunktion vorliegt. Von so wenig während dem Stillen zuzunehmen ist nicht normal.

10

Hallo,

Diabetes habe ich nicht, im Gegenteil, mein Körper produziert viel zu viel Insulin.

Eine Unterfunktion habe ich, die wird aber behandelt. Wirkt sich aber nicht auf das Gewicht aus.

GLG

weitere Kommentare laden
8

Ich würde auch gern noch ein paar Kilos runter bekommen (meine Kleine ist 5 Monate alt und ich stille voll). Aber trotz Yoga und viel Bewegung rührt sich nix. Meine Hebamme predigt mir aber immer: Stillzeit ist keine Abnehmzeit. Außerdem kommt's neun Monate und geht neun Monate. Ich hab mich jetzt damit abgefunden, dass (noch) keine Kilos purzeln, aber das kann sich ja im Sommer noch ändern (wenn er denn mal kommt) und ich bin froh, wenn ich mein Gewicht halten kann und nicht noch zunehme (ich nasche sehr gern und brauch die Nervennahrung bei drei Kindern auch ;-) ). Es geht also nicht nur dir so.

LG
Sonja

12

Hmm denke schon bei mir zumindest. Wurde erst heute drauf angesprochen. Er wird nächste Woche 4 Monate, voll gestillt.

Morgens gibt's zwei Brote mit Wurst/Käse nachmittags treffen wir uns oft mit anderen Mama zum Kaffee und Kuchen. Abends gibt's dann warm gekochtes meist 2 Teller. Ab und zu bestellen wir Pizza. In der Woche verdrücken wir Ca 2 Tafeln Schokolade zusammen. :-D

Bewegung? Einmal die Woche gehe ich seit 4 Wochen hin lange für 1h, ansonsten gehen wir ca 4 mal die Woche spazieren. Aber meist nur kleine Runde ca ne 3/4 Stunde.

Habe in der SS 14 kg zugenommen, übrig sind jetzt noch 2 kg.

Zwischendurch gibt's am Tag bisschen Obst und mal nen wienerchen...

14

Ja klar kann man, wenn man es macht wie eine Freundin, sogar richtig viel! Die hat sich in der ss schon kein gramm Zucker oder böses fett erlaubt und zwei Wochen nach der Geburt gleich wieder mit 1 stunde Sport pro Tag angefangen und so gut, wie keine kohlenhydrate. Das Ergebnis sind sogar 11 kilo weniger als vor der SS und das nach nur 3 Monate nach der Geburt. Sie findet es toll, ich bezweifle, dass es weder für ihren Körper und schon gar nicht für die Qualität der muttermilch gut ist. Aber muss jeder selbst wissen.

17

Ich hatte in der stillzeit noch zugenommen. Meine stillzeit ging 3jahre... in der zeit 2 kinder. Aber keine Zwillinge.

Letzten nov. Hatte ich abgestillt. Die kleine war dann 27 monate..

Seit Januar bis heute habe ich 29,3 kilo abgenommen. ...

In der still zeit nichts.. nur nen plus

19

Fast 30 kg in 6 Monaten? Das ist ja klasse! Kompliment!

26

Danke. Bin aber auch noch nicht fertig. .

22

Also meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt und wird voll gestillt und ich wiege momentan weniger als vor der Schwangerschaft. Ich hatte 11 Kilo zugenommen und die waren ratz fatz "verbraucht". Ich finds ehrlich gesagt nicht einfach mich gesund zu ernähren UND mein Gewicht zu halten bzw. wieder etwas zuzunehmen. Die Kleine hat ihr Geburtsgewicht schon mehr als verdoppelt, aber ich werde quasi total "ausgesaugt". Hab aber eigentlich auch keine Lust mich mit junkfood vollzustopfen, damit es passt. Sport hab ich die ganze Schwangerschaft hindurch gemacht, aber jetzt hab ich das Gefühl keine Kalorien mehr für eine Laufrunde entbehren zu können.

Abnehmen in der Stillzeit geht also schon... jedenfalls wenn man der Stoffwechseltyp dafür ist ;-)

Lg,
Hanna

27

Hey,
vor der Schwangerschaft hatte ich Übergewicht. In meinem Mutterpass steht auch Adipositas. Habe extrem aufgepasst ubd nur 9 Kilo zugenommen.

Nach der Geburt sofort 10 runter. Also hatte ich während der Stillzeit ein Kilo weniger als vorher.

Nach sechs Monaten hatte ich dann einfach durch das Stillen noch einmal 10 weniger.

Jetzt mit 18 Monaten stille ich nur noch nachts und habe insgesamt 13 Kilo abgenommen.

Endlich wieder Normalgewicht.
Kein Sport, auf die Ernährung geachtet, aber große Portionen gegessen weil ich Hunger habe und das war es.

LG

Chaossid