brustentzündung ohne milchstau?

hallo,

ich habe ein ziemliches problem, passend aufgetreten in der stressigsten woche des jahres...
mein baby ist 4 monate alt und schlief letzte nacht 5-6h durch (das erste mal), weil der tag sehr stressig war und er fix und alle. da ich das ganze gar nicht richtig mitgeschnitten habe, hab ich am morgen die brust, die er auch abends zuletzt bekommen hat. jedenfalls kam erst 2h später dann die nun problembrust dran. wir waren dann unterwegs, mein mann hatte urlaub, brauchte dringend neue schuhe und mir gings immer schlechter. kopf und gliederschmerzen, heiße brust und rote stellen. aber kein milchtau. zufällig trafen wir noch die stillberaterin, das ar wohl schicksal. aber eigentlich wusste ich selber schon dass es ne brustentzündung ist.

so, jetzt seigt langsam aber stetig die temperatur.

ich hab schon belladonna genommen und mache quarkwickel.

hat irgendwer noch ne rettende idee die mich vorm arzt und antibiotika bewahrt?

verzweifelte grüße!

1

Oh man, so eine Brustentzüdungen ist etwas nerviges. Wichtig ist, dass die Brust gut entleert ist. Also stillen oder im Notfall abpumpen. Vor dem stillen wärmen und nach dem stillen kühlen (Quark oder Kohl). Gaaanz wichtig ist ausruhen (ich weiß, leichter gesagt als getan). Hast du jemanden der dir dein Schätzchen ein bisschen abnehmen kann? Ich habe bei meiner Brustentzüdungen Ibuprofen gegen die Schmerzen genommen (ist auch entzündungshemmend). Nach zwei Tagen ging es wieder.

Gute Besserung.

2

hallo,

ja, ich wärme vorher und kühle danach, wobei ih keinerlei probleme mit dem milhfluss habe. ist ja auh kein stau da.
ich hab irgendwo gelesen dass bei zu viel milch und wenn es nicht automatisch abfließt (und ichbrauchte nie stilleinlagen, hier geht nichts einfach so ab), milch ins gewebe austritt. das ist wohl bei mir passiert und verursacht die entzündung.
aber wie gesagt ich wärmeund kühle trotzdem. werde mir auch den wecker stellen, falls er wider erwarten die nacht wieder paar stunden am stück schlafen sollte...

hattest du auch solche gliederschmerzen leichtes fieber und kopfschmerzen?
ich hoffe so sehr, dass esmorgen früh viel besser ist. mein 10jähriger hatte abschluss 4.klasse und will mich natürlich wenigstens zum teil dabei haben. und auch sonst ist so viel los die woche....

lg

3

Hallo. das was du beschreibst hört sich ganz nach nem Milchstau an. bei einem Milchstau staut sich die Milch nicht, in dem Sinn das sie nicht mehr fließt sondern im Gewebe sich verteilt. Gliederschmerzen und Fieber und Schüttelfrost sind ganz typische Symptome. ich hatte auch schon nen richtig fiesen milchstau. wichtig ist wirklich das du am besten bett Ruhe hälst.

vor dem stillen wärmen, nach dem stillen kühlen ist schon super. und wenn du dein baby beim stillen in Richtung der Entzündung anlegst sodass es die Entzündung praktisch raus saugt, umso öfters du anlegst umso besser.

ich hab noch paracetamol gegen das Fieber und die schmerzen genommen . nach 2 Tagen war der Schüttelfrost und das Fieber weg aber die brust hat bestimmt noch 2 Wochen danach weh getan.
alles gute uns gute Besserung.

4

hallo,

klingt als hättest du den nagel auf den kopf getroffen. bei mir fließt nur milch wenns kind trinkt. es konnte also nachts nichts ablaufen als es zu viel wurde und hat sich im gewebe verteilt.
seit der nacht ist das fieber weg und ich fühl mich zwar noch angeschlagen aber schon besser.

hab noch kopfschmerzen.
die brust ist schön weich, hat aber eben noch rote stellen udn ist druckempfindlich. ich hoffe ich hab das schlimmste überstanden. bettruhe ist zwar nur dann möglich wenn auch das baby schläft, aber ich versuche es ruhig anzugehen die tage! ist aber wie ich schon schrieb ne woche mit viel los bei uns. und ich kann mich nicht aus allem ausklinken. donnerstag muss ich einen schulausflug meines sohne sbegleiten. bzw. kids fahren. spring ich ab, findet es nicht statt... aber eine freundin fährt auch und die unterstützt mich sicherlich vor ort mit dem kleinen... ansonsten fahr ich hin und her zweimal und bin zwischendurch zu hause.

lg