Brei Empfehlung?

Wie war nochmal die Empfehlung für Beikost Start?

Erst mittags Gemüsebrei (später mit Kartoffeln und Fleisch).
Dann abends Milch Getreide Brei.
Danach morgens Obst Getreide Brei.

Habe ich das noch richtig in Erinnerung? Ist schon wieder 3 Jahre her.

1

Das ist schon ziemlich veraltet, aktuelle Empfehlung ist, die Kinder so früh wie möglich mit Allergenen zu konfrontieren. Wenn es etwas nicht zu vertragen scheint, kannst Du immer noch mit Ausschlussverfahren rumprobieren, aber das ist ja sehr selten...

Meine Kinder haben bei Beikostreife (5 Monate, 9 Monate, 6 Monate) Fingerfood am Tisch bekommen....

2

Ja genau...
Also eine Woche Gemüse, dann Kartoffeln und dann Fleisch dazu.

Wenn du z.B. mit Karotte beginnst und dein Baby es gut verträgt kannst du andere Sorten probieren.
Dann nach einem Monat den Milchbrei und wieder einen Monat später den GOB...
Man sollte eben nicht alle Breie gleich geben, sondern immer ca einen Monat einen Brei einführen, damit sich der Darm auch daran gewöhnen kann.
Wann du die gibst ist eigentlich egal, ob morgens oder abends. So wie es euch im Alltag am Besten passt...
Das mit dem veraltet, was meine Vorschreiberin schreibt, ist wohl eher darauf bezogen, dass man den Kleinen ruhig verschiedene Sorten geben kann. Bei Gemüse also nicht nur bei einer Sorte zu bleiben. Wenn du nach ein paar Tagen siehst, dass dein Baby es gut verträgt, kannst du die nächste Sorte versuchen. Und dann eben nach einem Monat den nächsten Brei (Milchbrei) einführen.
Aber man kann ja nicht gleich alle drei Breiarten gleich einführen.

3

Super, danke!

4

Die Ernährungsempfehlung basiert auf Logik. Logischerweise bietet man zuerst das Mittagessen an. Denn mit Obst würden Kinder zuerst auf den Geschmack des Süßen kommen, Abendbrei als Erstkost gegeben führt unter Umständen zu nächtlichen Bauchschmerzen. ... Grundsätzlich bleibt zu sagen, dass Eltern sich nicht nach einer Vorgabe richten sollen sondern nach ihrem Gefühl und dem Baby. Ich sage dir wie wir es gemacht haben. Mit vollen 4 Monaten haben wir mit dem Mittagsbrei gestartet. Fleisch gab es erst sehr spät. Mit 7 Monaten führten wir den GOB ein. Den aß mein Sohn vorwiegend am Nachmittag, teilweise auch zusätzlich vormittags. Den Abendbrei gab es bei uns erst mit 10 Monaten, weil ich meinem Sohn vor dem 10. Monat keine Kuhmilch geben wollte. Das Frühstück gibt es seit dem 15. Monat bei uns.

Jeder gestaltet die Beikost anders, und jeder versteht auch etwas anderes darunter. Für die einen bedeutet es BEIkost zum stillen, für die anderen bedeutet es nach und nach eine Stillmahlzeit zu ERSETZEN. Die einen füttern Brei, die anderen geben Fingerfood. Wie gesagt, hör auf dein Gefühl.

5

Danke für deine Antwort.

Ich werde mich auch nicht streng an die Richtlinien halten. Aber als Anhaltspunkt finde ich es gut. Fingerfood möchte ich auch geben und manche Dinge vom Familientisch anbieten.

LG