Braucht das Baby nachts Milch?

Huhu!

Unser kleiner hustet im Moment nachts nach seiner Flasche immer extrem.

Ich habe das gestern gegooglet und bin da des Öfteren auf folgende Aussage gestoßen: "in dem Alter brauchen Babies nachts keine Flasche mehr". Das Alter war dabei unterschiedlich. Meist bezogen sich die Aussagen auf so 9-10 Monate alte Babies. Manchmal jünger, manchmal älter. Die Aussagen kamen von Müttern, aber auch Ärzten, etc.

Ich wollte einfach mal eure Meinung dazu hören.

Für mich steht fest, dass mein Zwerg die Milch nachts kriegt, so lange er sie will. (Er trinkt um 0:00 und um 5:00 je 160-200ml).

Es war da aber wirklich oft die Rede, das weg zu lassen oder so lange zu verdünnen, bis das Kind nachts Wasser trinkt.
Ich versteh den Umstand nicht. Warum sollte ich ihn mit viel Aufwand an Wasser gewöhnen?

Was anderes wäre es natürlich, wenn medizinische Gründe das notwendig machen würde , aber darum ging es nicht. Schlicht ums Alter! Und das finde ich, wenn sie noch so klein sind echt ein albernes Argument. Ich sag ja auch nicht an seinem ersten Geburtstag: "jetzt bist du ein Jahr, jetzt schläfst du durch" :-D

LG

1

Huhu,

Also meine Tochter ist jetzt 6 Monate und wird nachts 1 mal wach. Das ist so zwischen 01:00 und 03:00 Uhr. Sie wird wach weil sie Nähe braucht. Sie möchte da nochmal Mama. Eine Flasche braucht sie nicht. Sie wird gekuschelt und schläft dann sofort weiter. Hunger hat sie erst so gegen 06:00 - 07:00 Uhr. Ich würde mich einfach nach meinem Kind richten egal wer da wieder was für eine Meinung hat. Auf welcher wissenschaftlichen Grundlage basiert denn diese These? Hat man 100 Babies in verschiedenem Alter befragt und eine Statistik erhoben? Was sicher stimmt ist, dass nicht jedes weinen Hunger bedeutet aber DAS weiß nur eine Mama oder ein Papa desweiligen Babies.

11

:-D 100 Babies befragt ist super.

Keine Ahnung woher die Erkenntnisse kommen.
Ich fand es halt nur krass. Nem 10 Monate alten Baby zu sagen "du brauchst jetzt keine Milch mehr". Als könnte es das verstehen oder das Hungergefühl steuern.

Aber gut, gibt auch Leute, die meinen, jedes Kind kann schlafen, wenn man es schreien lässt... Halte ich auch nix von :-)

2

Ich finde es Käse einem Baby "vorschriften" zu machen. Er isst wenn er Hunger hat und gut ist. Wir hatten Nächte mit und ohne Flasche irgendwann fällt sie weg, wenn das Kind übern Tag ausreichend Nahrung zu sich nimmt.

3

Hi, vielleicht weil der Körper nachts beim schlafen andere Dinge tun soll als verdauen? Hab keine Ahnung. Kann ich mit vollem Magen gut schlafen? Andererseits ess ich nachts auch was wenn ich wach bin und die Flasche mach (schlecht für meine after - baby - Figur ;-) ). Zumindest bei einigen Müttern könnt ich mir schon die Empfehlung erklären: alles was du oben ins Baby gießt, kommt unten wieder raus....auch nachts (da er aber nachts zum trinken wach ist, kann ich auch die Windel wechseln...ist also doch keine Erklärung).
Jedenfalls nützen da alle Ratschläge nix, wenn er nachts wach wird und schmatzt und große Augen kriegt, schläft er ohne Milch eh nicht weiter. Ich denke, das sollte sich mit dem Alter von alleine regulieren, oder? LG (auch wenn das keine Hilfe war :-) )

4

Hallo.

Wie alt ist dein kleiner denn?

Naja es ist ja auch so das irgendwann die ersten Zähne kommen und spätestens da solltest du dir das mit dem verdünnen mal überlegen.

Meine große Tochter trinkt heute noch (2 jahre) nachts ihre flasche. Allerdings habe ich diese irgendwann ca. 10 monate?!? Durch Wasser ersetzt. Ihr War es schlichtweg egal was in der Flasche ist, uhr ging es um das nuckeln und trinken. Wenn es dem Kind egal ist was drin ist, ist es irgendwann sinnvoller umzustellen.

Versuch es einfach mal mit dem verdünnen wenn es klappt ist gut und wenn nicht dann vielleicht später.

6

Hi,

was machst Du wenn ein Baby mit 3 Monaten Zähne bekommt oder noch früher?

Dann kannst Du die Milch auch nicht weglassen?!

Lg

8

Nee klar also das versteht sich ja von selbst. Das brauche ich ja wohl nicht dazu schreiben.

weitere Kommentare laden
5

Wenn man sich die Sache mal weltweit ansieht, dann verzichtet kaum ein Baby vor dem zweiten Geburtstag nachts auf Milch. Ab einem gewissen Alter unterzuckern Babys zwar nicht mehr so schnell und so gesehen "brauchen" sie es nicht mehr, das heißt aber nicht dass sie deswegen nachts keinen Hunger mehr haben. Auch nachts ist wachsen und sich entwickeln anstrengend und verbracht viele Kalorien.

Die Natur hat ja eigentlich vorgesehen dass Babys nach Bedarf gestillt werden und da verbrauchen Babys noch mit 10 Monaten ca 20% ihres Tagesumsatzes an Kalorien in der Nacht. Da wir es in unserer ach so modernen westlichen Zivilisation aber besser wissen als die Natur, werden viele Baby schnell an feste Mahlzeiten gewöhnt (bewusst oder unbewusst) und kaum noch jemand stillt oder gibt die Flasche tatsächlich nach Bedarf. Und wir halten es für erstrebenswert dass Kinder möglichst früh ihren kompletten Tagesbedarf unter Tags zu sich nehmen und früh durchschlafen und stimmen die Ernährung darauf ab.

Man kann also durchaus sagen ab einem gewissen Altern brauchen Babys nachts keine Milch mehr, eine optimale Kalorienversorgung wie es die Natur vorgesehen hat, sieht aber anders aus, sofern man davon ausgeht die Natur weiß was sie tut und bei unseren Babys handelt es sich nicht um eine komplette Fehlkonstruktion.

7

Hi,

ich unterschreibe das so und bin ganz Deiner Meinung.

Lg

12

Ich finde die Frage "komisch". Schläft ein Baby mit 6 Monaten zehn Stunden am Stück durch braucht es offensichtlich keine Milch. Wird ein 6 Monate altes Baby nachts wach vor Hunger so braucht es offensichtlich Milch. So einfach ist das. Ich verstehe auch nicht denn Sinn dahinter Milch "auszuschleichen". Allerdings sollte irgendwann der Punkt kommen an dem das Kind von der Nahrung tagsüber nachts satt bleibt. Den Punkt sehe ich nach dem 1. Geburtstag.

15

Ja, so seh ich das auch. Aber es gab da echt Ärzte die den Müttern gesagt haben, sie sollen keine Milch mehr geben, weil das Baby die in dem Alter nicht mehr benötigt.

Mich hat diese Verallgemeinerung halt sehr gewundert.

Klar, vielleicht ist es dann nicht mehr notwendig fürs "überleben", aber das allein danach zu beurteilen, find ich merkwürdig. Ein Baby hat halt Bedürfnisse, die es äußert. So seh ich das. Und die sind halt nicht zwingend bei allen Babies gleich

13

Hey carlapa, das habe ich auch oft gelesen. Aaaaaber: unser Kleiner wird mit 16 monaten weiterhin nach bedarf gestillt, etwa alle 3 stunden auch nachts. Ist halt super anstrengend, aber nicht zuaendern. Er isst nicht genug vom familienessen und bevorzugt die Milch. Nachts hat er Hunger und schluckt richtig Milch. Dies abzugewoehnen scheint nicht der richtige Weg, also belasse ich so u d hoffe das Es such Von alleine regelt .
Koennte Es sein, dass dein Kind die Milch nicht vertraegt, bzw Sodbrennen davon bekommt und dieses einen hustenreiz ausloest? Ich bin keine Spezialistin, aber vielleicht hat er einen Reflux. Vielleicht mit einer verdickteren Milch probieren? Oder die Marke wechseln Oder sogar statt kuhmilch zoegen Oder schafsmilchpulver ausprobieren. Oder einen aktenordner unter die matratze legen, Damit der Kopf etwas hoeher liegt.
VG Anja

16

Danke für die Tipps!

Ordner geht leider nicht. Dafür kugelt er zu sehr rum :-D

Ich hab allerdings tatsächlich die marke gewechselt und das scheint zu helfen. Allerdings bin ich auch auf dünnere Milch umgestiegen. Ich hatte nämlich gelesen, dass Milch zu Verschleimungen führt und dachte deshalb, je dicker, desto mehr Schleim. Er hat vorher in seiner nachtflasche, weil er tagsüber so schlecht gegessen hat, 2er Milch bekommen. Jetzt gibt es 1er und letzte Nacht hat er nicht gehustet. Mal gucken, ob es so bleibt!

LG