Wie kann ich die Flaschennahrung schmackhaft machen?

Hallo ihr lieben, nun ist mein Baby 5 Monate jung. Er bekommt seid 3 Wochen mittags Gemüse brei und bißchen Obst als Nachtisch. Aber ersetzt haben wir die Mahlzeit noch nicht weil er nicht viel ist und danach stillt. Naja ist ja auch ok weil es ja Beikost ist. Nun würde ich aber gerne langsam abstillen.

Ich habe schon zwei verschiedene Milchsorten probiert (milasan und hipp bio). Und was soll ich sagen er trinkt es nicht. Ich probiere es immer wieder so alle zwei Tage aber er mag den Geschmack nicht und würgt es raus wenn ich ihm die Flasche mache.
Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben wie ich ihm die Milch schmackhaft machen kann?
Ich möchte nicht ewig stillen aber was kann ich machen wenn er die Pre nicht trinkt.
Ich wundere mich wie andere stillen und mit Flasche zufuttern können.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu!

Ich versteh nicht ganz, wieso du abstillen möchtest, wo dein Kleiner doch noch Milch braucht...? Das wird er auch noch ein halbes Jahr oder länger. Was verstehst du denn unter "ewig" stillen?
Ich glaube nicht, dass man ein Baby ohne Zwang und Tränen vom Stillen auf Flasche umstellen kann. Jedenfalls klappt das nicht bei vielen Babies... Und warum auch? Pulvermilch schmeckt nicht und ist nicht annähernd so schön verpackt und kuschelig wie Muttermilch.;-)

Das natürliche Abstillalter liegt zwischen 2 und 7 Jahren. Ich verstehe ja, dass nicht jede Frau so lange stillen möchte, aber mit nem halben Jahr abstillen? Ernsthaft?

LG
gundel

2

Das war doch nicht ihre frage! Warum muss sich hier jede frau dafür rechtfertigen, dass sie abstillen möchte?! Jeder muss für sich entscheiden, wann für die der richtige zeitpunkt ist! Immerhin hat ihr kind mumi bekommen! Andere bekommen nur flasche und werden genaz so gesund gross! Wenn du ein kind mit 7 jahren noch stillen kannst und am besten noch öffentlich am spielplatz, toll für dich! Aber nicht jede frau kann es und das ist doch auch in ordnung!

Hier im forum wird für jeden misr verständniss gezeigt, aber will die frau abstillen, wird sie fast schon angefeindet!

5

Du hast es voll aufm Punkt gebracht! Es sind immer wieder die gleichen hier, die mit ihren Langzeitstillen nerven und jedem einreden wollen wir toll das ist! Von wegen natürliches Abstillalter zwischen 2-7 und bla bla bla. Ich kann es ehrlich gesagt nicht mehr Hören ! Nicht jeder will sein Kind so lange stillen und basta! Stillen ist nicht alles! Es gibt's wirklich viel wichtigere Sachen als lange zu stillen. Jede Frau hat Ihre eigenen Grenzen was das stillen angeht und ich kann es sehr gut verstehen wenn man irgendwann abstillen möchte! Und es ist halt nicht jedermanns Sache zu stillen bis der Schulbus kommt!!!!!!

weitere Kommentare laden
3

Hallöchen,

also erstmal lass dich nicht verunsichern von den ganzen schwachsinnigen Kommentaren die eventuell kommen a als "mit 6 Monaten abstillen das ist viel zu früh". Das muss jede Mama für sich entscheiden und du bist keine schlechte Mutter nur weil du nicht jahrelang stillst.

Ich hab 3 Monate gestillt mit zufüttern das ging gut, da sie die Flasche gleich gewöhnt war und die Pre Nahrung auch.

Ganz ohne Tränen wird es wohl nicht gehen, aber das gleiche Problem wirst du auch in ein paar Monaten wahrscheinlich noch haben.

Manchmal klappt es besser wenn eine andere Person die Flasche gibt (Papa, Oma) dann hat er nicht die nach Milch duftende Brust nicht direkt an der Nase....
Du könntest auch versuchen die Milch mit Fencheltee anzurühren, hilft eigentlich gegen Bauchschmerzen aber verändert auch den Geschmack von Pre noch ein wenig.

Kannst du abpumpen? Eine Freundin hat Muttermilch und Pre gemischt und den Preanteil immer erhöt, dass hat ganz gut funktioniert.
Bleib bei einer milchsorte geschmacklich geben die sich übrigens nichts ;-)

4

Hi, erstmal vorweg, es gibt mit Sicherheit mehr Babys, die sich nicht an Flaschenmilch stören (als die Stillfraktion so gerne glauben will). HA schmeckt in der Tat etwas "blechern", aber normal PRE ist vom Geschmack jetzt nicht so schlimm. Hast du mal probiert ob er Muttermilch aus der Flasche trinkt, nicht das es am Ende an der Präsentation oder am Sauger liegt? Verschiedene Temperaturen? MuMi hat ja immer diesselbe Temperatur, bei Flaschenmilch treff ich nicht immer genau 37,5 Grad. Trinkt das Kleine Tee? Dann kannst du ja mal die Milch damit anrühren. Von einigen Herstellern gibt es Probierpackungen bzw. kleine Fertigmischungen im Tetrapack (ca. 1€ pro 200ml ist zwar auch teuer, aber du musst wenigstens nicht immer den ganzen Karton wegwerfen wenn es doch nicht das Richtige war). Ansonsten bleibt wohl nur testen. LG

10

Hi, also ich antworte mal auf deine eigentliche Frage, denn ob man stillt oder nicht, du bist die Mama und entscheidest es für euch.

Mein Sohn wird Dienstag 5 Monate .Ich musste von Beginn an zufüttern, also dieses Problem haben wir nicht. Mittlerweile seit 3 Wochen auch abgestillt. Wir mussten einige Flaschen durchtesten bis wir die richtige für uns gefunden haben(Mam AntiKollik Flaschen) , da mein kleiner sonst zu schnell getrunken hat.

Ich würde dir auch raten, zunächst Milch abzupumpen und über die Flasche zu geben und wenn dann die Flasche akzeptiert wird auf die Pre Nahrung zu wechseln.

LG Bibi

22

Hallo ihr lieben,

Also meine Baby kennt die Flasche schon, ich habe schon ein paar mal abgepumpt, weil ich Termine hatte und das hat er natürlich getrunken. Er hat keine Probleme mit der Flasche an sich und trinkt auch seid dem er 8 Wochen ist fencheltee. Das was ihm wirklich nicht gefällt ist der Geschmack von der Milchnahrung. Ich werde/muss weiterhin stillen bis die Mahlzeiten durch Brei ersetzt sind. Habe noch zwei größere Kinder die sich beide mit 9 Monaten abgestillt haben. Wie gesagt werde ich zwischendurch trotzdem mal die Pre anbieten alle paar Tage und vielleicht schmeckt es ihm irgendwann aber gezwungen wird er nicht.
Danke für den Tipp mit fencheltee oder muttermilch mischen. Ich versuche es mal.

LG Tuba

28

"Ich wundere mich wie andere stillen und dabei zufüttern können" ... Bei mir persönlich war das Thema stillen nach 2 Wochen erledigt. Definitiv hätte ich gerne 6 Monate gestillt und danach ausschließlich zu Flaschenmilch gegriffen. Daher war es auch mein Plan meinen Sohn sehr früh (mit 4 Wochen) an die Flasche (mit Muttermilch) zu gewöhnen. Ich denke hier liegt der Knackpunkt. Ist das Baby einmal die Brust gewohnt wird es schwer es an die Flasche gewöhnen zu können. Ich empfehle auf jeden Fall Sauger die der Brustwarze ähnlich sind (AVENT z.b.). Bei der Milch-Auswahl gibt es tatsächlich Unterschiede beim Geschmack. Ich denke aber dass es wenig Sinn hat sämtliche Sorten zu probieren und dann hat man 10 angebrochene Packungen zu Hause rum stehen. Ein oft gegebener Tipp ist, dass nicht die Mutter die Flasche anbietet sondern jemand anderes. Dieser Trick scheint zu funktionieren, aber sicher nicht beim ersten mal. Stelle dich drauf ein, dass dein Baby noch eine Weile an dir saugen wird. Aber mit dem ersten Schritt legst du den Anfang vom Ende. Wichtig ist, dass du weder dich noch dein Baby unter Druck setzt.

31

Hallo,

der Große meiner Schwägerin war kleiner, als die Flaschenmilch ran musste (6 Wochen). Sie hat 6 Milchsorten ausprobieren müssen, bis sie eine gefunden hat, die ihm halbwegs geschmeckt hat.

Geschmäcker sind halt verschieden.

GLG