Stillen, nachts Bäuerchen, wurschteln, spucken

Mein Sohn, fünfeinhalb Monate, kommt nachts alle 3-4 Stunden zum Trinken an die Brust. Soweit ok,denke ich. Ich habe mir abgewöhnt, nach wochenlangem Ausprobieren, direkt nach dem Trinken ein Bäuerchen zu machen, weil er es nicht schafft, eins rauszubringen. Nach spätestens anderthalb Stunden beginnt dann das große Wurschteln. Er wälzt furchtbar hektisch den Kopf hin und her,krümmt sich und drückt. Ich weiß nicht, ob es im Magen oder Darm drückt. Jedenfalls spuckt er dann auch meistens. Dann nehme ich ihn hoch. Mal kommt noch ein Bäuerchen, mal auch nicht. Aber bis zur nächsten Mahlzeit wurschtelt er weiter und schläft somit unruhig und wird immer wieder wach davon. Und ich auch. Ich bin fix und fertig von dem Schlafentzug.

Unverträglichkeiten wurden nicht getestet. Das findet die Ärztin zu früh und glaubt da nicht dran, da das tagsüber nicht so ist. Es gibt auch immer mal vereinzelt Nächte, wo es ganz gut klappt zwischen den Mahlzeiten.

Wir haben seit anderthalb Wochen mit Beikost angefangen und ich merke schon, dass sein Darm damit kämpft. Soll ich wieder aufhören mit Brei (eine Woche Kürbis, seit zwei Tagen Pastinake)? Oder es durchziehen, dass der Körper sich dran gewöhnt? Allerdings war das oben beschriebene Problem auch schon vor dem Beikoststart da. Eigentlich seit Geburt.

Achso,wenn er spuckt, dann so dicke, halb verdaute Milch. Manchmal auch recht schleimig das Ganze. Riecht säuerlich. Höher gelegt haben wir ihn am Kopf schon...

Vielleicht kennt das jemand und weiß einen Rat! Ich bin dankbar für alle Tipps und Tricks.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,

Ist bei uns genau so und das unruhige schlafen soll ab dem alter ganz normal sein, weil die verarbeiten! Ich schaffe es unsere dann rechtzeitig hochzubekommen, dass nur die luft rauskommt! Wartest du vlt zu lange mit hochnehmen? Sie schläft jetzt auch wieder seit einiger zeit, direkr neben mir, nase an die brust und sie schläft so deutlich ruhiger! Kommt dennoch oft genug, aber immet noch seltener, als allein:-) mir tut zwar alles weh schon, aber immerhin komm ich überhaupt zum schlaf;-) vlt findest du für euch auch eine veränderung, ich weiss ja nicht wie ihr schläft:-) dass dein kleiner mann etwas mehr zur ruhe kommt!

Ach, unsere wird bald 7 monate, ich drück dir die daumen, dass es bei euch nicht so lang anhält;-)

2

Ich habe schon ausprobiert, ihn direkt nach dem Trinken hochzunehmen, beim ersten wurschteln und nach 20 Minuten wurschteln lassen. Irgendwie ändert sich da nichts. Habe ich ihn auf dem Arm schläft er gemütlich weiter,nur kann ich kerzengerade nicht schlafen und runterrutschen klappt leider nicht.

Er bleibt nach dem Stillen neben mir liegen,ich rutsch nur einfach ein Stück weg,um auch halbwegs bequem liegen zu können. Aber vielleicht sollte ich das mal lassen und seine Nase an der Brust lassen. Danke für den Tipp

3

Meine Tochter, knapp 4 Monate, schläft auch nur so ein und weiter. Selbst wenn sie tief schläft, wacht sie auf wenn ich aufstehe.

Ich muss gestehen, ein mega Hängebusen wäre doch endlich mal sinnig und gut #rofl so könnte ich mich bequem hinlegen und sie trotzdem trinken und mit ihrer geliebten Brust kuscheln. #rofl

weiteren Kommentar laden