Flaschenbaby vs. Stillkind

Guten Morgen zusammen,

ich hab ein paar, wahrscheinlich ganz doofe Fragen :D

Ich lese hier oft, dass Babys während der Schübe ständig an die Brust wollen. Und dass es oft Babys gibt, die gerade Nachts oft stillen möchten. Das soll nicht immer wegen Hunger, auch oft wegen Nähe sein.

Nun, ich habe ein Flaschenkind. Und der Kleine, 13 Wochen alt, kann zur Zeit 6h-6,5h am Stück schlafen. Was erwartet mich bei einem Schub, z.B. um die 19. Woche rum? Soll ich mich sicherheitshalber darauf einstellen, dass der Zwerg dann ständig wach ist? Mehrere Portionen&Fläschchen im Schlafzimmer parat haben?
(Der 12-Wochen-Schub war "simple" - Zwerg war öfters schlecht drauf und hat länger zum Einschlafen gebraucht. Sonst habe ich nichts besonderes an ihm bemerkt).

Vielen Dank und liebe Grüße :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ganz ehrlich - wenn es nach diesen "Schüben" beurteilt werden soll, dann wäre mein Großer entwicklungstechnisch immer noch auf dem Stand eines Neugeborenen *lol*. Er hatte NIE einen und ist jetzt 7 Jahre alt, Klassenbester und ein Super-Sportler :-)).
Auch beim Zwerg merkt man von diesen "Sprüngen" nichts :-P. Und auch er ist fit wie ein Turnschuh :-)).
Aber es soll jeder an das glauben, wovon er überzeugt ist ;-)).

Ach ja, beide Kinder sind Flaschenkinder und trinken/tranken halt so, wie sie hungrig sind/waren und nicht, weil es ein Buch "vorhersagt".

Entspann dich, trinke eine Tasse Tee trinken und harre der Dinge, die kommen (oder auch nicht :-P).
Und manchmal sollte man die Dinge so akzeptieren, wie sie sind und nicht ständig in Büchern nach Erklärungen suchen - meine Meinung :-).

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)

11

Also hast du nach bedarf flasche gegeben? Es gibt doch immer die angabe auf der verpackung. Muss man sich daran halten, weil das kind sonst dick wird? Das beschäftigt mich seit kurzem

12

Natürlich bekommt mein Baby das Fläschchen (Pre) nach Bedarf :-).
Mit MuMi und Pre kann man sein Baby nicht überfüttern, mit 2er und Co definitiv.

Die Angaben auf der Packung sind Richtlinien, nicht mehr oder weniger :-).

Unser Zwerg ist fast 8 Monate alt und trinkt aktuell pro Fläschchen nicht mehr als 110ml und das zurzeit alle 3 (längstens 4) Stunden. Er bekommt halt was, wenn er Hunger signalisiert (lange bevor er weint) und alles ist super!

weitere Kommentare laden
2

Ich habe hier auch bei beiden keine Schübe bemerkt (der große ist jetzt schon 6). Schlafen tun beide Kinder quasi von Anfang an super. Plötzliches nächtliches Wachsein gabs beim großen nie. Die kleine trinkt schon ganz lange nachts eine Flasche. Tagsüber sind/waren sie natürlich mal quengeliger und motziger, vielleicht war das dann ein Schub? Habe ehrlich gesagt nie drüber nachgedacht. Aber an Essverhalten hätte man das bei meinen Kindern nie festmachen können

3

5 Wochen Schub den habe ich bei meiner Kleinen massiv gemerkt, den 8 Wochen-Schub schon etwas weniger, den 12 Wochen-Schub kaum noch, jetzt sind wir im 19 Wochen-Schub sie schläft seit einiger Zeit unruhiger. Ob es daran liegt oder daran dass sie ab und an mit den Zähnen kämpft keine Ahnung.

Sie hat Tage da isst sie mehr und braucht auf einmal auch Nachts eine Flasche, dann paßt einfach in ein paar Tagen die eine Mütze oder der andere Stampler nicht mehr.

4

Ach diese Schübe-Diskussionen #augen. Wenn ich ehrlich bin, beschäftigen sich viel zu viele damit und interpretieren dort echt alles rein #schein. Man kann sich auch selber verrückt machen damit #schwitz.

Bei den ersten 3 Kids habe ich noch gar nicht gewusst, dass es diese Schübe gibt #kratz. Für mich war das einfach ein weiterer Entwicklungsschritt meines Kindes ;-). Kann auch sein, dass ich einfach nicht informiert war #schein.

Genauso handhabe ich das jetzt bei unserem 4. Kind (fast 5 Monate) auch :-). Ich weiß bis heute nicht, wann welcher Schub beginnt und was dieser mit sich bringt. Will ich auch ehrlich gesagt gar nicht wissen :-p. Quengelig ist jedes Baby mal und das es mal mehr oder weniger trinkt ist doch auch normal. Ich nehme den Tag, so wie er kommt :-).

Ich stille noch voll und für mich sind viele Tage vom Stillmuster her gleich. Klar gibt es auch Tage und ganz wenige Nächte, wo ich dann öfter "ran" muss und die Kleine schlechter schläft, aber das würde ich jetzt nie als Schub interpretieren.

LG Vinnie #winke

5

Mach dich nicht verrückt mit diesen Schüben! Meiner hatte noch nie was und ist jetzt 5 Monate!

Ich hab auch m flaschenkind und der schläft nachts seid er 6 Wochen alt ist wie ein Stein! Ab und zu trinkt er abends öfters aber das ja ok wenn er Hunger hat!

Also genoeß die Zeit mit dem Krümel ich lese erst gar nicht in so Büchern sonst würde ich durchdrehen :)

Alles gute für euch

6

moin,

auch bei uns waren die Schübe fast nicht bemerkbar. Meistens wollt er drei Tage lang noch ne Mitternachtsflasche und das wars.

LG
Pikku

7

Huhu!

Klar kann man sich schlechtes schlafen, mehr Hunger, quengeln usw. Mit Schüben erklären, man kann es aber auch aufs Wetter, die Mondphasen oder was auch immer einem behagt schieben.

Mach dir keine Gedanken drum und lass es einfach auf dich zukommen!
Es gibt auch ganz viele Kinder denen die "Schübe" schnurz egal sind!
Und die werden tatsächlich trotzdem groß und lernen alles was sie können müssen!

Unsere beiden Mädels (6 Jahre und 12 Monate) haben sehr früh durchgeschlafen (mit 6 bzw 12 Wochen) und dem entsprechend auch nachts keine Flasche mehr getrunken.

Auch in Phasen wo sie merklich gewachsen sind oder sonstige entwicklungssprünge gemacht haben, haben sie nicht merklich schlechter geschlafen und wollten auch nachts nicht wieder ein Fläschchen.
Im Zweifel wurde/wird halt tagsüber mehr gefuttert.

Ich denke es gibt schon sowas wie Schübe in Wachstum und Entwicklung, aber die laufen bestimmt nicht bei jedem Kind gleich nach Schema f ab.

Und wenn ich von der Mutter (eine Bekannte von mir) eines Neugeborenen höre: ich habe jetzt schon Angst vorm 19-Wochen Schub" dann finde ich das ziemlich lächerlich!

Lg waldfee

8

Ganz genau, ich schließe mich euch an. Viele schwören ja auf die Lektüre " oh je, ich wachse". Hatte mir das mal angeguckt, wenn man den Verfassern glaubt, ist das Kind permanent in irgendwelchen Schüben. Mache dich nicht verrückt, nimm den Tag und die Nacht so, wie es halt kommt. #winke

9

Bei uns war und ist es genau anders Rum. Wenn bei uns ein Schub ist, isst sie sehr wenig. Mit der Flasche war es genauso, sie hat nicht mehr sondern weniger getrunken! Abwarten was passiert!

#winke Remmidemmi mit Emmi (18 Monate) und Krümel im Bauch

10

Meine Kleine wollte in den Schubphasen/Wachstumsschüben meist ne Flasche mehr in der Nacht. Seit sie 6 Monate ist, will sie keine Flasche mehr in der Nacht, auch während den Schüben nicht mehr. Bei uns haben sich die Schübe eher am Tag bemerkbar gemacht. Da wollte sie mal mehr, mal weniger, dann mal nach einer Stunde oder nach 2 Stunden.

Lass es einfach auf dich zukommen ;-)