Immer noch Still junkie mit 15 Monate

Liebe Gemeinde- ich wuerde gern wissen, ob andere Mamas Auch so ein Stilljunkie haben. Unser Sohn ist 15 Monate alt und trinkt alle 2-3 Stunden, sowohl Tagsueber als Auch nachts. Er isst nur minimale Mengen vom Familienessen. Zudem kann er groessere Stueckchen nicht kauen und wuergt öfters. Wenn ich ihm Brei anbiete, moechte er es nicht. Er liebt Obst, aber davon wird er ja nicht satt. Er ist Auch Fleisch, aber wircklich keine nennenswerte Mengen. Ich geniesse das Stillen und moechte ihn zu nichts zwingen, aber meine Umgebung verunsichert mich. Ihr kennt das bestimmt. Dann kommen immer so Ratschlaege, dass man Abstillen muss damit er durchschlaeft, Oder du musst zufuettern, denn er wird nicht satt.... Naja er wiegt 12kg und ist ein Wonneproppen, also ich glaube nicht dass er zu kurz kommt... Ich glaube es wird sich bessern, wenn er mehr Zaehne hat und wenn er richtig kauen kann. Neugierig ist er, deswegen darf er ja auch alles probieren.
Was habt ihr so an Erfahrungen mit solchen Stilljunkies gemacht?
VG, Anja

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Oh ja, das kenne ich, ist bei uns ähnlich!
Am meisten irritiert da wohl die Meinung Außenstehender oder das, was gesellschaftlich gerase "in" ist. Ansich (also jenseits dieser ganzen guten Ratschläge) hab ich mit dem Still- und Essverhalten meines Sohnes überhaupt kein Problem. Dir scheint es genau so zu gehen, daher kann ich dir nur raten: lass dich nicht aus der Ruhe bringen.

Meiner schläft übrigens sehr gut, nur wenn wieder Zähne kommen haben wir das Problem mit dem nächtlichen Aufwachen - hat also nix mit dem Stillen zu tun.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen Baby mal beim Durchschlafen, wenn abgestillt wird, aber das ist noch lang keine Garantie und kann sich jederzeit ändern und dann haste kein ultimatives Beruhigungsmittel mehr :-)

2

ps.: das mit dem Essen kommt von ganz alleine, immer mit an den Tisch setzten und ohne zwang anbieten scheint mir die beste Lösung zu sein. 15 Monate ist immernoch ein kleines Baby - das ist völlig ok, dass du es stillst!

3

Also meine Tochter ist inzwischen 19 Monate alt und wiegt 11kg.

Bei uns fing das richtig Essen auch erst an als einfach mehr Zähne da waren, Brei fand sie auch nicht so prickelnd und unser Essen wollte sie gerne, konnte sie aber nicht richtig kauen.
Wirklich Beikost hat sie auch erst so mit 9 Monaten gegessen, das war ja auch recht spät.
Ich würde meinem Kind da einfach Zeit geben.

Jetzt isst meine super gut, ist ein kleiner Fresssack und ist auch überhaupt nicht wählerisch, sie mag sehr viel, Obst liebt sie auch.

4

Hallo!

Wir haben 20 Monate gestillt und meine Kleine war auch so ein Stilljunkie :-p .
Ich hab gerne gestillt und bin stolz auf mich das wir es solange geschafft haben.

Ich musste mir auch oft doofe Sachen anhören, aber mir war das egal, komisch nur das alle immer besser bescheid wissen wie einer selbst und man bekommt immer von den Ratschläge die auch immer solange gestillt haben #rofl .

Links rein, rechts raus

Ich hab Lilli guten Gewissens abstillen können, gerade weil sie so super gegessen hat und sie weniger die Brust verlangte. Es ist auch immer viel die Gewohnheit, die da noch mit rein Spielt. Lilli fragt zwar noch ab und an, aber sie lässt es sich prima erklären und ist wirklich nicht all zu sehr traurig das wir abgestillt haben #huepf .

Ich bin Stolz auf meine Maus und würde alles nochmal so machen. Still einfach solange wie es EUCH gut geht und keinem anderen, das kommt schon noch das der Kleine isst und trinkt, du schreibst ja das es ihm an nichts fehlt und es ist das Beste für den KLEINEN.

Liebe Grüße, Manu #blume

5

Danke fuer Eure Antworten. Ich lass mich halt schnell verunsichern, vorallem auch Weil mein Mann es mittlerweile komisch findet, dass der Kleine immer an dir Brust will. Er war Flaschenkind und fuer ihn ist es nicht so Recht nachvollziehbar.... Auch meine Mutter fragt jeden Tag nach was der Kleine gegessen hat und ob ich vorhabe ihn Auch zum Vegetarier zu erziehen oder dass der auch mît 20 Jahren noch an der Brust haegt. Wie gesagt, er probiert alles Auch Fleisch aber wird davon nicht satt. Mein wunsch waere es, ihn solange zu stillen, bis er selbst anfaengt richtig zu essen und er selbst die Mahlzeiten ersetzt. Im Moment wuergt er viel, weil er einige Lebensmitteln nicht runtergeschluckt bekommt.

Zudem geniesse ich das Stillen, vorallem Weil mein Mann kein 2tes Kind Will und ich diese kostbare Zeit geniessen moechte. Denn die ist bald vorbei.
VG, Anja

6

Hallo,

meine MAus hat über 12 MOnate Vollgestillt -nichts anders auch nur angeschaut und über 18 MOnate zum sattwerden, danach hat sie schnell "begonnen" richtig und ganz normal mitzuessen, aber trotzdem noch bis ca. 28 Monate weitergestillt. Und bei uns war so, als sie nicht mehr gestillt hat, hatte sie auch keinen Grund mehr zum wach werdennachts und schläft seit dem durch - aber mit 28 Monaten war sie halt auch schon deutlich älter...

Wenn es also für dich ok ist, würd ichs so lassen wies ist und ihn machen lassen ;-).

Bei uns ist dazugekommen, dass Mäuschen mit 12 Monaten 8,4 kg leicht und 70 cm klein war - also kamen auch hier entsprechende Kommentare... ;-).

LG

7

Also meine ist 16 Monate alt, wiegt rund 10kg und ist auch noch ziemlich stillbegeistert. Im Moment ist es besonders doll, wahrscheinlich weil sie zahnt. Sie ißt aber auch alles mögliche andere. Ich finde es sehr praktisch, daß sie noch recht viel an der Brust trinkt, da kann ich an alle Mahlzeiten entspannt rangehen, auch wenn sie mal weniger ißt, sie bekommt ja an der Brust alles was sie braucht. Gerade essen ist doch etwas, wo es wichtig ist, entspannt ranzugehen und dem Rythmus des Kindes zu folgen, damit es Freude am Entdecken neuer Geschmäcker und Konsistenzen hat. Die Leute, die nicht stillen, geben stattdessen Kuhmilch oder Babtmilch oder ähnliches, weil das ein Kind in diesem Alter ja noch total für das Wachstum braucht. Also warum soll es falsch sein, ihm Deine Milch zu geben, das ist artgerechte Ernährung ;-)
Lg