Stillkrise! Verzweifelt!

Hallo Mädels!
Ich werde noch bekloppt! Ich weiß nicht, ob ich mich da in etwas reingesteigert habe und das Problem nur in meinem Kopf existiert, aber langsam verzweifle ich!
Unser Sohn ist jetzt genau 4 Monate und wird voll gestillt. ich mach mir einfach Sorgen, dass ich zu wenig Milch habe.
Es fing damit an, dass er nicht all zu gut zugenommen hat zwischen der U3 und U4 (700g in 10 Wochen). Der Arzt sagte, es wäre nicht viel, aber noch ok (wir sind unterhalb der Durchschnittskurve, aber nicht unter Minimum). Er ist dabei super gewachsen und auch sonst gut entwickelt. So! Dann bin ich auf die Idee gekommen die Windeln abzuwiegen. Ich komme nicht über 400g in 24h, was für sein Alter viel zu wenig ist! Da fing der Horror an!
Bevor ich zufüttern muss, will ich alles probieren und noch so lange es geht voll stillen. Ich bekomme aber von überall in meinem Umfeld gesagt, ich soll ihm doch endlich die Flasche geben. Ich habe aber Angst, dass dies der Anfang vom Ende für das Stillen ist.
Nun habe ich mir eine Pumpe besorgt und versuche so meine Brust zu mehr Milch bringen. Was aber nur (meine Meinung) bedingt klappt (ich pumpe den 3. Tag). Ich pumpe direkt nach dem Stillen und es kommt max. 20ml wenn es gut läuft, manchmal auch nichts. So komme ich in 24h (ich steh auch Nachts zum Pumpen auf) auf 80-100ml die ich ihm abends zufüttere. Von dem Windelgewicht ist es auch minimal mehr geworden.

Ich mach mich total verrückt! Ich bin schon drauf und dran im Erotikforum! (Wusstet ihr, dass es sowas gibt?) Muttermilch zu kaufen! (Unglaublich, aber dort wird sowas angeboten!)
Sorry für den langen, wirren Text aber ich bin echt verzweifelt!
Und bitte! Ich verurteile keine Mamas die mit Flasche füttern und nein, an Flaschen ist nichts schlimmes! Aber ich möchte noch so gerne bis min. 6 Monate voll stillen und habe Angst, dass er nach der Flasche die Brust nicht so oft nimmt und ich dadurch noch weniger Milch habe!
Könnt ihr mich beruhigen? Oder habt ihr Tipps was ich noch machen kann, um mehr Milch zu haben?

Danke schonmal fürs lesen!
LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hör auf dich so verrückt zu machen! Ehrlich! Würde dein Kind zu wenig Milch bekommen würdest du das ganz sicher merken - schließlich hätte er ja dann Hunger oder Durst und würde das entsprechend kund tun bzw öfter gestillt werden wollen.

Letztendlich ist jede Mahlzeit die du zufütterst ja eine, die deine Brust nicht produziert- so wird die Milchmenge im schlechtesten Fall immer weniger.

Von Milch aus dubiosen Foren würde ich die Finger lassen - wer weiß was das für Leute sind und wie die sich so ernähren. Dann lieber Pulver.

Wenn du unsicher bist frag lieber eine Hebamme / Stillberaterin u Rat. Die können dir da bestimmt wieder ein bisschen Selbstvertrauen geben.

2

Ich habe Sorge, dass ich es irgendwann nicht verstanden haben, dass er Hunger hat und jetzt hat er sich daran (an den Hunger) gewöhnt, oder so! Es ist mein erstes Kind und vielleicht bin ich irgendwie schwer von Begriff.

Er kommt alle 4 h und ich kann nicht sagen, dass er all zu unruhig ist. Er schläft nach recht viel. Tagsüber an die 6h und Nachts 10h. Und meine Mutter sagt, es wäre zu viel, er hat nicht genug Energie und ist deshalb so schläfrig, weil ich nicht genug Milch habe.

Deshalb will ich ja eben keine Flasche zufüttern.

Auf solche Foren bin ich gestoßen als ich nach eine Muttermilchbank gesucht habe. Hab mal davon gehört und hielt es besser als Pulvermilch. Schon verrückt was es gibt! Anstatt die Milch an die Frühchenstation zu spenden, wird es an irgendwelche Perverse verkauft. Aber das ist nicht das Thema!

3

Das ist doch blödsinn. Wer gewöhnt sich denn an hunger? Wenn er Hunger hat, merkst du das definitiv. Und wie kommt man auf die Idee die Windeln zu wiegen?

Lass das sein und vertrau dir und deinem Baby. Er hat doch zugenommen, also wird er auch ganz sicher satt. Zu wenig Milch gibt es eigentlich auch gar nicht, wenn man voll stillt. Bevor du zufütterst, würde ich lieber langsam mit beikost starten, falls er dazu bereit ist.

weitere Kommentare laden
5

Du machst dich total verrückt. Leg einfach mal alle 3h an und trink täglich Weleda Stilltee und ab und an Malzbier.

8

Es ist ganz normal, dass man nach vier Monaten das Gefühl hat, dass man zu wenig Milch hat. Ging mir auch so. Wenn das Kind Hunger hätte, würde er mehr an die Brust wollen, denke ich. Ich hatte aber in der Zeit auch Tage, an denen er alle anderthalb Stunden stillen wollte und habe das auf den 19 Wochen Schub geschoben.

Du hast doch schon mit dem Arzt geredet, was hat er denn empfohlen? Uns wurde mit 4,5 Monaten von der Kinderärztin empfohlen mit Beikost zu beginnen (wegen Eisen, nicht wege zu wenig MIlch). Das habe ich nach Rücksprache mit der Hebamme mit knapp 5 Monaten gemacht. Unser Sohn ist seit dem zweiten Tag ein ganzes Gläschen selbstgekochtes Gemüse-Kartoffel (und manchmal Fleisch/Fisch) zu Mittag und mit 6 Monaten jetzt auch zwei Mahlzeiten.

Ich würde eher dann in zwei bis vier Wochen mit der Beikost beginnen, bevor ich irgendwo Milch kaufen würde.

9

Der Eindruck kann ja auch entstehen, weil die Kids in dem Alter nur noch so kurz trinken und nicht mehr 20 min am Stück, sie saugen aber auch einfach effektiver.

12

Der Arzt hat nichts gesagt. Er sagte die Zunahme ist nicht sehr gut, aber noch im Rahmen. Zum Zufüttern hat er nichts gesagt. Meine Hebamme sagt auch, dass es nicht dramatisch ist, solange er nicht abnimmt.

Der Horror begann als ich auf die Idee gekommen bin die Windeln abzuwiegen. Ich dachte, das was reingeht, muss ja auch wieder raus. Somit schließe ich daraus, dass wenn er wenig ausscheidet, er auch wenig trinkt.
Ich denke für die Beikost ist er noch nicht bereit. Aber selbst wenn, fängt man erst mit geringen Mengen an und das Gemüse hat nur 1/3 der Kalorien von der Muttermilch, sodass das Problem mit dem Gewicht nicht gelöst wird.

weitere Kommentare laden
15

Hi,

Ich hab die optimale Urinmenge nicht parat, aber hab gerade gelesen, 300g/24h wären ausreichend.
Wg. der Gewichtsentwicklung: ich würde jetzt mal alle paar(!) Tage wiegen, ob es überhaupt einen Gewichtsstillstand gibt. Wenn ja oder fast, solltest du dringend eine Stillberaterin (LaLecheLiga, AFS) aufsuchen odet anrufen, am besten auch schon sofort.

Sonst solltest du erstmal nichts Großes weiter machen, denn du bist ja völlig durch den Wind, da kommt nix Gutes bei raus.

Dein Kind ist gut entwickelt, fühlt sich wohl, KiA ist zufrieden >>> Keine AKUTE Gefahr!
Wie ist das mit dem Gewicht, entwickelt es sich entlang einer unteren Perzentile/ Linie oder fällt von einer Perzentile ab, kreuzt untere Perzentilen/ Linien?
Wenn du deine Milchproduktion anregen willst, musst du die abgepumpte Milch wegmachen, nicht füttern. Baby soll keinen Schnuller haben, sondern wenn, dann an der Brust saugen. Wenn zu schnell fertig mit saugen, Füßchen und Rücken massieren zum Aktivieren, dann andere Seite anlegen. Tagsüber mind. alle 2-3h, nachts mind. alle 4h anlegen, notfalls wecken. Aber das bespricht die Stillberaterin mit dir.
Und zu industrieller Babynahrung: die hat nicht mehr Kalorien als MM, also warum dann die? Ich glaub, Stillen ist einfach ein für Außenstehende verborgener unkontrollierbarer Vorgang, da raten soo viele leicht zum Zufüttern, aber dadurch geht nicht automatisch mehr rein, man sieht's halt nur.

Wenn der Druck im Bekanntenkreis da ist, sag doch einfach, der Arzt hat gesagt, du sollst nur stillen.

Mein Plan wäre: halte dich an den Arzt, was den "Zustand" deines Babys betrifft, an Stillberaterin, was das Stillen und eine evtl. nötige Optimierung dessen betrifft.

Viele Grüße

17

Wenn das häufigere Anlegen nicht klappt, weiß ich auch nicht. . .Aber so wie du schreibst, hört es sich an, als wäre euer Stillen eigentlich routiniert, hast ihn ja auch 4 Monate erfolgreich gestillt.
Ich dachte nur gerade, was wenn eigentlich alles supi ist, du hast nur die falsche Zahl als mindeste Ausscheidungsmenge im Kopf, und er hatte auch gerade keinen Wachstums (Gewichts-)schub. Und deswegen machst du dich dann völlig überflüssig so fertig...Viell. ist der Druck v. außen wg. Flasche auch zu groß? Höre dir das gar nicht mehr an.
Wirklich, schlaf mal'n bißchen und verabrede dich mit ner Stillberaterin. Ich kenne daß, wenn man sich so Sorgen macht und unbedingt irgendwas verbessern möchte, das tut mir richtig leid. Und wie gesagt, wenn es deinem Kleinen akut schlechtginge, würde das jmd. auffallen.

Grüße, C.

19

Hallo,

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ihr ein Problem habt. Aber wenn dich das so mitnimmt, mach doch einfach ne Stillprobe. Also dein Kind vor und nach dem Stillen wiegen. Dann weißt du genau, wie viel er getrunken hat. Dafür brauchst du allerdings ne Babywaage. Die kann man sich oft in Apotheken leihen für 50 Cent am Tag. Wenn dich das beruhigt, lohnt sich der Aufwand sicherlich.

LG

20

Hm.... Das ist auch eine Idee!

Allerdings weiß ich nicht, ob es das ganze nicht noch schlimmer macht, wenn ich auf einmal feststelle, dass er nur 30 oder 50 g getrunken hat....
Ich werde auf jeden Fall noch eine andere Stillberatung aufsuchen (meine Hebamme ist auch Stillberaterin).

Danke euch für die Antworten! Ich bin auch etwas ruhiger. Vielleicht ist es tatsächlich der 19 Wochen-Schub der es zusätzlich erschwert.

21

Wie willst du denn die Mumi aus dem Erotikforum füttern wenn du Angst hast,dass er sich schnell an die Fläche gewöhnt?Oder wird die dazugehörige Frau/Brust gleich mitgeliefert?

Ganz ehrlich:atme mal tief durch und komm mal runter.Ich finde dich ziemlich drüber.Allein schon der Gedanke mit diesem Erotikforum....
Wenn dein Kind zunimmt (wenn auch grenzwertig) und nicht hungrig scheint, scheint es kein großes Problem zu geben.
Wenn er zu wenig zunimmt, füttere zu.
Ist übrigens meistens ein Mythos,dass Flaschen das Stillen stören.Mein Sohn bekommt von Anfang an problemlos Flasche und Brust.

LG

26

Das mit dem Erotikforum ist auch Blödsinn! Da bin ich nur drauf gestoßen, weil ich nach einer Muttermilchbank gesucht habe. Ich habe gehört, dass es Muttermilchspender gibt..... Naja, egal, hätte ich eh nicht gemacht!

Aber die Frau zu der Muttermilch gab es im Forum tatsächlich dazu! Abgefahren!
Es geht mir nicht um die Flasche, sondern um die Muttermilch. Ich wollte ihm eben keine Fertignahrung geben. Meine abgepumpte Milch habe ich ja zugefüttert.

Im Übrigen gibt es auch Flaschenfrei Methoden zum Zufüttern. Naja, ich hoffe ich kann das Zufüttern noch abwenden....

22

Hallo! Es kommt deutlich weniger raus als reingeht. Wird ja verwertet. Und auch Babys können Schwitzen.
Meine Tochter hatte 4 Wochen lang keinen Stuhlgang (und hat nichts zugenommen), weil ich einfach zu wenig Milch hatte.
Sie hat etwas getrunken, aber der Körper hat alles verwertet.
Hör bloß auf die Windeln zu wiegen.
Da würde ich eher alle 2 Wochen das Kind wiegen:-)

23

Du meine Güte!

Warst du nicht beim Arzt? Was hat er dazu gesagt? Hast du was wegen dem Milchmangel unternommen? Oder hat sich das von alleine eingestellt?

24

Wir haben dann zugefüttert.
Bis zur 12. Woche habe ich noch abgepumpt, um ein bisschen Muttermilch zu geben, aber da kam kaum was zusammen.
Es ist wohl nicht schlimm gewesen, da es einfach keine Reste gab die wieder raus mussten.

Nach dem Erlebnis könnte ich aber wirklich K..., wenn so schlaue Stillmuttis daherkommen und meinen "jede Frau kann Stillen ".

Meine Tochter ist jetzt 4,5 Jahre und zwar schmal, aber kerngesund.

Bei meinem Sohn habe ich nochmal probiert zu Stillen, aber da bin ich früher auf die Flasche umgestiegen.

25

Wenn er unter Durchschnitt ist, macht das doch noch gar nichts!
Meine Tochter ist unter Minimum, verbessert sich aber schon ( jetzt knapp 5 kg bei knapp 5 Monaten und kriegt seit 4 Wochen Brei). Deshalb habe ich auch 2 Wochen lang 3x täglich (+1 Woche 1x täglich) an der Milchpumpe gehangen... Ich hatte nach 3x Pumpen zwischen 10&20 ml, auch immer direkt nach dem Stillen. Ich hatte dann gegen Ende schon das Gefühl, es bringt etwas. Mach das also noch etwas weiter und hör auf, die Windeln zu wiegen!
Mich hat das alles auch sehr beschäftigt, vor allem da ich bereits 2 Kinder 6-7 Monate voll gestillt habe. Aber dann habe ich Brei ausprobiert und sie hat ihn gut gegessen. Also gibt es davon eine Mahlzeit am Tag und ich stille weiter.
So kannst Du doch auch um Flaschenmilch herumkommen?! Wenn er nichts gegen Beikost hat?!
Meine Hhebammen, denen ich sehr vertraue, sagen, es gäbe dieses sich-an-Hunger-gewöhnen tatsächlich. Aber solange Dein Kinderarzt Dich nicht wöchentlich zur Gewichtskontrolle einbestellt, ist alles ok!

Alles Gute,
antje