Ab wann Früchtebrei?

Hallo liebe Gemeinde,

Unser kleiner ist jetzt 4 Monate alt und bekommt seit 4 Tagen seinen ersten Brei-diesen ist er schon sehr gut und in zwei drei Tagen soll dann zur Möhre auch Kartoffel kommen. Ich habe wirklich das Gefühl, dass er das braucht, da er täglich 1200 bis 1400 ml Einer Milch trinkt. Er ist auch schon 70 cm groß und wiegt etwas über 8 kg.

Meine Frage an euch, ab Wynn habt ihr auch Obstbrei gegeben? Habt ihr euch strikt an den beikostplan gehalten? Mittlerweile gegen teilweise die Meinungen in die Richtung, dass man so früh wie möglich viele verschiedene Obst-und gemüsesorten anbieten soll.

Spricht etwas dagegen, ihm mittags seinen Gemüsebrei zu geben und nachmittags noch Obst?

Liebe Grüße

1

Hey,wir haben auch vor fast zwei wochen angefangen und ich gebe unserer seit wenigen tagen aucg einige löffel obstbrei! Noch nicht viel, aber paar löffel kriegt sie:-) eben die meinungen gehen auseinander und das in jeden thema, was babys angeht! Es wird wahrscheinlich nicht mal ein richtig oder falsch geben, denn alle sind und werden gross! Man muss vlt nicht unbedingt extreme sacheb so früh machen, wie gleich auch den abendbrei einführen, aber selbst das hat hier eine mutter ihrem da noch kelne 4 monate altem baby gegeben und der scheints auch überlebt zu haben;-)

2

Also ich habe immer 4 Wochen gewartet bis ich einen neuen Brei gegeben habe. Einfach weil die kleinen ja doch mit der Verdauung erstmal klarkommen müssen. Obst gab es allerdings nach 2-3 Wochen schon immer ein paar Löffel als Nachtisch. Also reines Obstmus oder als Fingerfood.
Außerdem gab es noch Brot als Zwischenmahlzeit. Dadurch hat sich der Milchkonsum auch reduziert.

3

Hallo,

Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber mach lieber mal langsam. Dein Kind muss doch erstmal mit der neuen Nahrung klar kommen und sie kennen lernen. Das wird für ihn erstmal nicht langweilig.

4 Monate ist der früheste empfohlene Beginn das heißt aber auch meistens das das Kind noch gar nicht beikostreif ist. Die meisten kinder sind das mit 6 Monaten.

Auch wenn er groß und schwer ist bekommt er weiterhin alles über seine milch. Außerdem hat gemüsebrei weitaus weniger Kalorien als pre.

Klar kannst du obst geben aber lass dem Darm lieber noch Zeit. In dem Alter ist er noch gar nicht ganz reif um feste Nahrung gut zu verarbeiten. Darum deinem Kind zu liebe lieber langsam angehen lassen.

Und was oben beantwortet wurde mit "es hat nicht geschadet":

Das weiß man leider nicht ob es schadet oder nicht. Früher wurde auch mit 6 Wochen karottensaft gegeben. Ob es geschadet hat lässt sich nicht sicher nachvollziehen.

Man weiß aber das z.b Zucker im kindlichen Darm Entzündungen auslösen kann.

Im ersten jahr sollte mumi oder pre das Hauptnahrungsmittel sein.

Ihr seht, ich bin da etwas anders eingestellt aber im Endeffekt ist jeder für sein Kind verantwortlich und will nur das beste.

Es gibt nicht richtig oder falsch. Jeder muss seinen Weg finden.

Liebe Grüsse

4

Hmmm, hab ich das nicht auch gesagt, es gibt kein richtig oder falsch?! Also ich habe keine probleme mit meinem darm:-)

5

Hallo,

ich weiß natürlich, dass reiner Gemüsebrei viel weniger Kalorien hat als Milch. Aber wenn dann die Kartoffel als Sättigungsbeilage dazu kommt, dann sieht es anders aus.

Ich finde, dass eine Trinkmenge von über 1300ml über einen längeren Zeitraum sehr viel ist, da die Nieren dann auch auf Hochtouren arbeiten.

Wie gesagt, gerade beim Thema Beikost gehen die Meinungen sehr weit auseinander-man fragt drei Leute und bekommt 5 aussagen-grins.

Liebe Grüße