Baby 8 Monate + Marmeladenbrot

Guten Morgen,

eine Bekannte hat mir ganz stolz erzählt, ihre Tochter (8 Monate) würde zum Frühstück immer Marmeladenbrot essen. Und nicht nur ein kleines Stückchen oder so - nein, sie ißt eine Scheibe Brot mit Marmelade zum Frühstück.

Ich bin etwas irritiert, da ich nicht auf die Idee kommen würde, meiner Kleinen (gleiches Alter) mehr als nur einen Happen von sowas anzubieten.

Zur Verdeutlichung: Es ist nicht so, das meine Kleine nicht auch was zu essen von unserem Essen bekommt. Teilweise auch Dinge, die wahrscheinlich noch nicht sein müssten (z.B. eine Gabel voll vom Kuchen oder ein Löffel Pudding). Aber eben nur in Mini-Mengen, keine ganze Mahlzeit.
Wie handhabt ihr das? Ab welchem Alter haben eure Süssen Marmeladenbrot zum Frühstück bekommen?

Grüße
N.

1

Hallo,

mit etwa 2 Jahren.

Vorher hat sie alles Stückige ausgespuckt, respektive angefangen zu würgen.

Wenn es der Kleinen schmeckt, warum nicht. Ich wäre froh, gewesen, wenn es bei meiner Tochter so einfach gewesen wäre.

GLG

2

Mit 9 Monaten habe ich meinem Sohn damals ganz dünn Marmelade drauf gemacht und dann in ganz kleine Stückchen geschnitten. Da hatte er zwei Zähne.

Ich finde, man sollte das nicht zu eng sehen. Natürlich hat Marmelade Zucker, aber er isst das Zeug ja nicht löffelweise. ;-)

Bei Nutella hätte ich deine Sorge verstanden.

8

In nutella gibt s weniger zucker als in Marmelade ;)

3

Elisa ist 9 1/2 Monate und isst morgens ne halbe Scheibe Brot mit Streichwurst oder Frischkäse, mal nen Croissant oder nen Milchbrötchen und da bissl Butter mit Marmelade drauf. Find das jetzt auch nicht schlimm.. Es ist nicht immer und dauernd, gibt viel Obst über den Tag verteilt und mittags Gemüse, nur Wasser zu trinken und zweimal täglich werden die Zähne geputzt. Ab und an gibt's hier sogar morgens nen "Schokibrei", also Grießbrei mit Banane und bissl Kakaopulver rein.

4

Mein Sohn isst seit er knapp 10 Monate alt ist Brot morgens und abends. Er isst am Familientisch seit er 7 Monate alt ist, und ab diesem Alter gab es morgens Naturjogurt mit Haferflocken (ich esse morgens immer Müsli mit Banane) später dann normales Müsli.

Mit 8 Monaten durfte er aber auch schon so viel essen, wie er wollte. Gekaufte Marmelade hätte ich wahrscheinlich wegen des Zuckers zunächst vermieden aber gut, jeder wie er mag. Mein Sohn war schon immer Brot Fan, und solange dass Baby noch Milch bekommt, soll es sich ruhig satt essen.

5

Moin,

worum geht es Dir gerade, ums "Erwachsenenessen" per se oder um die Marmelade?
Wir essen sehr gesund, zum Frühstück gibt es immer Obst oder Gemüse dazu und wenn unser Lütte es angenommen hätte hätte er auch mit 8 Monaten morgens sein Brot bekommen, allerdings achten wir auch jetzt mit fast 16 Monatne darauf dass er nicht jeden Morgen Marmelade isst und halt immer auch gut Obst und Gemüse dazu.

Er war in dem Alter halt mehr so der Müsliman :-) Es geht doch darum ob der Magen und der Darm reif genug sind das alles zu verarbeiten und wenn das passt warum nicht? Ob man Marmeladenbrot jeden Morgen gut findet ist finde ich keine Frage des Alters sondern eine Grundeinstellung, ich fände das auch mit 8 Jahren nicht gut.

LG
Pikku

6

Ebenfalls Moin!
also eigentlich um beides: die Marmelade + das Erwachsenenessen.
Meine Süsse kriegt auch mal ein Stück Brot in die Hand. Aber da ißt sie dann so wenig von, das das definitiv keine Mahlzeit ist.

Ist vielleicht bei anderen Babys anders.

15

Moin,

also wir haben es ihm immer angeboten und er durfte soviel essen wie er wollte, und dann hab ich nach Bauchgefühl immer noch Flasche / Brei nachgereicht. Lütte isst selbst jetzt mit 15 Monate Brot und so eher als Zwischenmahlzeit. Die Hauptmahlzeiten sind Babyessen sprich Nudeln mit Gemüsesoße oder Kartoffelbrei mit Gemüsestücken, Risotto, Müsli etc.

Lg
Pikku

7

Meine Tochter ist zwar erst sechs Monate alt und hat auch noch kein wirkliches Interesse an beikost aber mir würde es im Traum nicht einfallen, in dem Alter schon industriezucker zu geben.

Es gibt so viele neue Geschmäcker kennenzulernen, da braucht es keine Marmelade.
So nehmen Kinder den Geschmack süß ganz anders wahr, zB ein Apfel ist es dann nicht mehr.

In dem Alter prägt man die Geschmäcker fürs Leben und Zucker hat da definitiv noch nichts verloren!

9

Sagt dir Baby Led Weaning etwas?
Da isst das Kind halt vom Familientisch mit :-)

10

Meine Tochter hat ab 6 Monate ganz normales Essen bekommen. Auch Marmeladenbrot. Wieviel sie davon gegessen hat, war ihr überlassen.

Was spricht denn dagegen? Ich finde ja eher diese ganze Breigeschichte und Reiswaffeln und den Kram suspekt. Unnötig kompliziert und am Besten noch alles aus dem Gläschen. Dann lieber gesunde abwechslungsreiche Kost vom Familientisch

11

Meiner isst seit er 7,5 Monate alt ist, Brot bei uns mit, morgens und abends-manchmal auch 2Scheiben. Mittags isst er je nachdem was es gibt auch bei uns mit. Marmelade gibt es nicht, gibt nur Butterbrot. Manchmal schneide ich das Brot klein und manchmal hat er die Scheibe in der Hand und beißt ab. Er hat 8Zähne irgendwas muss er damit ja machen außer mich zu beißen;-)