Brei mit hafermilch anrühren?macht das jemand von euch?

Hallo ihr lieben,

Macht jemand für euch Brei mit Hafer oder dinkelmilch? Ist es ok das für ein 11 Monate altes Baby zu machen oder gibt es da auch irgendwelche Verschwörungen ? :-).

Lg

1

Hallo,

du kannst das natürlich machen, aber diese Ersatzmilchsorten sind eigentlich nicht so der Hit. Das ist eigentlich leicht angedicktes, oft recht zuckriges teures Mehlwasser, dass als gesund gilt, weil Milch angeblich so ungesund ist. Was spricht dagegen, Milch oder Halbmilch zu geben? Bis zu 200 ml sind ab 6 Monate eigentlich kein Problem. Es sei denn natürlich, dass wirklich eine Allergie vorliegt.

LG
frierschaf

2

Man hört ja immer Kuhmilch sei vor dem 1. Lebensjahr nicht gut. Also die hafermilch wäre natürlich ohne Zucker. Teuer war es auch nicht :-).

3

Meine Kinderärztin hat uns gesagt, ab 6 Monate darf ich Halbmilch-Halbwasser geben.

Aber da sagt ja scheinbar auch jeder was anderes.

4

Also da ich selbst keine Milch vertrage und wir meist nur Getreidemilch zu Hause haben und ich mit Kuhmilch schon etwas vorsichtig bin auch bei meiner Tochter, bekommt sie von Anfang an ihren geliebten Schmelzflockenbrei mit Hafermilch.
Es gab nie Probleme.

5

Klar, kannst du problemlos geben. Ich gebe meinem Mini (9 Monate) kaum Milchprodukte und rühre müsli und abendbrei mit Dinkel- oder haferdrink an. Es gibt viele Sorten bei denen kein Zucker zugesetzt ist. Durch den Herstellungsprozess entsteht durch die Stärke allerdings auch zucker. Aber in milch ist auch Zucker bzw laktose enthalten.

Und außerdem kann das Eisen mit Milchprodukten nicht so gut aufgenommen werden. Etwas Vitamin c haltiges untergemischt und das Eisen kann aus dem getreidedrink und den Flocken besser aufgenommen werden. ????

6

Mir erschliesst sich der sinn nicht, warum du Getreide mit flüssigem Getreide anrühren willst? Dass solche Sachen wie kuhmilch im ersten Jahr nicht gegeben werden sollen, ist mittlerweile veraltert. Im Gegenteil. Es wurde festgestellt, dass Nahrungsmittel wie Kuhmilch, Ei, Fisch, Nüsse (nur gemahlen, nicht ganz!), Erdbeeren ruhig in kleinen Mengen ab 6 Monaten in die ernährung einfliessen sollen. Das kann Allergien und unverträglichkeiten vorbeugen. Besonders Kinder von Allergikern provitieren davon. Kuhmilch sollte für die ersten male verdünnt mit Wasser verwendet werden, dann pur. Jedoch nicht als trinkmilch, sondern eben in breien. Und nicht mehr, als 200ml pro Tag.

7

Kuhmilch enthält viel Eiweiß welches die Nieren des Säuglings belasten. Jeder kann doch für sich entscheiden wann er welche Nahrungsmittel wie einführt. Wichtig ist wenn möglich unter dem Schutz der muttermilch. Trotzdem ist Kuhmilch bzw der gesundheitliche Wert von tiermilch umstritten.

Mein Kind z.b bekommt kuhmilchprodukte aber momentan noch sehr begrenzt. Z.b ein kleines Stück Käse oder frischkäse aufs Brot. Im brei möchte ich es noch nicht geben. Solange er muttermilch erhält erschließt sich mir nicht warum ich ihm tiermilch geben soll...

8

1. Hab ich nicht Dir geantwortet, sondern der TE.

2. Weiss die TE anscheinend nicht, dass Kuhmilch und Co. im ersten Jahr mittlerweile nicht mehr verboten sind.

3. Hab ich ja auch geschrieben, dass es nicht mehr, als 200ml sein sollen. Dann ist das auch für die Nieren kein Problem. Auch mein Kind wurde lange gestillt, trotzdem hab ich Getreide nicht mit Getreide angerührt. Zumal die meisten Getreidemilchsorten ziemlich stark industriell verarbeitetes Zeug sind.

4. Der gesundheitliche Wert von Kuhmilch(produkten) ist nur in bestimmten Kreisen umstritten (u.a. bei Veganern, oder auf so "seriösen" Seiten, wie Zentrum der Gesundheit. Da ich mit keiner dieser Quellen übereinstimme, werde ich jetzt darüber auch keine Diskussion anfangen

5. Aber natürlich kann es jeder machen, wie er mag. Da das aber hier ein öffentliches Forum ist, kann auch jeder kundtun, wenn bestimmte Themen anders sieht. Ernähre du dein kind, wie du magst. Andere tun es anders. Zumal die Urbianer doch sonst so drauf stehen, sich an Empfehlungen zu halten. Aber manche drehen es sich halt immer so hin, wie es ihnen selbst passt. Ob das jetzt Ernährung, Impfen o.a. ist. Man könnte fast meinen, die meisten hier haben multiple studiengänge un diesen Bereichen belegt :-p

weiteren Kommentar laden