Ab wann brauchen Babys nachts keine Milch mehr?

Hallo!

Meine Kleine ist jetzt 6,5 Monate alt. Sie bekommt drei Breimahlzeiten, isst allerdings sehr wenig und trinkt hinterher immernoch etwas Milch. Generell trinkt sie eher kleine Portionen, nie mehr als 100 ml auf einmal, dafür halt öfter. #schwitz

Nachts trinkt sie allerdings drei Mal ca. 200 ml. Da sie keinen Schnuller nimmt und sich eigentlich nur mit Flasche beruhigen lässt, haben wir es halt immer so gemacht.

Jetzt frage ich mich aber, ob das so langsam nicht doch Gewohnheit ist. #kratz Ab und zu schafft sie auch schon mal 5-6 Stunden am Stück zu schlafen und trinkt dann halt nur eine Flasche, dafür tagsüber mehr. Also, irgendwie wäre es mir ganz lieb, wenn man die nächtlichen Flaschen auf tagsüber legen könnte, oder meint ihr, das wäre noch zu früh?
Sie nuckelt auch nachts ewig an der Flasche und wenn ich sie wegnehme, weint sie. Das sieht für mich also nicht wirklich nach Hunger aus.
Sollte ich es vielleicht mal mit Tee versuchen?

Ab wann brauchen Babys denn nachts keine Milch mehr? Es gibt ja anscheinend auch Babys die durchschlafen, die brauchen das ja auch nicht. ;-)

#danke

1

Huhu

Meine Maus ist auch 6 Monate und isst auch 3 breimahlzeiten und fingerfood. Mit mühe und not bekomme ich 1-2 flaschen tagsüber in sie rein. Dafür trinkt sie auch 1-2 flaschen nachts mit 200 ml pre. Allerdings hatten wir auch schon durchschlafphasen als sie noch mehr milch tagsüber getrunken hat.

Ich denke irgendwann regelt es sich von alleine. Hoffe ich zumindest :p

Liebe Grüße

2

Meine Kinder haben alle nachts bis mindestens 2 Jahre mehrmals gestillt. Kann schon sein, dass es "Gewohnheit" war, aber was ändert das? Es gibt sogar die Vermutung, dass dieses "Immer-wieder-Aufwachen" eine SIDS-Prävention darstellt...

3

Theoretisch sagt man glaube ich dass ein Kind durchschnittlich ab ca. 6 Monate in der Lage ist seinen Energiebedarf tagsüber zu decken und nachts keine Nahrung mehr braucht. Aber das eine ist Theorie, das andere Praxis und wenn sie immer nur eher kleine Portionen nimmt, dann braucht sie momentan die Nachtmahlzeiten eben noch. Klar kannst Du versuchen, dass sie tagsüber und vor allem gegen Abend mehr trinkt/isst, aber ich würde mich da nicht verrückt machen das kommt schon.
Mein Sohn hat bis zum ersten Geburtstag mehrmals (3-5x) nachts gestillt, ab dann noch einmal und mit 15 Monaten hat, wenn er wach wurde ein Schluck Wasser gereicht. (würde übrigens nachts Wasser anbieten und keinen Tee). Meine Kleine ist jetzt 7,5 Monate hat tagsüber schon mal echt schön 2 Breimahlzeiten gegessen und nachts deutlich besser geschlafen. Momentan verweigert sie alles was Brei ist, snackt hier und da ein bisschen Brot, Nudeln, Gemüse, Obst, ... aber nur Minimengen. Jetzt schläft sie auch echt wieder miserabel und kommt 3 - 5x zum Stillen nachts. Schnuller oder Wasser helfen da gar nicht.

lgj

4

Bei der Menge, die sie noch trinkt, scheint sie schon Nachts ihren Milchbedarf zu decken.

Vielleicht waren drei Breimahlzeiten ein bissl zu schnell am Tag?

Vielleicht auf zwei reduzieren, eine davon ein Milchbrei und wieder komplett Milch.

Wenn sie sowieso nicht viel Brei isst, kannst du sie auch Fingerfood knabbern lassen.

Hoffst du, dass sie länger schläft, wenn sie nachts weniger trinkt? Das ist oft völlig unabhängig voneinander.

Unsere Tochter trinkt nachts keine Milch mehr (und auch fast nie Wasser), seit sie sechs Monate alt ist. Trotzdem schläft sie erst "durch" (also auch nicht komplett), seitdem sie über 2 ist.

Vg Lia

5

Mein "Baby" wird demnächst 17 Monate alt , und trinkt noch 1 bis 2 fläschchen nachts.

Tja. ich warte noch drauf.

LG

6

Ich hab meiner Tochter die nächtliche Flasche abgewöhnt.. Allerdings hatten wir nur eine Flasche nachts und ich war mir sicher, dass es Gewohnheit war. Zum Einen hat sie ihren Bedarf tagsüber komplett abgedeckt mit Morgenflasche, Frühstück und drei weiteren Breimahlzeiten. Das Andere ist, dass sie immer lustloser diese Flasche getrunken hat. Mit der Nuckelei hat's teilweise 30 Minuten gedauert, aber bevor sie keine Luft gezogen hat, war sie auch nicht zufrieden. Also hab ich abgewohnt :). Durchschlafen im Sinne von 12h am Stück, tut sie deswegen aber auch nicht und wird 1-2x nachts kurz wach.
Lg Biene mit Mausi (9 Monate)

7

Weltweit verzichten die wenigsten Babys vor dem 2. Geburtstag freiwillig nachts auf Milch. Denn auch nachts ist wachsen und sich entwickeln schwere Arbeit und verschlingen unmengen Kalorien.

Meine drei haben alle aufgehört nachts Milch zu wollen als die letzten Backenzähne durch waren, das war mit 2 Jahren +/- ein paar Wochen.

8

Also brauchen tun sie die Milch sicher nicht Nachts, ist halt meist nur ein Beruhigungsmittel. Sie kennt es doch auch nur so, seit dem sie auf der Welt ist.Es gibt Babys die anderes nehmen aber auch welche die richtig Alarm machen wenn sie keine Milch bekommen. Das kannst du ja probieren.

Gruss ALine mit Kilian 6 Jahre und Kjeld fast 7 Monate

9

Hey,

ich habe das meinem Sohn selbst überlassen. Er hat dann von heute auf morgen durch geschlafen und brauchte somit keine Flasche mehr nachts. Das war vor ca. 4 Wochen. Da war er ca. 16,5 Monate alt. Dann probierte ich es vor dem Schlafen gehen mal. Es wurde verweigert. Ich habe es noch ein paar Mal angeboten. Es wurde aber jedes Mal abgeleht. Also hat er sie anscheinend abgeschafft. Mein "Plan" war es mit 1,5 Jahren (18 Monate) nachts die Flasche definitiv abzuschaffen. Die letzte Milchflasche vor dem Schlafen gehen hätte ich noch gerne beibehalten aber die will er auch nicht mehr. Somit hat sich mein "Plan" erübrigt :) Nur so als Info wie alt unser Zwerg war... Er bekommt jetzt morgens zum Frühstück normale Kuhmilch. Manchmal auch mit Kakao. Und abends mache ich ihm noch etwas Milch in sein Trinklernbecher rein. Ich würde glaube ich die Nachtflasche noch beibehalten. Die Kinder entscheiden meist selbst (manchmal auch nicht) da finde ich eigentlich dass mit 1 die Nachtflasche/n abgeschafft werden kann/können.

LG Aysun