Hilfe! Abendbrei/Milchbrei

Hallo, ihr Lieben, ich habe heute das erste Mal Abendbrei für meinen Sohn, 7 Monate, gemacht. Ich habe mich entschieden den Brei mit Pre Milch anzurühren. Ich habe die Dinkel-Hafer-Schmelzflocken von Kölln verwendet. Habe mich auch an die Mengenangaben auf der Packung gehalten : 6 Esslöffel Schmelzflocken mit 200 ml Wasser aufgekocht und dann anschließend kurz abkühlen lassen und dann die empfohlene Menge Milchpulver für die 200 ml Wasser eingerührt.
Nur leider hatte der Brei eine richtig doofe Konsistenz, viel zu flüssig, quasi wie Suppe....ließ sich überhaupt nicht richtig füttern:-(

Was habe ich denn wohl verkehrt gemacht, bzw wie rührt ihr den Milchbrei an und was für Getreide verwendet ihr???irgendwelche Empfehlungen?
Liebe Grüße sunnyfrim

1

Bei uns gibt es die Schmelzflocken auch ab und an. Ich habe die allerdings ab dem siebten Monat mit Vollmilch angerührt. Erst eine Mischung mit halb Wasser, halb Milch, dann komplett Milch. Hat Mausi immer gut vertragen.

Alternativ gibt es bei Pomps Kindergries, natürlich auch mit Kuhmilch.

Abraten würde ich dir von den Fertigbreien, wo man nur noch Wasser dazugeben muss. Da ist zu viel Zucker drin.

2

Danke für deine Antwort:-)Aber war das bei dir mit den Schmelzflocken dann auch so flüssig oder war das dann durch die Vollmilch dickflüssiger?

3

Das hat immer eine breiige Konsistenz. Der Griesbrei ist etwas fester, aber die Schmelzflocken lassen sich dennoch gut füttern.

Kannst es ja nochmal versuchen, aber Hebamme und Kinderarzt hatten mir damals beide gesagt, dass man ab sechs Monaten Kuhmilch einführen kann.

4

Muss man dir Schmelzflocken wirklich mit aufkochen? Ich nehme die von Alnatura und die rührt man nur unter! Vielleicht klappt das ja besser?!

5

Guten Abend!

Du hast das schon genau richtig gemacht. Koche die Schmelzflocken so lange auf, bis eine sämige Konsistenz entsteht, dann das Pulver drunter.

Wir mischen für den Geschmack noch etwa 20g Obstmus bei.

Du musst eigentlich nur schauen, dass du lange genug aufkochst und dass es dabei nicht anbrennt.

Wir mischen sich mit 1er-Pulver an, meine Tochter liebt es :-)

Liebe Grüße
Schneckenherz

6

Ok, danke für den Tipp! Dann werde ich es morgen nochmal versuchen und es länger kochen lassen;-)

7

Ich nehm die Reisflocken von Alnatura und mache diesen auch mit Pre Nahrung. Aber da steht es anders auf der Packung. Ich bereite 170ml Pre Nahrung zu. Schütte dies auf einen Teller und gebe dann 5 EL Reisflocken dazu. Und wenn es mal zu dünn ist geb ich einfach noch paar Reisflocken hinzu.

LG Romy