Nächtliche Flasche ausschleichen + Abendbrei

Guten Morgen,

unsere Tochter (7 Monate) bekommt nachts (irgendwann zwischen 0 und 4 Uhr) noch eine Flasche Pre (170 mL). Nun habe ich öfter schon was gelesen von "Flasche ausschleichen", also immer weniger Milchpulver auf die selbe Menge Wasser zu geben. Wer hat das gemacht und kann berichten ob und wie das funktioniert hat? Und über welchen Zeitraum? Ich bin halt skeptisch, ob sie dann nicht schneller wieder aufwacht weil sie eben Hunger hat. Oder haben eure dann durchgeschlafen?

Zum Abendbrei: So 18 - 18:30 bekommt unsere Kleine Abendbrei (Hafer mit pre Milch). Davon ißt sie maximal 120 g. Zum Einschlafen (ca. 20 Uhr) bekommt sie noch eine Milchflasche, die sie meistens auch komplett leer trinkt (170 mL). Bei der U5 meinte der Kinderarzt, es wäre klar, das sie so wenig Brei ist, weil sie ja wüsste, das sie noch eine Flasche bekommt. Wir sollten die weg lassen, dann würde sie auch mehr Brei essen. Klingt ja gut, aber: bei der Flasche schläft sie ein. Ohne kann sies zwar auch, aber das dauert wesentlich länger und ist auch für mich anstrengender. Habe auch schon den Typ bekommen, dann doch keine Milch sondern Wasser oder Tee zu geben. Aber: wacht sie dann nicht in der Nacht noch früher (oder öfter) auf wegen Hunger? Hat jemand noch einen weiteren Tipp?

Ach so, noch als Zusatzinfo: die Menge Brei, die sie Mittags ißt, ist auch nicht riesig (auch ca. 120 g + 50 g Obstmus). Vom Gewicht her ist sie aber definitiv nicht zu leicht!

Danke!
Gruß
N.

1

Ich würde alles so beibehalten wie es ist. Das mit Brei und Flasche wird sich von selbst regeln und in dem Alter brauchen Babys einfach ihre Milch.

2

Ich würde auch die Nachtflasche beibehalten. Sie ist doch gerade mal 7 Monate alt und mit einmal aufstehen pro Nacht hast du es sehr gut getroffen. ;-)

Und dass sie "weiß", dass sie ja noch die Flasche bekommt nach dem Abendbrei finde ich etwas albern. Babys sind zwar nicht doof, aber so logisch denken sie dann doch nicht.

Meine Tochter bekommt jetzt seit 4 Wochen Mittagsbrei und von einem 190 g Gläschen schafft sie maximal die Hälfte. Manche essen halt weniger, da würde ich mir keine Sorgen machen.

3

Vielen Dank für die Antwort!

Ich weiß, das ich es sehr gut getroffen habe und stehe auch sehr gerne nachts auf, um ihr die Flasche zu geben. Nur höre ich halt bei allen anderen Mamis im Bekanntenkreis, das man ab 6 Monaten anfangen sollte, das zu ändern.

Ich finde eigentlich: es wird sich selbst regeln.

Die Aussage des Arztes fand ich auch fragwürdig, deshalb hab ichs ja hier reingestellt und nach Meinungen gefragt. Das HIPP-Expertenforum bestätigt den Arzt übrigens.

Jetzt bin ich aber in meiner Meinung bestätigt und freue mich sehr darüber, das mein "gesunder Menschenverstand" offenbar auch im Zusammenleben mit meiner Süssen noch passt!!

4

Meine ist 8,5 Monate alt und wir hatten auch Zeiten wo sie keine Flasche Nachts mehr brauchte, ganz ohne ausschleichen. ;)

Jetzt im Moment wechselt es. Mal so mal so.

Ich sehe es wie du. Nimm es wie sie es braucht.

Eigentlich sind sie noch klein und ich finde es auch nicht so schlimm.

Und jaaaaa ich freue mich trotzdem mal nachts nicht zu füttern aber wenn doch dann ist das auch ok.

Ich nehme immer alles Mixfertig mit an ihr Bett und dann geht das ja schnell und gemütlich obwohl ich stehen muss weil sie im Kinderzimmer schläft.
Kuschelbademantel und flauschteppich und ein tanzender Sternenhimmel ist auch gemütlich :)))

5

Nichts an der Pulvermenge ändern! Entweder du fängst an dein Kind mangelzuernähren oder (bei zuviel Pulver, hab ich auch schon gehört, dann sind sie "satter") provoziert man Verstopfungen. Das wird von Zeit zu Zeit in Entwicklungsländern praktiziert, es gab dort bereits mehrere Fälle verstorbener, magelernährter Babys, weil man ja Geld sparen wollte. Wenn dein Kind Bock auf Beikost hat, wird es dir das zeigen und dann reduziert sich die Milchmenge (NICHT: Pulvermenge) ganz von allein.

6

Meine Tochter ist 8 Monate und wir sind derzeit dabei, die Milchflasche nachts auszuschleichen, allerdings nicht, weil ich keine Lust mehr hab, sondern lediglich weil sie selber die Flasche nur aus Gewohnheit trinkt (nuckelt ne halbe Stunde lustlos rum, gibt aber auch erst Ruhe, wenn die Flasche leer ist und nix mehr kommt). Darum hab ich das jetzt einfach mal probiert, aber nicht mit anderen Mischverhältnissen sondern einfach kleineren Portionen. Aus 200 ml wurde über ne Woche 170, dann ne Woche 130, dann ne Woche 100, jetzt ne Woche 70 und ab Montag geb ich ihr davon nur noch die Hälfte und nach ner weiteren Woche guck ich mal, ob es auch ganz ohne geht. Sie ist damit genauso zufrieden und verhält sich kein bisschen anders nachts, wie vorher mit 200 ml. Tagsüber hat sich am Essverhalten auch nichts geändert. Gibt weiter morgens um 7 ne Flasche mit 200 ml, zwischen 9-10 frühstücken wir gemeinsam bissl Brot und dazu Obst, um etwa 12:30 gibt's Mittagessen und bissl Obst als Nachspeise, um 15:30 isst sie ihren GOB und abends zwischen 18-18:30 isst sie Grießbrei mit Banane (nehmen keine Pre zum Anrühren)
Lg