Stillbaby, 4Wochen, Verstopfung?

Hallo,

meine Maus ist nun knapp vier Wochen alt, ich stille sie voll, was auch sehr gut klappt. Seit ungefähr einer Woche quält sie sich jedoch mit Pupsen und Stuhlgang...Sie drückt, wird dabei ganz rot und weint dann. Hat sie eventuell Verstopfung? Ich verzichte auf blähende Lebensmittel, trinke nur stilles Wasser. Wie viele volle Windeln sind normal?

Lg Sternchen

1

Hallo,

das ist alles ganz normal. Du musst bedenken, dass dein Baby noch einen unreifen Darm hat. Dazu kommen die vielen Eindrücke, die deinem Baby auch noch sozusagen auf den Magen schlagen. Aber Verstopfung ist das nicht. Das ist bei einem Stillbaby praktisch unmöglich. Die Mumi ist einfach perfekt abgestimmt auf die Bedürfnisse deines Babys. Gegen die Blähungen helfen Bauchmassagen mit Kümmelöl - immer im Urzeigersinn massieren. Und natürlich auch tragen. Durch die leichten Erschütterungen lösen sich die Pupse ganz gut. Auch die Haltung im Tragetuch oder einer guten Trage ist dafür optimal.

Ja, und dann still einfach nach Bedarf. Auch das saugen regt die Verdauung an. Und dann kasteie dich nicht selbst. Die neuere Forschung hat eindeutig gezeigt, dass deine Ernährung nichts mit den Blähungen zu tun hat. Mumi wird aus dem Blut und nicht aus dem Darminhalt produziert. Ich habe bei meinem Großen am Anfang das gleiche gemacht wie du, bis ich feststellen musste, dass bei Fencheltee und Zwieback die Blähungen gleich blieben. Von da an habe ich einfach alles gegessen, auch Knoblauch und Zwiebeln - und die Blähungen blieben die gleichen. Bleib also ganz gelassen. Die Blähungen werden auch mal besser.
LG
frierschaf

3

Das ist ganz normal. Voll gestillte Kinder dürfen auch länger keinen Stuhlgang haben. Bei uns war der längste abstand bisher 12 Tage.
Quälen sollte sich dein Baby natürlich nicht. Probier mal bauchmassage, Fliegergriff o.ä.
LG Danni

4

Ich massiere sie ja, jeden Tag sogar, als Abendritual, trage sie herum (teilweise Fliegergriff) und trotzdem quält sie sich herum...

weiteren Kommentar laden
2

Huhu sternchen,

dass gleiche frage ich mich momentan auch #schein. Unsere Maus ist heute 5 Wochen alt und wird ebenfalls voll gestillt. Ich habe bei ihr oft das Gefühl, dass ihr in letzter Zeit der Stuhlgang Schwierigkeiten macht #schmoll. Wie bei dir, pupst sie ordentlich, drückt, weint und dann gehts mit Druck in die Windel #gruebel. Weiß jetzt nicht, ob man da von Verstopfung reden kann, denn Stuhlgang hat unsere Kleine ja öfter am Tag #kratz.

Bin auf Antworten gespannt ;-).

LG Vinnie mit Ella (5 Wochen)

6

Es gibt keine Verstopfung bei vollgestillten Säuglingen. 10-14 Tage keinen Stuhlgang sind völlig normal, solange NUR gestillt wird. Keine Wasser, Tee o.Ä.

Blähungen bzw. Probleme beim Luftablassen haben nichts mit Verstopfung zu tun. Also alles gut! Wärmekissen, Massieren und austesten welche Lebensmittel nicht so blähen.

MIt 3-4 Monaten reguliert sich der Darm und es wird einfacher gepupst...;-)