mein baby ist beim essen mit allem abgelenkt...

Bitte gibt mir Tips. Sie ist mit allem abgelenkt. Guvkt nach unten auf den boden, dreht sich, will raus hüpfen, greift nach dem löffel, zieht an meiner kleidung. Nein hilft garnix. Jeder löffel ist eine einzige sauerrei und manchmaö landet mehr auf den boden als in den mund. Hab schon alles versucht. Ein platz ohne viel ablenkung. Küche. Wohnzimmer. Nix. Sie ist so unkonzentriert. Eine mahlzeit dauert ewig.
Das einzige was paar minuten zieht ist ihr etwas in die hand zu geben womit sie sich kurz beschäftigt.

Nur um eins klar zu stellen, mir gehts hier nicht darum meine tochter schnell schnell zu füttern oder kein dreck zu machen. Ich frag micv nur ob das bei allen so ist das die babys so rumhampeln beim essen. Sie ist fast 9 monate. Und ob ihr ne idee habg wie ich die aufmerksamkeit aufs essen bekomme statt auf alles drun herum. Habt ihr eine idee was ich machen kann?

1

Hallo,

?ch kann dich sehr gut verstehen bin zurzeit auch in der selben situation, meine kleine dreht sich schaut weg oder schlägt es mit den händen weg, manchmal macht papi nebenbei spielchen sodass sie für ein paar minuten abgelenkt ist, oder so blöd es jetzt auch klingt sie hat einen lieblingswerbung da lässt sie alles stehen und guckt es wie angefesselt an die mach ich ihr auf wenns garnicht anders geht dann ist sie alles ganz sauber auf, aber um dich zu beruhigen du bist nicht die einzige dem es so geht ich denke mal das dass einfach mit der zeit wird oder du findest auch iwas was deine kleine für die zeit wo sie isst ablenkt

Glg
Hafami-91

2

Hallöchen,
Ich hab dazu gleich mal eine Frage. Kann dein Mädchen schon selbstständig sitzen?
Ansonsten würde ich sie auf den Schoß nehmen zum füttern und dann immer an dem gleichen Platz füttern. So verinnerlicht sie diese Umgebung beim essen und es ist ihr vertraut so muss sie sich nicht immer an eine neue Umgebung und somit interessanten Dingen widmen.

Spreche mit ihr während dem Essen. Sag ihr jede Handlung die du mit ihr machst so beziehst du sie mit ein und sie weiß was du tust! Zum Beispiel wenn du ihr ein Lätzchen ummachst...zeig ihr den Latz und benenne ihn zum beispiel so.
Anna schau mal ich hab hier deinen Latz den mach ich dir nun um und dann gibts Mittagessen. Ich hab für dich heute gemüsebrei gemacht schau mal. Da ist Karotte....drin. Er hat eine tolle Farbe nicht wahr. Ich bin mir sicher er schmeckt dir. Schau hier ist dein Löffel mit dem fütter ich dich nun. Ich mach ein bisschen was auf den Löffel usw usw...
Ist das für dich verständlich?

Versuch sie nicht abzulenken mit irgendwelchen anderen Dingen sie soll Freude am Essen haben genauso wie du Freude haben sollst sie zu füttern.
Alles Liebe

Lilly

3

Ja sie kann selbstständig sitzen. Das füttern ist für mich keine freude sondern der reinste stress. Sie ist einfach mega zappelig und man muss sie mit dem löffel fast schon jagen. Das macht dann echt kein spass :( mit ihr reden tu ich immer aber das scheint sie auch net zu intressieren. Sie guckt lieber auf den boden oder irgendwo in die gegend rum. Das macht mich total fertig. Zumal sie schon einen ganz Wunden mund hat wegen der sauerrei da sie stöndig den mund wegdreht :(

4

Ich möchte dich da jetzt nicht angreifen aber ich höre immer wieder von Eltern, wenn ich sage du musst mit deinem Kind reden, das tu ich schon. Wenn ich dann immer dabei bin frag ich mich wo da geredet wird! Geh mal wirklich in dich und reflektiere genau. Vergleiche in etwa das essen mit einem Besuch beim Arzt...Du möchtest auch dass der Arzt dir sagt was er mit dir macht.
Evtl. verpasst du auch den richtigen Zeitpunkt um mit ihr zu essen?

weiteren Kommentar laden