Baby 8 Monate nimmt keine Beikost

Hallo ihr!

Langsam aber sicher bin ich mehr als verzweifelt. Unser Sohn isst keine Beikost. Wir haben nicht eine Mahlzeit auch nur annähernd ersetzt.
Er wird voll gestillt und verweigert auch Flaschen. Sowohl normale als auf Trinkflasche mit Tee oder Wasser.
Habe Mittags alles ausprobiert. Gekocht, gekauft, verschiedene Konsistenzen. Er ist ein wahrer Brustfetischist.
Mittags kommen wir manchmal auf 80-100 gr. Wobei der größere Anteil davon Obst ist. Dann ist einfach Schluß. Er jault und dreht den Kopf weg. Milchbrei habe ich mal probiert ist aber das gleiche Spiel. Am Brötchen mal nuckeln oder Knäckebrot findet er gut und auch mal eine halbe Scheibe Brot. Aber davon kann ich ihn doch nicht ernähren. Fingerfood kommt auch nicht gut an.

Meine Hebamme weiß sich auch keinen Rat mehr und sagt ich soll zum Kinderarzt. Der sagt ich muss energischer sein. Von allen werde ich im Regen stehen gelassen. Mein Mann sagt nur, da musst du dich drum kümmern....
Ich kenne das von unserer großen nicht. Die hat gefuttert bis es ihr zu den Ohren raus gekommen ist. Ich stille dieses mal nach Bedarf. Kann es daran liegen? Vielleicht isst er nur für den ersten Hunger, denn immer wenn ein Hüngerchen kommt bekommt er ja Milch...Andererseits ist es unausstehlich , wenn wir am Tisch essen und er nichts hat/bekommt. Ich habe das Gefühl er steht sich selber im Weg.

Ich muss im Mai wieder arbeiten gehe und habe da echt Panik vor...wie soll das laufen? Keine Flasche, kein Essen, aber auch keine Brust?? Ich muss wieder los. Da geht KEIN Weg dran vorbei und jetzt das..

Ich bin im Moment nur fertig und am weinen. Es belastet mich sehr, da er auch so schlecht schläft und sehr weinerlich und anhänglich ist. Bin langsam mit meinem Latein und meinen Kräften am Ende.
Habt ihr Erfahrungen und könnt mir mit dem kleinen Dickkopf helfen?
Liebe Grüße Kaschubi und Sohnemann

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Hallo, dein Baby scheint noch nicht beikostreif zu sein. Das signalisiert es mit Kopf weg drehen. Zumindest würde ich das so interpretieren. Ich werde, wenn mein Baby Beikostreife zeigt, BLW machen. Vielleicht probierst du das dann mal.

2

Hallo und danke für deine Antwort.
Ich glaube schon das er Beikost reif ist. Sonst würde er nicht eine halbe Scheibe Brot mit Aufstrich essen oder auch mal 120 gr Brei.
Er isst Zwieback oder Knäckebrot. Aber es ist alles nicht konstant. Mal ja und dann aber wieder Nein.

3

Isst du mit ihm zusammen?

weitere Kommentare laden
7

Huhu.
Meine Maus ist auch 8 Monate. Wir haben das Problem mit dem Essen nicht, aber vielleicht hilft dir mein Tipp?
Elisa bekommt beim füttern immer ihren eigenen Löffel, oder wenn es Brot gibt ihr eigenes Stückchen in die Hand. Klar, gibt manchmal ne echte Sauerei, aber sie ist glücklich dabei und hat riesen Freude am Essen.. Und Mama immer ne saubere Bude, da nach so ziemlich jeder Mahlzeit geputzt werden muss ;)

8

Setz dich und dein Baby doch nicht so unter Druck. Er ist ERST 8 Monate. Milch sollte bis zum 1. Geburtstag Hauptnahrungsquelle sein. Bis Mai sind es noch 4 Monate, eine halbe Ewigkeit für so ein kleines Baby. Biete ihm weiterhin Brei etc. an, du wirst sehen es wird von allein mehr. Um so mehr Druck du ausübst um so mehr wird er verweigern.

9

HI,
so war unser Kleiner auch, der Knoten iSt mit ca. 10 Monaten geplatzt, von da an hat er am Tisch mitgegessen.
Mit 8 Monaten muss noch kein Kind essen, Milch reicht völlig. Lass es laufen...

vlg tina

10

Ich kann dir nur Mut machen :-)
Mein Sohn ist jetzt neun Monate alt und war bis vor kurzem noch ganz weit entfernt von Beikost.
Er isst absolut keinen Brei,nur ein bisschen Obstbrei.
Ich habe ihn immer wieder Fingerfood angeboten.Auch hier kommt Gemüse nicht gut an.Aber Obst.Apfel,Birne,Kakhi,Mandarine,Weintrauben findet er super.Mittlerweile isst er morgens und abends Stulle mit Frischkäse und dazu Gurke.
Es gibt halt Babys,die essen nicht gerne Brei.
Mittags ist bei uns noch schwierig.Nudeln findet er super,Kartoffeln nicht so.
Er hat auch von jetzt auf gleich kapiert,wie man Wasser aus der Trinklernflasche trinkt.Wir haben eine von Nuk mit kurzem "Schaft" (nicht diese typische Nuk,sondern die für knapp 8€) weil er alles was Flasche oder Nuckel ist hasst.
Aber in der Kita ist das nochmal was ganz anderes.Da sehen die Kinder die anderen essen und dann essen die auch.Mein Großer hat in der Kita plötzlich alleine mit Löffel und Gabel gegessen,zu hause nicht ;-)

Und in Brei ist ja auch sehr viel Wasser drin.Ob er nun eine Schüssel Brei isst oder eine halbe Stulle kommt wohl aufs gleiche hinaus.
Ich saä vor vier Wochen noch da wie du und dann plötzlich ist der Knoten geplatzt.Ich stille jetzt nur noch 2-3x am Tag.
Bis Mai ist auch wirklich noch Zeit,da passiert noch so viel.Lass dich nicht stressen.Was soll denn der Kinderarzt machen?Probier einfach aus,biete ihm alles an,was ihr so esst.Dann klappt es ganz bald

11

Ich kann Dir auch nur raten, den ganzen Druck raus zu nehmen. Jedes Kind is(s)t anders. Und nur weil viele Babys in dem Alter schon Brei/Fingerfood etc. essen, gilt das nicht für alle Kinder.

Meine Kleine hat sich auch ewig geziert und nur sehr wenig außer Milch genommen. Und irgendwann so um den 10. Monat herum wurde es dann langsam mehr.

Mach Dir und dem Kind nicht so nen Streß. Irgendwann essen sie alle normales Essen. Oder kennst Du irgend ein 8 jähriges Kind, was sich nur von Milchflaschen ernährt? ;-)
Und hinterher interessiert es keinen mehr, ob das Kind mit 5 Monaten oder 10 Monaten oder 14 Monaten zu essen angefangen hat... :-)

12

Hier ist es genau das gleiche! Meine tochter ist 8,5Monate und wir haben keine Mahlzeit ersetzt. Brei isst sie nur wenige löffel und verweigert dann.
Unser Essen mag sie, aber es kommt nicht viel im magen an (gurke, paprika, Brot Stückchen, nudeln).
Also stille ich sie zu 99%.
Eigentlich macht es mir nicht sooo viel aus, so spare ich immerhin Geld für Gläschen :-)

Und mit 12 Monaten können sie ja angeblich komplett bei Tisch mitessen-also nur noch 3.5 Monate wo ich mir wegen Salz in unserem Essen einen kopf machen muss;-)
Nur in der Nacht nervt es mich, da will sie ca 3-5mal stillen!!! (Sie hat echt Hunger! Kein Wunder, vom stillen allein wird sie tagsüber mit fast 10kg wohl nicht mehr satt!!!) Sind die Nächte bei euch auch so?

Was bei ihr noch am besten geht sind süße breie aus diesen Quetschbeuteln!

Es gibt auch welche wo zumindest 20%Gemüse drin ist. Vielleicht kannst du die mal probieren?