Elektrische milchpumpe- welche könnt ihr empfehlen?

Hallo!
Die Frage steht ja schon da. Bis jetzt verwende ich die handpumpe von avent. Eigentlich bin ich ganz zufrieden, nur geht mir das doch langsam etwas auf die Hand ;-) deshalb wollte ich mal wissen, welche elektrischen ihr empfehlen könnt. Von Bedienung, Saugkraft und Lautstärke? Ich danke euch.

Wünsche euch noch schöne Feiertage, Ruhe ubd Erholung mit euren liebsten.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hab die Medela Swing und bin zufrieden. Geht mit Kabel und sogar Batterie (man kann sie sich umhängen und nebenbei was anderes erledigen).

Allerdings ist die nur was für gelegentliches Abpumpen. Würde ich jeden Tag mehrmals pumpen, dann würde ich eine holen, die beide Brüste gleichzeitig "bearbeitet" - einfach wegen der Zeitersparnis.

2

Frohe Weihnachten! Ich hab die Medela Symphonie!
Die ist super. Man kann die Stärke variieren und ich habe nach ein paar Minuten im Schnitt 100ml abgepumpt.
Man kann damit auch beide Brüste gleichzeitig abpumpen, allerdings zahlt die KK wohl nur ein Pumpset. Das ist aber nicht soo teuer. Man kann sich also auch noch eins selber anschaffen :-)

LG

3

Hallo,
Hab mir die medela freestyle gekauft da ich nur pumpstillen konnte.
Ist eine doppelte elektrische, arbeitet mit zwei Phasen und die stärke kann man variieren.
Es gibt sogar eine memory Funktion, denn man pumpt ja ca immer gleich. Ich fand das super, vor allem nachts

Mit Kissen drüber ist sie auch nicht besonders laut.
Hat einen Akku, ist super handlich und wird mit Tasche sowie kühlTasche geliefert.
Da ich schnell wieder arbeiten musste war das perfekt da ich so die abgepumpte Milch einfach mitnehmen konnte.
LG

4

Es kommt darauf an, wie oft du die Pumpe benutzt bzw. auch darauf, wie viel Milch du gewinnen willst, bzw. ob es nur darum geht, für einen Vorrat abzupumpen oder die Milchmenge auch ohne Baby aufrechtzuerhalten oder zu steigern. Es gibt viele Gesichtspunkte, so pauschal kann man die Frage nicht beantworten.

Medela würde ich übrigens nicht mehr empfehlen. Seit 2008 verletzt Medela mit der Werbung für den Calma Sauger den WHO-Kodex:

WHO-Kodex: http://www.stillen-institut.com/de/der-who-kodex.html

Kodex-Verletzung durch Medela: http://ibfan.org/upload/files/Yes,%20Medela%20violates%20the%20Code.pdf

Auch Avent verletzt den Codex:

http://ibfan.org/art/302-4.pdf

Die meisten Milchpumpenhersteller verletzen den WHO-Kodex. Das heißt, Sie machen Werbung für künstliche Sauger, behaupten z.B. dass diese der Brustwarze nachgeahmt sind und dass das Baby wie an der Brustwarze trinkt oder problemlos zwischen Brustwarze und Sauger wechseln kann. Dies alles gilt als Verletzung des WHO-Kodex und kann das Stillen bei manchen Babys eben erschweren.

Vielleicht kannst du auf deiner Suche nach einer guten elektrischen Milchpumpe die Kodex-Konformität berücksichtigen. Die La Leche Liga empfiehlt z.B. Ardo. Sie haben Pumpen für jeden Bedarf. Auch Mamivac ist Kodex-konform und bietet eine elektrische Milchpumpe.

5

Ich denke jeder muss für sich entscheiden was gut für ihn oder sie ist.
Ich weiß auch dass ein Sauger anders ist als brustwarze aber meine Tochter hat mit stillberaterin eben nicht aus der brust trinken können.
Geht wohl eher um brustnah.

Hab vor dem Kauf der medela pumpe auch eine ardo getestet. Kam für mich, da zuschiessReflex schlecht war und ich die Einstellungen nicht gut fand nicht in Frage und bin absolut zufrieden mit dem medela.

LG

7

Medela hat in der Tat hochwertige Milchpumpen, keine Frage. Aber: die Firma verletzt seit 2008 durch ihr Marketing den WHO-Kodex zur Vermarktung von Muttermilchersatzprodukten, wie viele andere Milchpumpenhersteller (vor allem auch Phillips Avent) ebenfalls. Das ist kein Kavalliersdelikt. Es geht um die Gesundheit unserer Kinder.

Der WHO-Kodex verbietet die Bewerbung von Saugflaschen und Schnuller (neben der Bewerbung von Säuglingsnahrung). Auch Bilder von Babys, die mit der Flasche gefüttert werden, sind für Werbezwecke nicht erlaubt. Die Werbebotschaft, dass bestimmte Sauger der Brustwarze ähneln, ist absurd und irreführend. Trinken aus der Flasche ist grundsätzlich anders als an der Brust.

Wenn wir als Verbraucherinnen Verletzungen des WHO-Kodex ignorieren, dann tragen wir mit dazu bei, dass diese weiterhin stattfinden. Es ist wichtig, dass möglichst viele Verbraucherinnen über den WHO-Kodex informiert werden und dass die Einhaltung des Kodex bei der Wahl von Stillhilfsmitteln, aber auch von anderen Produkte berücktichtigt wird.

6

Ich hatte die Medela Swing, war super. Hat gepumpt wie die Großen von Medela, war klein, handlich und nicht so teuer.

8

Ich hatte die Medela Symphonie von der Apotheke ausgeliehen. Am Anfang hat sie ganz ok gepumpt, hab nur einzeln gepumpt.

Mittlerweile Stille ich voll, allerdings kommt mein kleiner nur noch alle 2-4 Stunden und trinkt ziemlich schnell, sodass ich anschließend noch Pumpe, um einen Vorrat anzulegen.

Mit der Medela bekomme ich allerdings nichts raus, wirklich gar nichts und da pumpe ich ne halbe Stunde pro Brust! Jetzt habe ich mir von Lansinoh die elektronische Pumpe geholt, die pumpt zwar beide Seiten, aber ich bekomme anschließend im Schnitt noch 40 ml pro Seite raus. Lässt er eine Mahlzeit mal aus und ich pumpe komplett, sind es sogar an die 100 ml pro Seite.

Die Aufsätze sind sehr bequem (es werden zwei verschiedene Größen mitgeliefert), es wird mit Strom oder Batterie betrieben und mein Highlight ist der Timer. So muss ich nicht die Uhr im Blick behalten, wie lange ich pumpe. Kostet bei Amazon aktuell 140€ und ich bin sehr zufrieden. Ist zwar etwas lauter als die Medela, finde es aber nicht störend.