bin gerade ausgeflippt

Mädels, ich weiss, das hätte ich nicht tun sollen, aber gerade ist mein Geduldsfaden gerissen und ich bin komplett ausgeflippt und habe meinen Sohn (21 Monate) angeschrien, weil er schon wieder das Mittagessen noch nicht mal probiert hat. Er hat dann ein bisschen geschluchzt und ich habe mich auch gleich wieder bei ihm entschuldigt, aber langsam bin ich echt am verzweifeln.

Er ist sooo ein schlechter Essen, ungelogen, er hat seit Wochen keine warme Mahlzeit mehr angerührt. Ich koche ihm jeden Tag etwas, verschiedene Sachen und er probiert es noch nicht mal!

Obst geht jeden Tag ein bisschen, aber Gemüse hat er seit Monaten nicht mehr gegessen, keine Kartoffeln, keine Karotten, einfach nichts.

Wenn es nach ihm gehen würde, würde er sich immer noch von Milchpulver ernähren (Kuhmilch trinkt er nicht).

Ich habe ziemliche viele Freundinnen mit gleichalten Kindern und sie essen alle so viel besser und vor allem so viel mehr als mein Sohn. Dazu kommt, dass mein Sohn mittlerweile echt klein ist (zwischen 3er und 10 er Perzentilen), aber klar, wovon soll er denn auch wachsen. :-(

Oh Mann, ich will doch nur sein Bestes. #schmoll

1

Isst er denn gar nix?? Keine nudeln etc??? Wenn er zb nudeln isst würde ich ihm halt jeden Tag nudeln kochen...

Mach dir beim kochen nicht so viel mühe, dann ärgerst du dich auch nicht, wenn es nicht gegessen wird...

Und wegen dem schreien... Werden sicherlich gleich Steine geworfen... Steh drüber... Kinder können einen fuchsig machen manchmal...

Hoffe das es bald besser wird...

Lg

2

Hey, Danke für Deine Antwort.

Auf die Steine warte ich noch, können sie ruhig werfen, ich bin ja selber total enttäuscht von mir und hab nachdem ich den Kleinen in die Kita gebracht habe (er geht nachmittags) erst mal eine Weile geweint.

Ich bin momentan auch schwanger, vielleicht eine kleine Entschuldigung, warum ich so aufbrausend war. Irgendwie spielen da die Hormone ja doch immer ein bisschen verrückt, aber normalerweise muss da eher mein Mann drunter leiden als mein Kind.

Eine Weile hat er gut Nudeln mit einer Art Bolognese Sosse gegessen (Rintertartar und Karotte war da drin) und Graupenrisotto mit Hühnerfleisch und Karottensaft. Die Nudeln verschmäht er schon seit Wochen, das Risotto werde ich morgen mal wieder kochen. Ich koche jeden Tag auch für meinen Mann und mich, aber wie gesagt, er probiert davon noch nicht mal.

Ich bin echt so hin und her gerissen zwischen weiterhin fleissig für ihn kochen und auf den Tag warten, dass er endlich mal wieder was warmes isst, oder ihm einfach so lange nichts anderes geben, dann muss er doch irgendwann mal wieder was richtiges essen, oder?

3

Ja ich hatte leider auch hormonschwankungen in der zweiten Ss...

Frag ihn was er möchte... Vlt isst er dann ja das... Oder frag nach Brot... Vlt isst er ja das.. durchhalten...

weitere Kommentare laden
5

Hi!
Oje,ich kann gut nachvollziehen,wie es dir geht.:-(
Unsere Kleine ist seit Geburt eine sehr schlechte Esserin ,wir liegen auf der 1.Perzentile :-p
Waren sogar schon in einer Klinik für Fütterstörungen .Naja,aber sie ist ansonsten putzmunter und das Gewicht passt zur Größe.
Unsere Kinder sind in etwa gleichalt und zur Zeit,so seit ca 4 Wochenbisst sie sehr schlecht.
Ich denke,es ist eine Phase,die auch wieder vorbei gehen wird.
Und ganz wichtig :Die Kinder wachsen nicht,weil sie essen ,sondern umgekehrt.
Wahrscheinlich hat dein Sohn gerade einen Wachstumsstopp und braucht daher nicht soviel Energie wie sonst.
Aber das kommt wieder,du wirst sehen.
So lange er nicht krank erscheint,versuche ,dich zu entspannen und dir nicht anmerken zu lassen,wie sehr dich das Thema Essen gerade stresst.
Kinder haben da ganz feine Antennen.
GlG Cinderella1978

15

Oh, 1er Percentile! Da würde ich mir auch ein bisschen Sorgen machen. Wobei ich es ehrlich gesagt für ein Mädchen jetzt nicht so schlimm finde, wenn sie auffallend klein bleibt, wie bei einem Jungen. :-(

Er muss ja kein Riese werden, einfach ganz normal würde ich mir für ihn wünschen.

Bei Geburt war er erst auf der 50er und ist jetzt langsam abgerutscht auf zwischen 3 und 10 .

Heute hatten wir seit langem mal wieder ein schönes Mittagessen. Es gab etwas gesundes und er hat richtig rein gehauen. Hach, das freut das Mutterherz. :-)

Aber ich versuche mich jetzt zu entspannen. So ausflippen wie gestern möchte ich nie wieder. :-(

24

Ach ,Sorgen habe ich mir die ersten 1 1/2 Jahre wirklich genug gemacht.Es wurde so viel getestet,alles ist in Ordnung.Und sie ist quietschvergnügt,das ist die Hauptsache! :-)
Nur fällt Bobbycar fahren oder Treppensteigen aufgrund der Größe von 76 cm etwas schwer,das ist schade.
Aber wie gesagt,das kenne ich,dass die Laune je nach Appetit unserer Kleinen steht und fällt....
Freut mich sehr,dass ihr mal wieder ein schönes Mittagessen hattet-du wirst sehen,es kommen auch wieder hungrige Tage .
GlG Cinderella1978 :-)

weiteren Kommentar laden
7

Ich bin vor 2 Tagen auch laut geworden, als sie wieder nach der Hälfte der Flasche nichts mehr wollte.

Auch weil ich mir denke, sie braucht doch Nahrung...

Aber ich glaube, weder dein Sohn noch meine Tochter werden in 30 Jahren beim Psychiater sitzen, nur weil sie einmal von Mami wegen dem Essverhalten angeschrien wurden.

16

Das glaube ich jetzt natürlich auch nicht, aber es war schon hart, ihn danach so schluchzen zu sehen. Er hat das Weinen fast unterdrückt, aber dabei ganz schön geschluchzt. :-(

Naja, jetzt kann ich es nicht mehr ändern, werde versuchen, alles entspannter zu sehen und wenn ich merke, dass ich wieder so richtig wütend werde, dann gehe ich einfach aus dem Raum und atme ein paar Mal durch. Hab ich mir zumindest vorgenommen... ;-)

22

ja, ich versuchs jetzt auch entspannter zu nehmen mit dem Trinken. Und heute morgen hat sie auch wieder ganz ordentlich getrunken

9

hey,

lass den kopf nicht hängen. ich gehe stark von einer phase aus da meine tochter die auch hinter sich hat. sie ist jetzt 27 monate und geht seit 3 monaten in die kita.

sie hat auch von heut auf morgen nix mehr gegessen und wollte nur milch trinken aus der flasche. sie trinkt seit sie 6 monate ist nur noch kuhmilch da sie alles andere verweigert hat ausser wasser ab und an.

ich habe dann irgendwann die nase voll gehabt da ich jede nacht jede stunde auf musste weil madam milch wollte, aber klar wenn die nix isst hat sie hunger, und habe ihr die flasche nicht mehr gegeben nur noch mittags nach der kita eine flasche darf sie auf dem sofa trinken. die erste woche war der horror für mich. hormone spielen verrückt wegen erneuter ss kind weint weil es milch will und ich hatte echt mit mir zu kämpfen um nicht nachzugeben aber wir haben es geschafft und mein kind isst für ihre verhältnisse sehr gut.

sie frühstückt daheim vor der kita, dann in der kita noch mal und isst zu mittag in der kita und dann noch nachmittags daheim warm und abends vorm schlafen gehen abendbrot.

sie nascht dazwischen obst und gemüse ab und an mal kekse und einmal am tag kriegt sie schoki aus ihrem advendskalender.

versuche ruhiger zu bleiben und ihn nicht zu zwingen dann wird er irgendwann von alleine essen.

bei uns ist es auch so wenn gegessen wird müssen alle sitzen bleiben bis der letzte fertig ist und so hat meine tochter dann immer mehr angefangen zu essen um sich am tisch nicht zu langweilen da wir sie was ihre mätzchen am tisch anging ganz dezent ignoriert haben.

ich wünsche dir ganz viel kraft und innere gelassenheit für deinen sohn in der ss :-)

ich weiss wie schlimm das sein kann, habe es aber gott sei dank fast geschafft.

lg und ein schönes weihnachtsfest

17

Oh das hört sich toll an, dass Du es so weit gebracht hast.

Am Tisch ( auch im Restaurant) sitzen zu bleiben, ist leider überhaupt nicht sein Ding. Freunde von mir gehen mit ihrem Gleichaltrigen zum 6-Gänge Menü, für mich ein absolutes Rätsel.

Meiner langweilt sich so verdammt schnell und dann wird rumgewütet und geschrien und geheult. Naja, dafür hat er ein paar andere ganz tolle Eigenschaften und die Kinder sind nun mal nicht alle gleich.

Ich versuche das ganze jetzt lockerer zu sehen. So ausflippen möchte ich nie wieder, die Kinder schauen sich die Sachen ja auch von den Eltern ab. #schock

10

Ich bin der festen Überzeugung, dass sich die Kinder holen was sie brauchen.
Meine ist eigentlich eine gute Esserin - aber es gibt Tage, da isst sie kaum was. Das hat mich am Anfang total verrückt gemacht. Aber wenn die nicht wollen, dann wollen die nicht. Da kriegt man nix rein in die.
Ich habe das mittlerweile "aufgegeben". Es ist was zu essen da, wenn sie etwas möchte kann sie es essen, wenn nicht dann nicht. Als Alternative gibt es Brot mit was drauf. Extra für sie was kochen, das mache ich nicht.
Ich denke es wird kein Kind aus bockigkeit heraus verhungern. Entweder sie hat wirklich keinen Hunger -oder wenn sie dann doch hunger haben, dann wird auch gegessen was da ist.

18

Meiner ist dann einfach gar nichts und wie gesagt, er ist mittlerweile recht klein für sein Alter.

Aber nun gut, ich werde versuchen zu entspannen und einfach auf seinen Hunger warten. Irgendwann wird auch er hungrig sein.

11

Hallo, kauf dir unbedingt das Buch : mein Kind will nicht essen.

Es hat mich unheimlich beruhigt es zu lesen weil wir auch eine schlechte esserin haben.
Viel Glück uns ruhig Blut wünsche ich dir

12

Hallo,

meine Tochter war auch eine schlechte Esserin und hat sich hauptsächlich von Muttermilch ernährt.

Ich habe ihr halt immer das angeboten, was sie mochte. Z.B. Nudeln mit Tomatensoße und viel Fleisch und Wurst oder mal ein Toast mit Frischkäse oder Marmelade, später Nutella.

Und auch Kekse und Schokolade.

Sie ist - aus diversen Gründen - kein Gemüse- und Obstesser und wird damit trotzdem groß.

Das mit dem vermeintlich besser essen von anderen Kindern ist relativ.

Der Große meines Bruders hat erst angefangen, leidlich zu essen, als er Pommes entdeckt hat. Das war in der Kindergartenzeit.

Gut er ist ein Riese, aber eben bis heute ein dürres Gestell.

Meine Tochter hat sich mit 1 Jahr ihre eigene Perzentile gesucht und gefunden, auf der sie kontinuierlich gewachsen ist, bis heute. Jetzt liegt sie seit einigen Monaten sogar über dieser Perzentile.

Riesig wird sie nicht werden, aber was soll's. Ich finde, es ist wichtig, dass Kinder aktiv und gesund sind.

Nimm einfach mal den Druck raus. Schau mal, was er gerne mag und dann wird er halt eine Weile das essen.

Und lass das mit der Probiererei. Ich selbst habe es als Kind gehasst (das ging soweit, dass ich mal einen Fisch meinen Eltern quer über den Fußboden gebochen habe #augen#schock) und deswegen bei meiner Tochter auch vermieden.

GLG #klee

19

Er probiert es ja nicht. Ich stelle es ihm hin und er probiert die Sachen noch nicht mal. Gefüttert wird er schon lange nicht mehr, das hat er eigentlich von Anfang an gehasst.

Ich versuche jetzt einfach mal ein bisschen zu entspannen und ihm weiterhin gesunde Sachen anbieten. Irgendwann wird er schon was essen.

21

Fahr Dich runter. Koch nicht extra für ihn. Koch Euer normales Essen und biete es ihm ohne Druck an, dann wird das schon.

23

und wenn du es mall mit austricksen versuchst? bei meinem kind klapt das ganz gut.
einfach mal nur für deinen mann und dich decken. nach dem motto "du möchtest doch eh nicht mit essen". vielelicht kommt er dann von alleine und will etwas abhaben.
oder: "das ist für mama und papa, ausnahmsweise darfst du ein bisschen probieren".
oder mal das essen woanders stattfinden lassen, dass er die umgebung nicht schon mit dem stress beim essen verbindet.
oder ihn beim zubereiten teilhaben lassen, dass er was "schneiden"(manschen) darf und eben mit hilft.