Wie oft Milch abpumpen?

Hallo,

mein Baby ist nun 5 Tage alt und mit dem Stillen hat es leider nicht geklappt. Stillhütchen empfand ich als schmerzhaft und unangenehm. Habe deswegen von Anfang an mit der Flasche gefüttert.

Seit heute habe ich eine manuelle Milchpumpe und habe damit auch schon erfolgreich einmal abgepumpt. :-)

Ich glaube, nur mit der abgempumpten MuMi zu füttern wird schwierig, oder wie sind da die Erfahrungen? Es wäre in Ordnung für mich, weiterhin Milchpulver zu füttern, eben Beides.

Meine Frage nun, wie oft sollte ich täglich abpumpen, damit weiterhin ausreichend MuMi da ist?

Wie kann ich die abgepumpte Milch für unterwegs mitnehmen? Warm halten?

LG! :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ich hab am Anfang alle 4 Stunden abgepumpt. Hab von anderen gehört, dass sie alle 2 Stunden abpumpen mussten, um die Milchproduktion zu erhöhen.

Wenn ich unterwegs war, hab ich die Flasche mit Kühlpad kühl gehalten und dann im Flaschenwärmer aufgewärmt. Gibt ja fast überall Steckdosen ;-)

Falls du mehr Milch produzierst, als du füttern kannst, würd ich dir raten, sie in Muttermilchbeuteln einzufrieren. Dann kannst du sie nach 4 Monaten auch noch füttern.

Es kann sein, dass es dir bei deinem Kind wie mir mit meiner geht: Anfangs hat sie noch viel geschlafen, da konnte ich bequem alle 4 Stunden abpumpen. Jetzt mit 24 Wochen ist sie sehr aktiv, ich komme nur noch 2mal, höchstens 3mal täglich dazu. Ich merk auch, wie meine Milchmenge zurückgeht, aber kann man nix machen.

2

Vielen Dank für deine Antwort!

Vielleicht nehme ich dann den Mittelweg - alle 3 Std. :-D
dh du stehst dann auch Nachts auf nur um abzupumpen? #schwitz

3

zumindest die ersten 8 Wochen sollte man das tun, um nen Milchstau oder gar ne Entzündung zu vermeiden. Später kriegt man das nimmer so leicht