Baby macht Mund nicht auf - Beikost

Hallöchen,
mein kleiner ist jetzt 6 Monate. Vor etwa drei Wochen haben wir mit der Beikost begonnen, ich stille bislang noch voll und er trinkt nicht aus Flasche.

Das Problem ist, dass er einfach nicht den Mund aufmacht. Er ist nicht abgeneigt vom Brei, er freut sich sogar aber kann immer noch nicht vom Löffel essen und es hat sich in den drei Wochen auch gar nicht gebessert. Ging es jemand auch so und wie lange hat es gedauert bis sie den Mund aufgemacht haben?

Danke :)

1

Dann lass ihm Zeit. Das kommt. Bei den einen früher und bei den anderen später. Meine Kleine wird nächste Woche auch 6 Monate und kneift den Mund zu, wenn der Löffel kommt. Sie bekommt mal eine Gurke in die Hand, mal Brot und mal ne Nudel. Kaut und schmatzt und saugt drauf rum. Hat Spaß. Alles andere kommt. Brei hat sie jetzt die letzten 2 Wochen nicht bekommen. Irgendwann probieren wir das dann auch wieder.

lgj

2

Vielleicht mag dein Kind keinen Brei und möchte lieber Fingerfood?

3

Ich habe schon das Gefühl das er es gut findet. Wenn er mal was im Mund hat freut er sich. Aber ich glaube er weiß nicht das man dafür den Mund auf machen muss ????

4

Dann scheint er noch nicht beikostreif zu sein. Der Löffel ist interessant weil du ihn in der Hand hast und damit rumhantierst, nicht weil er damit Essen in Verbindung bringt. Ich würde abwarten. Macht er Anzeichen starten zu wollen (guckt er dir interessiert beim Essen zu und macht den Mund auf, schmatzt oder macht Kaubewegungen usw.) dann würde ich es wieder anbieten. Er bestimmt das Tempo.
LG

5

Guten Abend!

Das gleiche Spiel hatten wir auch als wir mit Beikost anfingen. Mund zukneifen und sogar noch Kopf wegdrehen. An den Löffeln, die meine Tochter selbst in der Habd hielt, wurde aber ausgiebig gelutscht :-D

Auf Anraten meiner Hebamme haben wir 2 komplette Wochen Pause eingelegt und dann noch mal von vorn begonnen.

Dein Kind ist einfach noch nicht soweit. Und ob es nun mit 6 1/2, 7 oder 8 Monaten isst, ist auch egal. Wenn er wirklich möchte, wird er auch den Mund aufmachen.

Alles Gute
Schneckenherz

6

Vielen dank für Eure antworten...hat es denn nach den zwei Wochen geklappt? Bin mir halt unsicher ob wir weiter machen sollen, in den drei Wochen gab es wirklich gar keine Veränderung! Ich kann mir im Moment gar nicht vorstellen das es nach zwei Wochen klappen wird...LG

7

Ja, nach den zwei Wochen hat sie von allein den Mund aufgemacht.

Eine Pause ist manchmal ratsam (könnte mir das auch erst nicht vorstellen :-D)
Viel Erfolg noch!

weiteren Kommentar laden