Wie sollen diese tiefen Risse heilen?

Ach mann, ich bin echt frustriert...

Nach einem guten Stillstart habe ich nun (vermutlich) eine Soor-Infektion. Die Brustwarze ist so rissig und blutig, dass ich das Stillen vor Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe.

Jetzt habe ich von meiner Frauenärztin Medikamente für mich und das Baby und ein Rezept für eine elektrische Milchpumpe bekommen.

Aber auch das Pumpen tut weh und ich sehe, wie die Risse auseinandergezogen werden. Danach läuft auch wieder frisches Blut :-(

Ich würde so gerne wieder zurück zum Stillen - aber wie soll das gehen, wenn die Brustwarzen nicht heilen können?

Ich habe bisher immer nur eine Brust gestillt und wollte das beim Pumpen auch beibehalten um einer Brust jeweils mehr Zeit zu lassen, aber schon nach zwei Tagen hat die Milchmenge so nachgelassen, dass ich von einer Pumpsitzung keine volle mahlzeit fürs Baby rauskriege...

Weiß jemand einen Rat? Bin grad wirklich traurig...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Such dir am besten eine Stillberaterin. Lasern kann z.B. eine gute Möglichkeit sein. Das bieten viele Stillberaterinnen an oder auch die umliegenden Hebammen abtelefonieren oder in der Klinik fragen.

4

Danke dir für deine Antwort!

Schon bei meiner Tochter hatte ich versucht jemanden zu finden, der lasert - leider ohne Erfolg.

Ich suche nochmal...

10

Woher kommst du denn

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
ich hatte vor kurzem auch ganz schlimme tiefe Risse in beiden Brustwarzen.
Ich hatte die schon seit kurz nach der Geburt und die heilten auch nach drei Wochen nicht ab. Ich hatte starke Schmerzen und ich hatte Schweißausbrüche vor Angst bei jedem Stillen.

Ich war kurz davor abzustillen.
Abpumpen war bei mir auch schlecht, weil es die Risse auseinander zog.
Mein letzter Versuch war das Stillen mit Stillhütchen.
Das ist natürlich nicht das Tollste, weil die Dinger irgendwann nerven.
Aber für dich wäre es vorübergehende vielleicht auch eine Lösung.
Ich habe seitdem keine Schmerzen mehr.

3

Vielen Dank für deine Antwort!

Vor einigen Tagen hatte ich mehrmals mit Stillhütchen gestillt. Irgendwie hat mein Baby wohl nicht richtig gesaugt, denn ich hatte in der Nacht schmerzhafte Knoten in der Brust, weil die Milch nicht abgelaufen ist.
Vielleicht ist es heute wieder eine Option - die Milch ist ja eh weniger geworden :(

5

hallo :)

ich kann dir Zinnhütchen empfohlen (http://www.amazon.de/1-St%C3%BCck-Zinnh%C3%BCtchen-Brusth%C3%BCtchen-Cappellinos/dp/B00M9GVL56)

mein Sohn hat mich im 6. Monat blutig und sehr tiiief gebissen und die Dinge haben mich richtig geholfen.. die kannst du von deiner Hebamme ausleihen.

dazu habe ich sie mit Garmastan Salbe eingecremt.

gute besserung

lg,
benti

7

Danke für deine Antwort!

Ich habe Zinnhütchen und trage sie seit der Geburt vom Baby. Ich bin supee froh über die Dinger, weil.sie die Brustwarzen vor schmerzhaften Berührungen schützen. Ich bin mir jetzt im Nachhinein aber nicht sicher, ob ich dadurch den Soor nichtverst bekommen habe. Dadrin ist es ja immer feucht und.warm. Trotzdem trage ich sie weiterhin - ohne würde icch es gar nicht aushalten.
Eine Besserung ist bisher aber leider nicht in Sicht. (Tag 3)

6

Reines Wollfett soll da gut sein hab ich gelesen. Ist bißchen teuer aber es hilft zum Beispiel auch total gut, wenn Baby mal nen wunden Hintern hat. Hoffe, Du findest eine gute Lösung. Lg

8

Ich kenne das und hatte nun beim zweiten baby gleich blutige Warzen .
Das tut wirklich so weh. Welche stillhütchen Größe verwendest du denn?
Ich hab kleine Warzen und benutzte größe L von medela die sind sehr gut.
Meine Warzen hielten nach drei ,vier Tagen komplett ab.
Ich hab die hydrogelpads von medela benutzt. Die kann ich dir nur ans Herz legen.
Ebenso die Multi mam kompressen. Bekommst du beides in der apotheke.
Die pads halten die Warze schön feucht. Nach dem stillen gut muttermilch auf der Warze verteilen dann das pad drauf machen. Die kühle tut sehr gut.
Die Multi mam kompressen haben ein Gel drauf und halten ebenfalls feucht. Legst du auf die Warze und dann eineine stillen legen drüber . Ich hab die ein tag lang benutzt und dann ein frisches genommen.
Mit stillhütchen und den zwei Produkten heilten meine ganz schnell.

LG

9

Hallo Du arme,

ich hatte auch blutige Warzen und habe sehr gute Erfahrungen mit den Multi Mam Kompressen gemacht.
Ich hatte innerhalb von 2 Tagen eine deutliche Linderung und inzwischen ist alles verheilt.

LG und alles Gute
Malba mit Matteo, 17 Tage #verliebt

11

Hallo

ganz wichtig bei offenen Brust niemals pumpen das macht es nur noch schlimmer.

Wichtig ist das der Soor richtig behandelt wird.

Zusätzlich hilft gegen offene Brustwarzen,

ganz ganz häufig anlegen, sind die schmerzen sehr stark kannst du auch ruhig Ibu nehmen.

Rotlicht Bestrahlungen helfen

keinen Zucker und kein Weizenmehl, das lieben Pilze

möglichst oben ohne rumlaufen

Oder Heilwolle in den BH legen

Du kannst es auch Lasern lassen

13

Ich fühle mit dir mit, es ging mir in den letzten Wochen ähnlich.

Ich habe zur schnelleren Heilung von meiner Hebamme die Salbe Garmastan empfohlen bekommen. Mir hat sie schnell geholfen, vielleicht ist sie auch was für dich.

Ich wünsche dir gute Besserung!

14

Hallo,

wie geht es dir jetzt? genau das selbe wie du hab ich endlich hinter mir!

bei mir dauerte die fluconazol-einnahme gute 10 Wochen..

Folgendes:

Meine Linke BW hatte einen Riss und ich konnte nur unter großen schmerzen stillen. die milch ging von allein zurück, weil der Schmerz den milchspendereflex unterdrückte. leider verzögert der pilz die wundheilung ganz massiv. Nach 5 Wochen hab ich zwei tage nur rechts gestillt und den riss links mit bepanthen behandelt (zwischendurch abgepumpt). die zwei Tage haben gereicht um den riss heilen zu lassen :-) ich konnte anschließend wieder schmerzfrei stillen und der pilz ging ja zum Glück auch weg (*auf Holz klopf*)

benutzt du mundgel fürs Baby?

Liebe Grüße

Loubee

15

Hallo,

Danke für deine Antwort!
Bei mir ist es nun endlich besser. Seit gestern stille ich wieder ganz. Die Brustwarzen sehen noch ziemlich lädiert aus, aber es geht. Nach wie vor habe ich immer wieder diese stechenden Schmerzen IN der Brust, obwohl ich nun schon 1 1/2 Wochen mit Nystatin behandle (Baby auch).

Wer hat dir das Medikament verschrieben?
In meinem Umfeld hat irgendwie keiner wirklich Ahnung. Meine frauenärztin hat mir die Salbe verschrieben, meinte aber nach drei tagen müsse es besser werden. Wurde es aber nicht. Von Tropfen hatte ich gehört und als ich in der Apotheke nachgefragt habe, meinte der Apotheker nur, die hätten massive Nebenwirkungen und man müsse ständig die Blutwerte kontrollieren und wenn es ein Pliz sei, müsse es mit der Salbe weg gehen.

Tja,,,,

16

meine Frauenärztin hatte auch null plan. meinte sogar, pilz auf oder in der brust gäbe es nicht.

ich war dann bei einer ganz tollen stillberaterin die ihre eigene stillambulanz in einer frauenarztpraxis führt. die Frauenärztin dort kannte sich auch aus und sie verschrieb mir auch das Medikament. die beiden arbeiten hand in hand. Google mal obs bei dir sowas gibt!

ich hatte vorher auch nur geschmiert mit nystaderm mundgel, aber erst das Medikament von der stillberaterin brachte Erfolg.

die schmerzen in der brust sprechen ganz eindeutig für pilz, in der brust hilft auch kein mundgel :-( wenns bei dir echt nicht besser wird musst du gucken wer dir hilft.

Liebe Grüße, Berichte ruhig zwischendurch mal