Angst,dass sie sich verschluckt (10Monate). An Familienessen gewöhnen?!

Unsere Maus ist 10,5 Monate und war schon immer ein guter Esser (bzw Milchtrinker).
Sie bekommt morgens um 7 150ml 1er. 9Uhr Müsli z.B. Birchler Müsli. 12.30Uhr: Gläschen oder selbst gekocht ca 200g. 16Uhr: Dinkelflocken mit Obst oder wenn wir unterwegs sind Obstgläschen. Abends 19:00 300ml 1er. Abendbrei hab ich momentan wieder angeschafft da sie mir dabei oft einschläft. Findet ihr die Mengen zu viel? (Sie ist 78cm lang u 11,4kg)
So nun zu meiner eigentlichen Frage. Zwischendurch bekommt sie z.B. ein Stück Melone, Gurke, Möhre. Das lutscht sie auch aber sie tut auch schwer die Stückchen im Mund zu behalten (hat erst zwei Zähne) und spuckt es dann meistens wieder raus. Das gleiche passiert wenn ich ihr Brot anbiete. Ich würde sie gerne mehr ans Familienessen gewöhnen aber ich weiss nicht wie.
Wird sie überhaupt satt von z.B. einer Scheibe Toast mit Belag? Oder wenn ich ihr z.B. Nachmittags nur Obst gebe? Bin mir total unsicher weil sie echt gut isst..... Außerdem hab ich Angst, dass sie sich an den Stücken verschluckt eben weil sie ja noch nicht viele Zähne hat, oder ist die Sorge unbegründet?

1

Verschlucken gehört zum Lernprozess dazu. Wie weit kann was in den Mund etc... Zwerg (6 Monate) bekommt einmal am Tag ein paar löffel Brei und bei jeder Gelegenheit was zum matschen, lutschen, erkunden von unserem Essen.

2

Verschlucken und Husten gehören dazu und legen sich normalerweise nach kurzer Zeit. Mein Sohn bekommt seit er 7 mo alt ist Familenkost und wir hatten noch nie Probleme.

Zu deiner Frage mit dem satt werden: wirst du von einer Scheibe Toast satt? Ich biete meist was anderes noch dazu an, mal Obst oder Jogurt oder so. Wenn Junior dann nicht mehr will, wird er satt sein.

3

Mein kleiner ist 10 Monate alt. Wir versuchen ihn auch gerade langsam an das Familienessen zu gewöhnen.

Das sieht bei uns derzeit so aus:

Baby wacht gegen 8:30/9:00 auf : 230 ml 1er Milch
11:00: 190 ml Gläschen (abwechselnd fisch, Fleisch oder vegetarisches Menü)
12:00-13:00/14:00 Mittagsschlaf
Nach dem Mittagsschlaf Getreidebrei mit Obstbrei, manchmal Banane mit rein geschnippelt
gegen 15:30/16:00 gibt es was zum naschen - Gurke, Keks, Reiswaffel oder Wassermelone

Wenn wir zu Abend essen (meistens zwischen 17:00-18:00) isst Baby mit am Tisch. Wenn es geht sowas ähnlich wie wir essen (Nudeln mit Soße oder Gemüse, Kartoffeln, auch schon mal eine Maultasche) aber alles ganz mini geschnippelt. Manches kommt super gut an, heute zum Beispiel, Nudeln mit Rahmspinat - machmal wird nur ausgespuckt. Wenn wir was ganz exotisches essen dann gibt es für Baby nur Brot mit Butter.
Abendbrei gab es schon länger nimmer weil er meistens so satt war von Abendessen....also gibts nochmal eine 230 ml Flasche bevor er ins Bett geht um 20 Uhr.

Wenn er sein Abendessen nicht gut fand dann gibts Abendbrei anstatt ne Flasche.

Meiner hat auch nur zwei Zähnchen und ich hab auch immer Angst vorm Verschlucken - bisher aber war das so selten und wenn es doch vorkommt, dann hustet er, ich schlag ihm ganz leicht aufm Rücken und das Stück essen kommt raus. Dann isst er weiter :-D

Bin übrigens auch verunsichert wegen Mengen usw. weil meiner auch net genug bekommt und ich Angst hab ihm zu viel zu geben :-D Aber ich denke das Kind hört schon auf zu essen wenn es satt ist, und ich gebe ihm nix süßes ausser 1-2 Baby Kekse.

4

Du musst deiner Maus vertrauen. Irgendwann muss sie es ja lernen.

Meine Zwergin bekommt seit sie 7 Monate alt ist Familienessen und natürlich verschluckt sie sich mal, meistens aber nicht an den Stücken an sich sondern weil sie sich zuviel reinschiebt. Wir hatten die ganze Zeit nur ein einziges Mal die Situation, dass wir sie übers Knie legen mussten, damit das Stückchen wieder raus kommt. Und ich bin echt super ängstlich, weil wir bereits ein Kind hergeben mussten. Die Zwerge können das echt gut, das ist erstaunlich.

Gut, wir hatten nie den Anspruch, dass sie "satt" wird. Das ist nicht die Idee hinter BLW und es ist ja nur "Bei"kost. Am Anfang werden sie nicht statt und brauchen meist noch Milch hinterher. Mittlerweile isst meine Natalie aber tatsächlich ordentliche Portionen (heute Tafelspitz mit Kartoffeln und Erbsen) und will dann nichts mehr. Auch das ist Übungssache, denke ich.

Vertrauen und probieren ist alles. Viel Erfolg!

5

Einfach immer wieder anbieten, dadurch lernen sie und werden besser beim kauen. Ich habe bei allen eigentlich immer glecihzeitig zur Beikost auch feste Nahrung gegegeben und es hat immer gut geklappt...anfangs wird es abgelutscht, oder zerlutscht (Brot, Brezel, Apfelstücke, Banane usw) und irgendwann auch gekaut.

Zähne sind übrigens nicht wichtig, meine Tochter hat mit 8 Monaten mit nur 2 Zähnen unten ALLES zerkaut, sie hat mit 9 Monaten komplett bei uns gegessen, mein zweiter Sohn auch. Nur der Mittlere tat sich ein wenig schwerer und hat länger "üben" müssen ;-)