Was essen eure 11 Monate alten Kleinen? Bin ideenlos...

Hallo ihr Lieben,

meine Kleine ist nun 11 Monate alt. Essen lief bislang super, war von Anfang an eigentlich echt super!
Bis jetzt hat sie morgens Toast mit Frischkäse gegessen, vormittags gab es dann einen bunten Obstteller und mittags entweder Gläschen oder unsere Essen. Nachmittags ganz klassisch GOB und abends Milchbrei. Wasser trinkt sie gut!
Vor dem Schlafen habe ich gestillt und nachts ein Mal, selten 2 Mal.

Nun ist es so, dass sie seit 3 Tagen beim abendlichen Stillen gebissen hat, wodurch sie letztendlich ohne stillen eingeschlafen ist. Dafür kam sie jetzt wieder zwei Mal, was ich, ehrlich gesagt, nicht so toll finde. Heute Abend haben wir es gar nicht erst versucht und sie ist ganz ruhig eingeschlafen.
Tagsüber will sie nun ihre Breie nicht mehr. Heute Morgen habe ich mal Müsli probiert, das kam nicht gut an, war wohl zu Brei ähnlich. Heute Abend hat sie dann noch Brot bekommen, nachdem sie den GMB nicht wollte und auch den GOB schon nicht gegessen hatte und Apfel als Ersatz bekam.

Irgendwie weiß ich nicht, was ich ihr sättigendes tagsüber geben kann. Habt ihr Ideen?
Und kann ich morgens Toast und abends Brot geben? Oder ist das zu viel Brot insgesamt? Aber was dann sonst?

Danke für eure Hilfe!!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn sie keinen Brei mehr mag, gibt's du ihr eben ganz normal Familienkost. Darf man auch schon mit 11 Monaten. Bei uns sah der Plan (ab 1 Jahr, da hab ich abgestillt) so aus:

Frühstück: Haferflocken mit Joghurt oder Brot mit Käse/Schinken, dazu Apfel oder Birne oder Weintrauben, Wasser oder verdünnter O-Saft

Zwischendurch: halbes Glas Milch und ne Banane

Mittags: warme Mahlzeit, genau wie wir auch (nur weniger gewürzt) und Wasser. Nudeln oder Reis oder Kartoffeln oder Quinoa oder Pfannkuchen... Dazu Gemüse (Möhren, Erbsen, Mais, Tomaten, Zucchini, Brokkoli). 2-3mal die Woche Fleisch (Hühnchen oder Hackfleischbällchen gingen am einfachsten zu essen, wenn man noch nicht alle Zähne hat) und einmal die Woche Fisch (meist Lachsfilet). Sauce mag sie erst seitdem sie 1.5 ist.

Nachmittags: n Apfel oder Melone oder Reiswaffel, zu besonderen Anlässen Kekse oder ein kleines Stück Kuchen, dazu wieder n halbes Glas Milch

Abends: Brot mit Käse oder Schinken dazu Tomaten oder Gurke und Wasser

Das einzige, worauf ich wirklich geachtet habe, war, dass sie die Umstellung von MuMi auf Vollmilch gepackt hat. Hab weniger am Anfang gegeben und beobachtet, ob sie Bauchschmerzen/Durchfall bekam. War aber nix. Jetzt gibt es pro Tag maximal 400ml Milch und Milchprodukte. Also wenn ich zB Sahnesauce zum Mittagessen habe, gibt es nachmittags keine Milch oder früh/abends keinen Käse. Das läuft gut soweit.

Tochter ist jetzt 20 Monate, Gewicht in der Norm.

Einfach ausprobieren =)

2

Huhu,
meiner ist auch 11 Monate alt und Brei ist hier auch nicht beliebt ;-)
So sieht es aus)
Frühstück: GOB oder 1/2 Scheibe Butterbrot
Vormittags:Obst als Stücke (Erdbeeren, Banane, Pfirsisch etc)
Mittags: Unser Mittag als FingerFood (natürlich ungewürzt)-Nudeln mit püriertem Gemüse als Soße, Kartoffeln und Gemüse,...oder mal ein Gläschen. Leider isst er nur seeehr wenig, nichts was satt machen würde. Aber Brei will er auch nicht. Daher stillen danach.
Nachmittags: Gob oder Obst als Stücke
Abends: 1/2 - 1 Scheibe Brot mit Butter und stillen vorm Schlafen.

Dazu still ich nachts unzählbar oft, seitdem er 8 Monate ist...ich weiß nicht warum. Fing einfach so an :-( Letzte Nacht z.B. stündlich...

Er bekommt oft früh UND abends Butterbrot. Er liebt Brot und verträgt es gut.

LG

3

Unser kleiner Mann ist auch knappe 11Monate alt und war von Anfang an kein großer Esser (aber ein Mumi-Junkie).Seit einiger Zeit isst er quasi gemischte Kost:
morgens:

halbe Scheibe Vollkornknäcke mal mit Frischkäse-Butter-Quark-Fleischwurst

oder ein Viertel-halbes Joghurt
je nach Bedarf noch ein paar Löffel GOB

vormittags: stillen vor dem Mittagsschlaf,mal ein Stück Apfel/Birne/Banane
mittags: Gemüsesticks,Kartoffel/Nudel als Fingerfood und das selbe auch püriert als Brei,da er sonst keine relevante Menge isst
(oft auch unser Essen nur weniger gewürzt-CousCous,Reis,Hirse,Bolognese,etc)
nachmittags Obst oder GOB,auch mal eine Reiswaffel,ein Stück Milchbrötchen oder bei den Omas/besonderen Anlässen Keks oder Atuck Kuchen
Abends Brot/Knäcke mit Frischkäse/Quark/Butter und Gurkensticks (sind zur Zeit der Renner)
Einschlafstillen und nachts stillen so oft er mag
Zum Essen und auch zwischendurch biete ich nur Wasser an.
Lg

4

Huhu,

Mein Sohn ist 10,5 Monate alt und hält von brei auch nicht mehr so viel. Er bekommt meist Familenkost Dh dass er auch morgens und abends oft Brot oder Toast bekommt. Momentan sieht unser speisenplan so aus:

200ml Pre nach dem aufstehen
Frühstück: Stückchen Brot oder Toast mit Frischkäse, obstaufstrich oder Nussbutter, dazu Obst zb Banane, Äpfel, Birne etc
Mittags: was von unserem Essen (zermatscht und als ff) oder Gläschen. Bei uns gibt es eine Mischung aus finger food und zermatschtem essen da er doch noch nicht genug ff essen kann um satt zu werden. Ich füttere zb Reis und Gemüse mit dem Löffel und er isst alleine zb griffiges Gemüse oder Fleisch, Fisch etc
Nachmittags: Obst, dazu Knabbereien wie Reiswaffeln, Vollkorn cheerios, Vollkorn Kekse oder Jogurt mit obst.
Abends: Brot oder Toast, Frischkäse. Dazu Gurken oder Tomaten, oder was wir sonst so essen, wenn es nachmittags keinen Jogurt gibt es jetzt noch welchen.
Vorm einschlafen: 200ml pre

Er schläft dann meist durch. Und selbst wenn er aufwacht verlangt er kein Essen mehr.

LG
D