Abends Gemüsebrei statt MGB / GOB?

Hallo an alle Mamis.

Ich habe seit ein paar Tagen mit Beikost abends angefangen. Nun habe ich es heute zum wiederholten Male bei ihr erlebt, dass sie würgte, sich wegdrehte und ausspuckte. Entweder mochte sie Banane oder das Getreide (Hafer/Dinkel) nicht.
Nun ja, da in all meinen Breiratgebern (renommierte Autoren auf dem Gebiet) lediglich von Milch-Getreide-Brei oder Getreide-Obst-Brei die Rede ist, drängte sich mir die Frage auf: Ginge auch Gemüsebrei am Abend (auch wenn sicher der Nährwert solch einer Mahlzeit anders ist - Vitamine, Mineralstoffe, u.s.w.)?
Denn Gemüse mag sie gerne und mittags haben wir bereits ersetzt. Denn warum sollte ich meine Maus zwingen so'n Milchbrei (wenn auch mit meiner MuMi gekocht) zu essen, wenn sie den nicht mag?

Sicher gibt es noch Alternativen wie Reisflocken, Grieß u.v.m., die ich ausprobieren werde...
dennoch meine Frage wie oben bleibt.

Habt ihr Antworten? :-)

LG andorelli mit Muzel (6 Monate)

1

Also grundsätzlich würde ich sagen spricht nichts dagegen. Aber würde es halt immer mal wieder probieren.

Bei uns ist es immer mal unterschiedlich habe ich das Gefühl, mal isst sie lieber Getreide mit Obst, aktuell steht sie aber mehr auf Gemüse und so am Mittag.
Habe auch gerade überlegt, abends nochmal GEmüse anzubieten, da Grießbrei gerade ein Kampf ist.

2

Letztlich esse ich ja auch was mir schmeckt... ;-)
Warum sollte ich sie denn dann zwingen. Mittags habe ich überhaupt keine Probleme gehabt. Habe ihr etliches angeboten: Hirse, Reis, Zucchini, Karotte, Kürbis, Kohlrabi, Blumenkohl, Fenchel, Apfel, Birne, Banane, Melone, Süßkartoffel, Kartoffeln... u.s.w.
Das hat sie auch alles gegessen. #mampf#mampf#mampf

Ja probieren werde ich es weiter.
Aber rein theoretisch könnte man ja auch Gemüse mit Getreide mal anbieten...! #kratz

Wäre auch ne Variante #mampf

4

Ja das mit Gemüse und Getreide mischen da habe ich jetzt für abends auch schon mal dran gedacht, mal gucken wie das ankommt.

Aber bei uns ist echt Phasenweise. Aber das kenne ich von mir auch, ne zeitlang esse ich was gerne und dann habe ich keine Lust mehr drauf.

Ich halte auch nichts davon sich an diese starren Vorgaben zu halten.

weiteren Kommentar laden
3

Ichwürde mal einen richtigen Grießbrei - selbst gekocht mit Kuhmilch- machen. Welchem Kind schmeckt das nicht?

5

Bei mir gibt es das, was gerade da ist. Ich hab auch schon Vollkornnudeln mit Tomaten püriert. Gestern gab es Kartoffel mit Zucchini, aber das war nicht so der Renner. Broccoli mit Zucchini und Erbsen war aber lecker.

Steht denn in diesen Ratgebern, warum es ein Milch-Getreide-Brei sein muss?

7

So richtig nicht. So wie ich raus lesen konnte (zumindest wie ich es verstanden habe) soll wohl der Milchbrei sättigender sein.
Heute hab ich es mit Grießbrei mit Apfel probiert, war für sie jetzt auch nicht der Hit.

Da war Hirse-Blumenkohl-Sellerie-Apfel heute Mittag schon der Renner!

Ich probiere das nochmal eins, zwei Tage. Auch mal Reisflocken. Wenn nix ist, dann jibt et Jemüse! ;-)