Hat jemand Rezepte für Gemüse-Getreide-(Fleisch) Brei

Hallo Ihr Lieben,

hat vielleicht von euch jemand Rezepte für Gemüse-Getreide-Brei oder Gemüse-Getreide-Fleisch Brei?

Meine Tochter verträgt im Moment leider keine Kartoffeln und ich bin mir ziemlich unsicher wie viel ich von dem Getreide in den Brei untermischen soll.

Hat jemand einen Tipp?

LG

1
Thumbnail

Schau doch mal bei Google, da kommt einiges. Das ist mir direkt ins Auge gestochen.
Ansonsten versuch es doch mal mit Reis oder Nudeln, falls du es noch nicht hast ;-)

2

Ich habe ein Rezept mit hirse da kann ich gleich mal nach gucken.

Ansonsten würde ich das pie mal daumen machen. Für den obstbrei nehme ich immer 8-10 gramm getreideflocken und rühre die mit wasser glatt bis mir die Konsistenz gefällt. Das werden dann je nach getreideart um die 80 gramm.

Nimm doch einfach mal 5 gramm flocken und wasser nach bedarf so dass du auf ca 50 gramm kommst. Dann 100 gramm gemüse und/oder Fleisch dazu, Rapsöl, fertig. So würde ich es jetzt machen.

Aber hast du schon mal Süßkartoffeln versucht? Mein Sohn bekommt von normalen Kartoffeln Verstopfung. Süßkartoffeln gehen gut.

Oder Couscous kannst du auch gut machen. Je nachdem wie alt dein baby ist brauchst du das nicht mal mehr pürrieren.

3

Breirezepte direkt habe ich nicht, mein Sohn bekommt Familienkost oder ich koche freestyle :-)

Aber mein Sohn hasst Kartoffeln, daher koche ich fuer ihn Nudeln, Reis oder auch gerne Couscous (der ist eh super praktisch und laesst sich auch toll suess zubereiten), er mag gerne alles koernige...

4

Moin,

Da Nudeln ja auch "Getreide" sind, hier meine Nudelrezepte:
Lüttes Lieblings"brei" (er verdaut ihn gerade seelig schlummernd ;)

Babyspaghetthi mit Kürbisbolognese
100 gr Kürbismus
15 Gr (roh gewogen) Vollkornnudeln gekocht

30 Gr Fleischpüree

Oder Zucchinilachsnudeln:
15 gr Nudeln (roh gewogen) gekocht
100 gr Zucchini

30 gr Lachs gekocht

Ohne Fleisch nehme ich einfach 20 gr Gemüsebrei oder Obstnachtisch mehr.
Man kann abwechselnd Weizen und Dinkelnudeln nehmen, da Dinkel eine andere Nährwertzusammensetzung hat.

Für Haferflocken lautet das Grundrezept
100 gr Gemüse
20 gr Haferflocken
30 gr Fisch/Fleisch

Probier doch mal Süßkartoffel oder Tobinambur als Kartoffelersatz. Vor allem Süßkartoffel ist hier der absolute Renner, vor allem kann man das Püree super einfrieren!

Ach ja und dann immer noch paar Löffel Obstmus oder Saft wg Vitamin C für bessere Eisenaufnahme, und 1 TL Öl oder Butter, das hab ich jetzt nicht unter jedes Rezept geschrieben.

LG
Pikku

5

Da muss ich doch mal zwischenfragen. Du frierst die Süßkartoffeln ein? Habe ich mich bisher nicht getraut da ich so oft gelesen habe dass Kartoffeln grisselig werden nach dem auftauen. Ist das bei der Süßkartoffel nicht? Bisher koche ich die immer nur für 2 tage und verwahre die im Kühlschrank. Aber trotzdem hab ich dann den ganzen Aufwand für gerade mal 120 gr Kartoffeln. Es ist ja viel effektiver direkt ne ganze Packung zu kochen ;-)