Brei mit Haferflocken

Huhu
Ich würde meinem Sohn gerne Brei mit Haferflocken machen, weiß aber leider nicht wie ich die Haferflocken zubereiten soll. Kann ich ganz normale nehmen? Habt ihr Rezepte oder eine Anleitung für mich?

Liebe Grüße
Binasti

1

Ich nehme Schmelzflocken oder halt anmischbaren Haferbrei (fein geschroteter Hafer) ...beides gibt es im Baby-Regal

2

Moin,

ich nehme am Anfang extrazarte oder zarte Flocken, später kann man auch grobe nehmen je nachdem wie "stückig" das Ganze werden soll. Bio.

Generell gilt:
Haferflocken mit kaltem Wasser anrühren, 10 Minuten auf niedriger Stufe köcheln lassen, viel umrühren. Ich liebe meinen Kermiktopf dafür, da backt das nicht so schnell an, aber auch ne beschichtete kleine Pfanne eignet sich m.E. ganz gut dafür. Ich finde den Aufwand nichtmal so groß, seit ich das fast jeden Tag koche ist meine Küche immer in super Zustand weil ich in den 10 Minuten immer mal ne Schrankfront schnell abwaschen kann oder so :) Oder ich putz dabei schonmal den Salat für unser Abendessen :)
Wenn es aufgekocht hat sollte es einen Tick dünner sein als man es will es dickt noch gut nach. Lieber aber etwas zu dick anmischen, Wasser kann man besser nachträglich dazufügen als Flocken (die müssten ja wieder 10 min köcheln).

GOB:
100 ML Wasser mit 2 schwach gehäuften EL Haferflocken, 100 gr Obstpüree dazurühren, 1-2 TL Öl oder Butter

Milchbrei Abends:
200 ml Wasser mit 3 gut gehäuften EL Flocken für Milchbrei mit Milchpulver. Dann abkühlen lassen und 5-6 Messlöffel Milchpulver reinrühren, 30 gr Obstpüree 1-2 TL Öl oder Butter dazu.

oder 100ml Vollmilch + 100 ml Wasser mit 3 gut gehäuften EL für Halbmilchbrei, 1-2 TL Öl oder Butter dazu. Unser Lütte liebt ihn. Dinkelflocken kann man genauso zubereiten.

Gutes Gelingen,
Pikku

3

Huhu,

Ich nehme für meinen 9 mo alten Sohn ganz stink normale Haferflocken. Ich nehme 2 gehäufte EL mit 150ml kaltem Wasser, koche das ganze auf, bis es gut angedickt ist, ca 4-5 min, dann Rühr ich 3-4 Messlöffel Pre drunter. Dazu zermanschte Banane, fertig. Normalerweise müsste mal für 150 ml Wasser ja 5 Löffel pre nehmen, aber da wird mir das ganze nach ein paar Minuten zu flüssig. Mein Sohn bekommt auch zusätzlich noch milch, daher kann ich weniger nehmen.

Muss sagen, mein Sohn isst Haferflocken auch ohne kochen, also auch im Jogurt oder Müsli, daher nehme ich keinen feinen oder so. Kommt also drauf an, wie dein Kind da so drauf ist :-)

LG
D

4

Moin,

liegt das am Milchpulver? Ok wieder was gelernt, ich habe das Problem auch öfter und hab schon gegrübelt wo der Fehler liegt :)

LG
Pikku

6

huhu,

Ja, ich denke schon. Bei 3 gehaeuften Loeffeln auf 150ml wird nichts zu fluessig, keine Ahnung warum! Bei 5 Loeffeln hab ich nach 2 Minuten Suppe und beim fuettern geht alles daneben (also meine Schuld ;-))

Aber da mein Sohn mit 9 Monaten eh auch noch 2 mal 200ml pre am Tag trinkt, denke ich wird ihm die verduennte Milch nicht schaden. Ausserdem wird der Brei einfach ein bisschen cremiger mit ein bisschen Milchpulver.

Vielleicht lohnt es sich fuer dich, einfach mal mit der Menge zu experimentieren.

#winke

5

Junior isst von Anfang an meinen Haferbrei mit:

Zarte Haferflocken aus dem vollen Korn in eine Schüssel geben, mit Milch bedecken und für 1-2 Minuten in die Mikrowelle stellen. Eventuell noch etwas quellen lassen oder Milch nachgießen und rühren. Fertig. Dazu gibt es frisches Obst oder Apfelmus.